Hallo zusammen, ich bin in der 6 Woche schwanger und arbeite in einer Grundschule im Sekretariat. Gibt es jemanden hier, der auch im Sek arbeitet? Was muss ich denn jetzt beachten? Habe am Donnerstag meinen ersten Termin bein Fa. Sollte ich dem Arbeitgeber evtl direkt danach Bescheid geben ? Muss ich zum Betriebsarzt? Viele Frage sorry fürs bla bla....
Lg Corsi
Grundschulsekretärin hier?
Hi, bin auch sekretärin. Allerdings in einer automobil-branche!
Kann ich dir irgendwie helfen?
Vielen Dank aber ich glaube nicht. Ich arbeite in einer Grundschule mit kleinen Kindern, die auch immer zu mir kommen. Egal ob sie Magen Darm oder eine Erkältung haben. Meine Frage ist ja nur wie das weitere Verfahren meinerseits sein wird zwecks Ansteckung bei Scharlach, Zytomegalie o.ä.
Lg Corsi
Hey,
bin leider Grundschullehrerin, also auch nicht ganz das gleiche und bei uns ist das ja alles klar geregelt. Ich würde aber schon sagen, dass Du einem erhöhten Risiko ausgesetzt bist und dich daher beim BEtriebsarzt melden solltest. Das muss ja im Bezirk schonmal vorgekommen sein
Für dich gelten dann auch sicher ähnliche Bestimmungen wie für mich und wir haben Glück, da wir nicht mit Kindern unter 6 Jahren arbeiten, denn da sind die Auflagen weitaus strenger und ich befänd mich aufgrund fehlenden Immunschutzes von Windpocken und Ringelröteln seit Bekanntgabe des Schwangerschaft bis zum Ende im BV.
Aber durch das ALter der Kinder falle ich aus den "Grenzwerten" raus und kann so arbeiten BIS ein Fall auftritt, dann gibt es eine gewisse Beurlaubungszeit.
Warum sollte das für dich anders sein?
Ich bin auch "nur" angestellte Lehrerin, also nicht verbeamtet und damit fallen wir ja in die gleiche Kategorie, schätze ich, also nicht beim Land, sondern bei der Stadt/dem Schulamt beschäftigt.
Deinem Baby zuliebe würde ich es sehr zeitig sagen und dann auch alles prüfen lassen.
Alles Gute Euch!