Hallo ihr Lieben,
ich hab in den letzten Tagen ziemlich oft Übungswehen...da mir das sehr viel vor kam hab ich heute mal mitgezählt: bin jetzt bei 20x angekommen und die letzten waren:
21:54
22:00
22:10
22:19 Uhr
Schmerzen hab ich dabei aber nicht.
Ist das normal oder nicht?
Morgen hab ich zwar FA Termin aber ich wollte mal eure Erfahrungen hören.
Danke euch
LG, Caro mit - in der 29.SSW
29.SSW - 20 Mal harter Bauch am Tag normal?!
hallo
das war genau so in dieser ss-zeit auch so. vor allem abends auf der couch ist es mir immer aufgefallen, wenn ich entspannt vor dem ferseher lag.
mein kleiner ist dann 1tag vor geburtstermin gekommen...
alles gute
minitouch
Danke, das beruhigt mich schonmal ungemein!!
LG
Hallo Du
normal ist das eben bei manchen Frauen anscheinend - ich gehör auch dazu, seit der 17. Woche bzw. diese Schwangerschaft der 15. Woche - - - ab der 28. kamen dann richtige SChmerzen dazu, hatte in der 30. Woche mal 10 Wehen in 2 Stunden. da bin ich dann schon zum Arzt. War zwar alles ok, aber jetzt (32. Woche) ist mein Muttermund wohl zu weich und ich muss mich schonen.
Muss alles nichts heißen, mein Sohn kam 11 Tage nach ET.
Ich würde auf alle Fälle die Sache mal abklären lassen, dann bist Du ruhiger. Klar ist das auch keine Garantie dafür, dass MuMu und Cervix zu/erhalten bleiben.
Aber Du gehörst wohl einfach auch zu den "harter Bauch"-Schwangeren
Magnesium, liegen, schonen, nicht zuviel Bewegung - - und ansonsten versuchen, innerlich zu entspannen
LG
Danke dir!!
Guten Morgen, ich hab das auch seit der 18.ssw ständig. Damals konnte man die Gebärmutter kaum über dem Schambein ertasten, aber sie wurde schon ständig hart.
Nehme hin und wieder Magnesium. Aber meine ctg' s waren bisher unauffällig und mumu und gbh waren auch immer ok.
Also in sofern kann ich dich nur beruhigen. Manche haben/spüren die einfach weniger als andere.
Heftig ist es immer nach GV bei mir.
Danke für deine Antwort.
Na mal sehen was mein FA heut sagt...
LG
Faustregel: Bis 3x die Stunde ist normal. Wenn Du da mal drüber bist, ist sicherlich auch nicht dramatisch. Unterm Strich sind 20x am Tag ja nicht so sehr viel. Aber ansprechen würd ichs natürlich, wenn Du eh einen Termin hast. Kriegste vielleicht ne Portion Magnesium verschrieben.
habe in dieser schwangerschaft seit der 14.ssw kontraktionen. in der 14.ssw durch eine narbenmassage meiner hebamme fing es an und war echt heftig, da war ich auch im kh.
alles okay, mumu fest zu, gbmh schön lang.
jetzt hatte ich das wieder ganz extrem während eines magen-darm infekts, regelmäßig eine stunde lang alle 3 minuten und mit schmerzen, grade als ich mir sagte, ich müsse mann und kind wecken, um ins kh zu fahren, hörte es auf. mein arzttermin war auch ein paar tage später. da es dann wieder weniger wurde udn nicht mehr weh tat, hab ich mich auf mein gefühl verlassen und habe nicht nachschauen lassen. beim termin habe ich das meiner fä erzählt und sie hat es nicht mal für nötig befunden den muttermund und gbmh zu überprüfen? meinte, ich soll mehr magnesium nehmen und mich so oft es geht auch mal hinlegen und die beine hochlegen (hab nen 16 monate alten sohn...) und das wars.
in der ersten schwanferschaft ist mr das mit dem harten bauch nicht mal aufgefallen! erst gegen ende hab ich gemerkt, dass ich das sehr oft habe.
es ist halt so: manche frauen haben schon richtige muttermundwirksame wehen und keine schmerzen, andere haben ständig einen harten bauch und schmerzen und es ist harmlos....daher sollte man sich auf sein gefühl verlassen, in sich reinhören und selbst entscheiden wann zum arzt und wann nicht.
solang es jetzt wieder beruhigt ist, kannst du aber sicher bis morgen warten, denke ich. entscheiden musst du das aber