Wer hatte das auch? Bauch wird hart und es zieht :-( 27.ssw

Hallo,

während mein schatzi grad das kizi aufbaut,das vorhin geliefert wurde,liegt ich mit Schmerzen auf der Couch. Seit heut Nacht wird mein Bauch so oft hart. Mal alle 30 min,dann wieder alle 10 min und im Unterleib ziehts. Gestern morgen war auch eine Wölbung zu sehen,die so groß war,dass man sie mit der hohlen Hand umfassen konnte. Dachten da an den po von der Maus oder so.

Hatte das ja als schonmal öfter und jedesmal war Toko ohne Befund und Muttermund zu und gbmh normal (ist immer zwischen 3,5 und 3,8).

Hab jetzt aber doch mal beim FA angerufen (obwohl es mir schon unangenehm war,weil ich zweimal deswegen da war in den letzten zwei Monaten und ja alles ok war),denn dieses Ziehen kenne ich nicht und alles wölbt sich dann raus und wird steinhart.

Nachdem ich pippi gemacht hab,fühlt es sich so an,als würde ein Tampon quer stecken und es tut da unten drin irgendwie weh (komisch zu beschreiben).
Hab solche angst,das was nicht ok ist.
Mausi turnt fleißig...

Soll um 14 h vorbeikommen. Hoffe,es ist alles gut.

Wer kennt das von euch?

Lg --sun-shine-- mit Bauchmaus (26+1)

Ps. Hatte die letzten Tage auch immer wieder Verdauungsprobleme...ob's vielleicht damit zusammenhängt? Oder weil die Maus so aktiv ist und sich deswegen die gbm zusammenzieht?(das meinte mein FA das letzte mal)

1

Hallo,

also ich habe das seit der 19. SSW. immer wieder. War sogar für zwei Tage zur Beobachtung im KH. Bei mir hatte sich aber der GMH auch schon auf 2,5 cm verkürzt. Auf dem TG waren sporadisch Wehen aufgezeichnet (Kein Trichter, Mumu zu) und durch das Liegen ist er auch wieder auf 3,5 cm verlängert gewesen Muss mich halt öfters mal schonen und Magnesium nehmen (täglich).

Bei mir fühlt es sich auch immer so an, als hätte ich dann ne riesen Eisenkugel im Bauch. Am Freitag waren sie so stark, dass ich sogar stehen bleiben musste.

Es kann schon sein, dass es davon kommt, dass das Baby so aktiv ist. Das ist meine Maus nämlich auch ganz schön.

Aber meine FÄ meint, es ist besser, wenn man das kontrollieren lässt. Denn man kann solche ungefährlichen Kontraktionen nicht von muttermundwirksamen Kontraktionen unterscheiden. Und lieber einmal zu viel geschaut, als einmal zu wenig. (Richtlinie ist aber: bei mehr als drei Kontraktionen in der Stunde sofort zum Arzt oder ins KH)

alles Gute und lg

Tichohexe mit Bauchmaus (23+1)

2

Wie lange musstest du denn liegen? Mir ist auch total übel und mein Kreislauf spinnt. Das kann aber auch vom wenig Schlafen kommen. War ab 5 h wach und konnte nicht mehr einschlafen...(hab ich öfters in letzter zeit).

In einer Std bin ich beim Arzt. Dann weiß ich mehr und hoffe,es sind keine wehen.
Lg

4

Bevor ich ins KH bin, lag ich halt die meiste Zeit auf der Couch. Nicht die ganze Zeit aber so oft es ging. Musste aber das Spazierengehen erstmal ganz sein lassen.

Ich lag dann vorletzte Woche zwei Tage lang im KH und hatte eingeschränkte Bettruhe (durfte nur zur Toilette aufstehen und um in den Kreißsaal zu gehen zum CTG.

Im Arztbrief wurde dann reingeschrieben, dass ich eine relative Bettruhe einhalten soll. Also so viel wie möglich schonen und viel liegen, nichts schweres heben, nicht viel belasten, kein GV. Maximal eine Stunde spazieren gehen - und auch nur, wenn es mir gut geht. Ich mache halt noch ein wenig Haushalt und koche (das meiste macht aber eh schon mein Mann) und ich bringe meinen Sohn zur Schule und hole ihn wieder ab. Aber die meiste Zeit liege ich wirklich auf der Couch.

Zudem muss ich alle zwei Wochen zur Kontrolle.

Wenn ich starke Kontraktionen habe, wird mir auch mal sehr schlecht. Kreislauf spinnt auch hin und wieder - kommt aber auch vom vielen liegen. Vielleicht hast du einen zu niedrigen Blutdruck. Wird später bestimmt noch mal gemessen. Schlafprobleme habe ich auch vermehrt.

Alles Gute für später

3

Ich denke, das sind Übungswehen, die kommen recht früh.

Ich hab festgestellt, dass die mi jeder Schwangerschaft stärker wurden und auch schmerzhafter, beim ersten Mal hab ich das kaum gemerkt. Aber ist ja bei jedem anders. Teste doch mal in der Badewanne da sllte es besser werden!

5

Hallo,

deinen Eintrag hätte ich Wort für Wort ebenso schreiben können und genau die gleichen Fragen habe ich mir am Wochenende auch gestellt (Kind zu aktiv, Verdauungsprobleme). Bin momentan in der 29 SSW und war deswegen auch schon 2mal beim Frauenarzt und habe mich jetzt erst mal dagegen entschieden noch einmal zu gehen. Heute hat es sich auch schon beruhigt ... Vielleicht kannst du kurz berichten, wie es beim Arzt war...
Hatte ehrlich gesagt auch kurz darüber nachgedacht, ob es vielleicht am Vollmond liegt... wer weiß...

Alles Gute und Liebe Grüße

Katrin

6

Hab grad eben einen neuen Thread zu meinem FA-Besuch eröffnet. Ich poste das hier auch mal.

"Hallo,
war grad beim FA,weil mein Bauch immer wieder hart wurde und es überall zieht.
Toko war unauffällig, Muttermund fest und zu.
Gmh 3,1cm. Mein FA hatte die letzten Wochen immer zwischen 4,4 und 3,5 (erst 3,7 dann 4, dann 4,4,dann 3,6 und vor zwei Wochen 3,5 gemessen). Er meinte immer,alles ganz normal und im Rahmen. Gibt auch messdifferenzen.

Naja,als ich die 3,1 auf dem Bildschirm sah eben,ist es mir schon anders geworden. Er sagte aber,dass es völlig normal ist und die ss ja voran schreitet.

Er meinte,dass jemand mit 4 gmh auch Schwierigkeiten haben kann,wenn der tastbefund weich ausfällt.

Hab ihn dann gefragt,ob es nun wahrscheinlich ist,dass wir in zwei Wochen dann bei 2,6 sind. Hab da echt Panik vor. Er meinte,es sieht nicht danach aus. Toll.

Jetzt bin ich fast schon beunruhigter als vorher er ist immer die Ruhe selbst und ich kann ihn nicht so einschätzen. Zumal er fragte,ob ich in den letzten Tagen viel gemacht hab. Nee,hab ich nicht. Wieso fragt er das,wenn doch alles ok ist?

Und dass wir bei solchen beschwerden keinen GV haben sollen.

Was habt ihr so für Erfahrungswerte? Arzt vertrauen,obwohl Gefühl so komisch ist? Er hat auch nix gesagt wegen schonung oder so (bin aber eh im BV und mache nicht viel zur zeit).

Lg --sun-shine-- mit Bauchmaus (26+1)"