Wann habt ihr Arbeitgeber informiert

Hallo ihr Lieben!
Ich muss mich mal wieder zu Wort melden,mich quält da nämlich wieder eine Frage.
Also ich bin jetzt in der 5.SSW.Wann habt ihr eurem Arbeitgeber von der SS erzählt?
Hab nämlich Angst das nachdem man was gesagt hat noch was passiert.
Problem ist allerdings das ich in einer Apotheke arbeite und eben auch mit Chemikalien umgehe.Ich versuche natürlich mittlerweile es so gut es geht zu meiden aber ganz verhindern kann ich es natürlich nicht,das wäre ja Arbeitverweigerung;-)
Also ab wann habt ihr bescheid gegeben.
Würde. Ich üb er eure Antworten sehr freuen.#danke

1

Ich hab in der 14. ssw Bescheid gegeben. Arbeite mit Kindern wusste aber, dass ich immun bin.

Bei deinem Beruf würde ich früher sagen was los ist #winke

2

Wenn du es früh sagen willst, um dich von den chemis fernhalten zu dürfen, dann wirst du zuerst vom FA ne bestätigung brauchen.

Ich hab es zwar vor der bestätigung in der 5. Gesagt, und dann beim nächsten termin nachgereicht.

Selbst wenn was passiert, ist es angenehm, wenn paar kollegen es wissen und demenstprechend rücksicht nehmen..

Und neeeiiiin, solltest du gekündigt werden, weil dann klar wäre dass du einen akuten kinderwunsch hast, wäre auch so eine kündigung rechtlich verboten (motivkündigung, ganz einfach dann zu beweisen ;-) )

3

hi, arbeite auch in einer apo allerdings als Pka. ich hab also eher das Problem mit dem schwer tragen :(. ich werde noch bis Ende 12. Woche warten.

lg 6+4

4

Grüß dich,

ich sitze im Büro und mein Chef hat es von mir in der 13 SSW erfahren, da ich immer Projekt orientiert angestellt werde und eben gefragt worden bin ob ich im Juli an einem Projekt teilnehmen möchte, was aber nicht geht weil ich da im Mutterschutz sein sollte. Vorgehabt hatte ich es allerdings auch gehabt ihm nach der "Gefahrenzeit" zu sagen also ziemlich genau zum selben Zeitpunkt wie ich es dann letzt endlich auch getan hab.

Da du aber mit Chemikalien arbeitest würde ich früher bescheid geben, immerhin kann das nicht ganz ungefährlich sein. Aber frag doch mal dein/e FA.

LG MorningShadow

5

Ich hab es in der 7.ssw gesagt, weil ich schwere Arbeit mache und da ja gerade die Anfangszeit gefährlich ist und eben alles passieren kann, würde ich es früh dem Arbeitesgeber sagen, vorallem auch in deinem Fall, weil die Dämpfe können ja schädlich sein. ;)

lg somethiiing 23 + 5

6

Habs in der 6 woche gesagt weil ich im schichtbetrieb gearbeitet hab und wegen der Nachtschicht

Lg samy mit Krümel 17+5

7

Da ich Berufsrisiko habe ich es bei 6+3 beim Herzschlag gesagt samt Bescheinigung. Gut so, wurd direkt nachhaus geschickt und gecheckt und war NICHT immun.

8

Naja, salben u.s.w. wirst du noch machen können, einfach wirklich darauf achten das du Handschuhe benutzt im Zweifelsfall bzw. Die nicht vergisst.
Wenn du wirklich mit teratogenen substanzen arbeitest, würde ich auf jeden fall bescheid sagen, ansonsten würde ich warten
Ich habe damals bei einem job im labor erst spät bescheid gesagt, einfach weil die stoffe mit denen wir gearbeitet haben nun nicht wirklich problematisch waren, aber ich wollte kein risiko eingehen das da jmd. *übervorsichtig* ist.
Ansonsten kenne ich es so, das es auf die stoffgruppe ankommt, mit der du hantierst, machst du denn wirklich irgendwas wo du gefahr läufst problematische mittel zu inhalieren?
Ich überlege gerade die ganze zeit was bei euch für stoffe problematisch sein können, aber das wirst du sicher besser beurteilen können.
Bei uns in der hausapo war das selbst hantieren und zusammenrühren meist auf harmlose cremes beschränkt, da ist das halt kein problem...die acetylsalicalsäurecreme fürs omas füsse ist ja kein thema :)

9

Worauf warten? Ich habs in der 7. Ssw erzählt