Ravioli

Huhu
ich hatte eben riesen lust auf Ravioli. Hab sie ca 10 Minuten im Topf erwärmt. Beim essen waren dann manche aber nur lauwarm, zwei sogar ein bisschen kalt. Da in den Ravioli geräucherter Speck drin ist, steht im Internet das man alles guuut erhitzen muss. Habe ich ja auch eigentlich #schmoll
aber die Sachen werden doch vorher schon komplett erhitzt oder?! Die wären doch sonst nie so lange haltbar#kratz
oder?

Ravioli zum teil kalt unbedenklich?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich denke auch, dass du dir da keine Sorgen machen musst! Außerdem kannst du es nun eh nicht mehr ändern...beim nächsten mal einfach richtig erhitzen und gut ist! ;)
Lg 23. ssw

2

Alles, was in Dosen verkauft wird und ewig haltbar ist, das kannst du unbedenklich auch kalt essen. Konservieren heißt ja Bakterien abtöten. Da würde ich mir eher Sorgen um die Inhaltsstoffe machen, als um Krankheitserreger. Aber manchmal muss es eben auch Dosenfutter sein ;-)

Lass es dir schmecken

4

Stimmt so nicht ganz. Bei Fischsuppen, diversen Bodenerzeugnissen (Kartoffeln, Gemüse...) und einigen Obstkonserven (insb. Birnen) wurden schon oft genug Botulinumbakterien nachgewiesen. Allerdings brächte erhitzen dann auch nix mehr.

Also ist jetzt nichts gegen Dosenfutter, aber soooo unbedenklich (hinsichtlich abgetöteter Bakterien) sind Industriekonserven auch nicht. :-p

5

Naja, Botulinum ist wirklich extrem selten und das merkt man dann ja schon an einer gewölbten Dose bzw. sonderbarem Geschmack. Und ich setze jetzt einfach mal voraus, dass niemand von uns etwas isst, was ungewöhnlich schmeckt...
Und verrückt machen wollen wir uns ja auch nicht, oder? ;-)

weiteren Kommentar laden
3

huhu

Ich esse das gerne. Warum sollte da etwas passieren? Mach dir doch nicht immer Gedanken wegen Essen. Genies die Schwangerschaft. Man kann sich auch komplett verrückt machen lassen...

Lg zicki 34ssw twins

6

Hi,
Die Ravioli sind schon gegart. Lg

8

Die Ravioli sind ja nicht roh, wenn du die Dose aufmachst. Die sind ja schonmal gekocht und du erwärmst die ja nur nochmal.
Brauchst dir also keine Gedanken machen.

Das mit dem guuuut erhitzen was du gelesen hast, das gilt wenn Sachen roh sind oder wenn du etwas aufwärmst was schon "länger" offen war. Z.B. Nudelsoße vom Vortag nochmal aufwärmen. In der Zwischenzeit könnten sich Bakterien gebildet haben und die werden dann abgetötet durchs richtige erhitzen.
Wenn du die Dose erst aufgemacht hast, war die ja im Vakuum und da können sich keine Bakterien bilden.