Schwanger werden mit sehr kurzer 2. ZH?

Hallo,

ich würde gern wissen ob jemand von Euch trotz einer sehr kurzen 2. ZH schwanger wurde. Ohne Medikamente und ohne Diagnose von GKS o.ä.? Ich habe eine Zyklus von 28 - 30 Tagen. Meistens am 18. Tag den ES und bereits noch 9 bzw. 10 Tagen nach ES kommt die Mens. Freue mich über Eure Erfahrungsberichte zu diesem Thema.

LG #winke

1

#winke

Meine zweite Zyklushälfte war immer so 11-12 Tage lang...ich habe eine leichte GKS. Während der Behandlung in der Kiwu-klinik bekam ich deshalb Utrogest verschrieben. Schwanger wurde ich allerdings im Pausenzyklus vor der ersten IVF...ohne Utro!

Ich hab's mir zur Sicherheit dann noch verschreiben lassen bei meiner FÄ, ob's nötig war weiß ich natürlich nicht aber drauf ankommen lassen wollte ich es auf keinen Fall.

Eine zweite Zyklushälfte unter 10 Tagen ist auf jeden Fall nicht gerade günstig für eine Einnistung. Wenn die spät stattfindet kann es sein, dass das befruchtete Ei mit der Mens quasi ausgespült wird.

Lass doch mal deinen GK-wert checken!

Lg
Nina 10+0

2

Danke für deine Antwort Nina. Ich habe übernächste Woche Termin bei meiner FÄ und will das Thema dann bei ihr ansprechen. Die 2. ZH ist wirklich zu kurz und meine Vermutung liegt langsam sehr nah, dass ich ggf. unter GKS leiden könnte und deshalb eine Schwangerschaft bis jetzt ausblieb :-(

Wurde deine GKS erst in der KiWu-Klinik diagnostiziert oder vorher schon bereits beim FA? In welchem ÜZ warst du, wo du dann in die KiWu-Klinik bist?

Du meinst, dass du es dann dir für die ersten SSW nochmal hast verschreiben lassen? Bis zur 14. SSW soll man Utro ja dann auf jeden Fall noch nehmen, richtig?

Ich hoffe, trotz das wir erst im 6. ÜZ sind, dass meine FÄ einen Hormonencheck macht. Nehme auch die Zykluskalender mit in denen ja alles drinne steht. Habe ja auch 3 Zyklen Tempi gemessen und zusätzlich mit Ovus. Von daher weiß ich genau wann ES war.

LG Mandy

4

Die GKS hat meine FÄ schon diagnostiziert...in der Kiwu-klinik bestätigte sich das dann. Wir sind nach 1,5 Jahren in die Klinik gegangen...in ÜZ 24 oder so?! Das weiß ich nicht mehr genau.

Ich war bei 4+2 beim meiner Ärztin und habe von da an Utro genommen...bis heute aber ich reduziere die Dosierung. Bis zur 12ten Woche sollte man es nehmen, danach übernimmt die Plazenta die Aufgabe komplett.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich bin so ein Kandidat.

Ich habe einen exakten 28 Tage Zyklus und mein ES ist immer so ca ab den 20 ZT, bzw. auch teilweise am 21Tag. Vorher hatte ich noch nie ES.

Wir bekommen unsere Kinder schon quasi beim angucken :-D und deswegen habe ich mich noch nie deshalb untersuchen oder behandeln lassen.
Wie bekommen gerade unser 4 Kind und ich hatte dazwischen mal 1 Abgang und eine leere Fruchthöhle.

6

Wow, dass ist ja verrückt das das trotzdem funktioniert. Dann muss deine Einnistung ja total schnell von statten gehen. Wir basteln nun schon seit über 1/2 Jahr und langsam fängt man dann doch mal an zu schauen, woran es vlt. liegen könnte. #sex ist immer perfekt getimet. Daran kann es also eigentlich nicht liegen. Ich werd mich deshalb nun doch mal untersuchen lassen. Wenn alles iO ist, können wir ja dann auch beruhigt sein.

5

Huhu hier!

Ich hab mich in der kiwu zeit deswegen sehr verrückt gemacht. Hatte sehr lange Zyklen 38-43 Tage und meistens ging die zweite hälfte 10 Tage bzw setzten dann immer sb ein.
Hatte dann nen Hormoncheck, bei dem war alles ok.
Tja und dann hab ich Möpf genommen und bin gleich ss geworden. War aber erst unser zweiter üz. Also keine Ahnung ob's wirklich daran lag aber wär für dich vlt auch mal ne Überlegung!
Viel Glück!

8

Solche langen Zyklen habe ich zum Glück nicht. Maximal 30 Tage zum Glück nur. Möpf hat dir dann deine FÄ nach dem Hormoncheck verschrieben? Das sollte man ja nur nach Rücksprache mit dem Arzt einnehmen, oder? Ist ja interessant dass deine FÄ bereits so früh einen Hormoncheck gemacht hat. Wie kam es dazu? Hast du bereits vor Kinderwunsch deinen Zyklus genau beobachtet?

Möpf scheint ja, wie ich hier oft lese, bei vielen auch zu helfen. Ob es nur Zufall ist oder wirklich an Möpf liegt ist sicher teilweise in Frage zu stellen. Danke!

12

Also ich hab den Hormoncheck so gesehen eingefordert bzw gesagt ich möchte den gern machen wgn kiwu. Das war dein kein Problem aber ich bin auch privat versichert.
Möpf hab ich auch von mir aus angesprochen wgn der sb und meine fa hat's mir gleich verschieben und fands auch gut.
Und ja ich hab einige Monate früher die Pille abgesetzt um zu beobachten, bevor wir dann gestartet sind!
Lg!

7

Hallo,
auch ich habe immer eine sehr kurze 2. Zyklushälfte gehabt. ES bei ZT 14-16, Mens bei ZT 24-25. Oft war die 2. Zyklushälfte also nur zw. 9-11 Tagen lang. Habe GK-Hormon und alle anderen Hormone messen lassen. Resultat: alles mehr oder weniger in der Norm. Habe trotzdem (ohne Diagnose) Utrogest verschrieben bekommen. Ergebnis: 1. ÜZ schwanger!!
Ich gebe nicht mehr sehr viel auf Hormonwerte. Nicht jeder Körper ist gleich und gute Hormonwerte müssen nichts bedeuten, genau so wie schlechte auch nichts bedeuten müssen. Lass natürlich trotzdem einen kompletten Hormonstatus machen! So wirst Du sicherlich ein Stückchen weiterkommen!
Habe das Utrogest übrigens nur bis zur 9. ssw genommen, die restlichen Wochen dienen anscheinend vor allem der psychischen Beruhigung ...
Alles Gute!
persiano

10

Das habe ich schon oft gelesen, dass Utro auch ohne Diagnose verschrieben wird. Da hatte ich mich letztens schon gewundert... Aber das ist ja interessant. Was ich auch schon gelesen habe, dass der Hormoncheck von dne Ärzten in verschiedenster Art und Weise durchgeführt wird. Bei manchen wird das nur anhand EINER Blutabnahme fest gemacht. Bei anderen sind 3 Blutabnahmen notwendig zu verschiedenen ZT. Wie war es damals bei dir? Den Hormoncheck lass ich auf jeden Fall machen, werde darauf bestehen. Bin gespannt wie meine FÄ dann reagiert, wenn alles iO ist.

Aber Utro einzunehmen, auch wenn alles iO sein sollte schadet doch trotzdem nicht, oder? Werde dann dann ggf. gleich mal bei meiner Ärztin ansprechen.

Danke & Gruß Mandy

11

Bei mir wurde damals alles komplett gemacht: 3. ZT Blutabnahme +US zum Kontrollieren, ob es eine GK-Zyste gibt, ab 9. ZT US zum Beobachten der Follikel + Blutabnahme zum Feststellen des ES, etwa 7 Tage nach nachgewiesenem ES Blutabnahme zur Kontrolle des Progesteron (GK-Hormon). Zusätzlich dazu: Anti-Müller-Hormon zur Bestimmung der allgemeinen Fruchtbarkeit.
Ich würde auf keinen Fall den Hormonstatus anhand einer Blutabnahme bestimmen lassen! Das lässt noch weniger fundierte Aussagen zu!
Utrogest = Progesteron und ist nicht schädlich, kann aber deine Zyklen durcheinanderbringen.

weitere Kommentare laden
13

Huhu!
Hab keine Tabletten o.ä. genommen und es hat geklappt trotz 2. ZH von ca. 10 Tagen. Hatte meist ab ES+8 oder auch eher schon SB.
Auf Gks sollte ich genau im "Glückszyklus" getestet werden-war dann zum Glück nicht mehr nötig :-)
LG bienchen, 8+3

17

Da hast du ja ein Glück gehabt :-) Freut mich für Euch! Hast du dann aber zu Beginn der SS unterstützend Medikamente zu dir genommen? Bzgl. ggf. Gelbkörperschwäche?

22

Nein, habe bis jetzt nichts außer Folsäure genommen. "Nur" weil man SB hat, muss man nicht automatisch Gks haben. Ich vertrau meiner Fä da :-)

14

Meine 2. Zyklushälfte war nach der FG bei 10-11 Tagen und immer mit SB. Es hat trotzdem geklappt.

19

Huhu!

Bin auch so eine Kandidatin. 9-10 Tage nach ES bekam ich schon Schmierblutungen.

Habe das ca 5 Monate nach absetzen der Pille beobachtet und dann meiner FA gesagt, dass ich eine GKS vermute. Sie hat mir dann gleich ohne Hormoncheck erst mal Mönchspfeffer verschrieben.

Habe damit mitten im Zyklus begonnen. Gleich im nächsten Zyklus wurde ich schwanger!

Am Freitag kommen unsere Zwillinge per Kaiserschnitt zur Welt! ;-)

Dir alles Gute!

20

Das ist ja toll :-) Und hast du dann zu Beginn der SS Utro bekommen? Hat sie dann trotzdem den Hormoncheck gemacht? Bin ja wirklich gespannt wie meine FÄ reagiert. Man hört hier ja nun sehr verschiedene Meinungen.

24

Hormoncheck hat sie keinen gemacht, weil wir ja noch nicht lange geübt hatten. Sie sagte mir bis zu einem Jahr üben ist normal. Wenn dann nichts passiert ist, würde sie durchchecken.

In dem Zyklus, in dem ich schwanger wurde, hatte ich wieder an es+9 und 10 SB. Dachte die Mens kommt. Als es an ES + 11 wieder weg war, habe ich positiv getestet. Wegen der SB hat sie mir sicherheitshalber Utro verschrieben.

weitere Kommentare laden
21

Hallo.

Bei mir war es vor dieser Schwangerschaft so, dass ich meinen Eisprung erst so um den 20. ZT hatte und meine Periode dann neun bis 10 Tage später kam. Heißt ich hatte eine verlängerte erste Zuklushälfte und eine verkürzte zweite. Meine Gyn hat mir das nie geglaubt weil die Gesamtzykluslänge immer ok war. Da ich aber immer Tempi Schleim und Mumu beobachtet habe, war ich mir ganz sicher zu wissen, dass mein ES erst so spät ist. Hab mich dann selber schlau gemacht woran das liegen kann und dachte an eine schlechte Eizellreifung. Dass es eben länger dauerte und die Eizelle dann nicht so ganz in Ordnung war, wodurch der Gelbkörper eben zu schwach war um mich 14 Tage lang vor der Periode zu bewahren. Und für eine verbesserte Eizellreifung ist eben Mönchpfeffer das beste. Den hab ich mir in der Apo besorgt und jeden Tag ab erstem Tag der Periode genommen. Der Pfeffer hat meinen ES dann noch mal weitere 4 Tage nach hinten verschoben aber dafür war es dann wohl ein super Ei und siehe da, ich wurde direkt schwanger und bin es bis jetzt noch! Heute 27+2!
Ich kann dir den Mönchspfeffer auch Agnus Castus genannt echt in deinem Fall nur empfehlen.

liebe Grüße und viel Erfolg weiterhin

23

Danke auf deine Empfehlung. Es ist immer wieder interessant zu lesen wie unterschiedlich doch die FÄ reagieren. Bin echt gespannt auf meinen Termin dann nächste Woche. Je nachdem was dabei rauskommt werde ich ggf. auf deine Empfehlung von Mönchspfeffer zurückgreifen. Werde das dann aber auf jeden Fall auch offen gegenüber meiner Ärztin ansprechen. Ich habe echt oft gelesen, dass Möpf bei viele zur Schwangerschaft geholfen hat. Kann man nur hoffen das es den Zyklus dann nicht noch mehr durcheinander bringt und man die Bienchen zur richtigen Zeit setzt.

26

Ich hatte es meiner Frauenärztin hinterher gesagt aber hatte mir trotzdem nicht geglaubt aber musste dann selber zugeben, anhand der Messungen am Baby, dass mein ES-Datum stimmt. Also mit dem Mönchspfeffer kann man nicht viel falsch machen. Nur wundere dich auf jeden Fall nicht, wenn der ES ein paar Tage länger braucht. Das ist ein gutes Zeichen wie du an meinem Beispiel siehst. Es muss auch nicht sein dass es bei dir damit dann so schnell geht wie bei mir. Bei der ein oder anderen klappt es dann damit aber innerhalb der ersten paar Monate. In der Packungsbeilage steht, dass es 3 Monate oder so dauert bis es richtig wirkt aber bei extrem vielen hats direkt im ersten Zyklus damit funktioniert. Wichtig ist dass du mit dem ersten Tag der Periode beginnst.

ganz viel Erfolg und kannst mir gerne schreiben wenn du noch irgendwie Fragen hast oder von Erfolgen berichten kannst.

liebe Grüße