Schwester muss Heparin spritzen

Hallo,

kurz zu den Umständen: meine Schwester muss jetzt schon in der 2. Schwangerschaft Heparin spritzen. Es ist wohl eblich bedingt.

Ich bin jetzt in der 7. Woche schwanger und hab leider gestern bei meiner Untersuchung vergessen das zu erwähnen. Mir wurde Blut abgenommen. Wird standardmäßig untersucht ob ich auch gefährdet bin? Hab das was über Faktor V Leiden gelesen, bin mir aber nicht sicher ob es das ist was sie hat.

Würde es zum beispiel auch helfen, wenn ich einfach viel trinke, damit das Blut flüssig bleibt? O:-)

Habt ihr da Erfahrungen mit und könnt mir weiterhelfen? Danke.

1

Meinst du den Homocysteinglobuli-Gendefekt?

2

oh je, keine ahnung. ich weiß nur dass sie heparin spritzen muss wegen thrombosegefahr und weil sonst die plazenta nicht ordentlich durchblutet werden kann.

ist schon so lange her, das wir uns drüber unterhalten haben. und ich will jetzt nicht nachfragen um sie nicht misstrauisch werden zu lassen. O:-)

3

Das wird das sein.

Sie muss monatlich ihren PTF Wert überprüfen lassen.

Ich habe diesen Gendefekt auch.

Ich spritze micvh aber nicht. Ich soll, aber ich mache es nicht.

Mir wurde vorhergesagt dass mein PTF Wert weit über 500 steigen wird nach der 20.SSW.

Bin jetzt 30.SSW und der wert ist bei 186..... Das muss aber jeder für sich entscheiden!
Bin mir über die Risiken durchaus bewusst, allerdings ist mein Kind keineswegs unterenrährt (er ist sogar 2 Wochen weiter) und ich weiß dass es ihm gut geht.

Diesen gendefekt haben bis zu 70% aller Frauen ohne dass sie es wissen (Quelle Wikipedia). Wird vererbt

weitere Kommentare laden
6

1. klär ab was deine schwetser genau hat :-)
2. anruf beim fa was deine schwester hat bzw gibts noch andere vorgeschichten in familie
3. wenn bedenken bekommst überweisung zur homostasiologie kurzum gerinnungsambulanz. die werte die da gebraucht werden kann fa ode ha nicht ermitteln.

spritze auch heparin wegen gerinnungsstörung.

lg & alles gute

7

Also ich würde dir dringend raten deine Schwester zu fragen was genau sie hat (auch wenn du eigentlich noch nichts von der SS erzählen wolltest, aber die Gesundheit vom Baby geht denke ich vor).

Dann ruf den FA und schildere das, damit du zur Gerinnungsuntersuchung kommst und abgeklärt wird ob du spritzen musst.

Ich habe 5 Babys verloren...jetzt wo ich Heparin spritze geht alles gut....

Bei einem solchen verdacht würde ich immer schnellstmöglich alles abklären lassen.

Wasser trinken hilft nichts! Ob du das Blut mit Wasser etwas flüssiger machst, macht keinen Unterschied bei einer Gerinnungsstörung!

lg
Butterfly

8

Huhu!
Man wird nicht automatisch auf eine Gerinnungsstörung getestet. Bei mir kam raus das ich Faktor V Leiden habe als ich meinem FA sagte, dass mein Papa einen Schlaganfall hatte.
Klär ab was deine Schwester hat und ruf dann den FA an. Wenn es Faktor v ist besteht ein erhöhtes Risiko für eine Fehlgeburt! Ich spritze selber Heparin jeden Tag und bisher geht's mir und dem Zwerg prima :-)

Viel Glück!

PS: Faktor V kann nur von väterlicher Seite vererbt werden. auf die männlichen Erben hat es keinen Einfluss, sie können es später nur an ihre Kinder weiter geben. Mädchen Haben leider das Nachsehen...

9

Hallo,
Das mit der väterlichen Vererbbarkeit ist nicht richtig! Bei meiner Familie ist es herausgekommen, als mein Bruder eine Thrombose hatte. Da es erblich ist, habe ich mich testen lassen. Meine Mutter und ich haben es auch. Wenn mein Vater es auch hätte wäre die Gerinnungsstörung noch schlimmer (heterozygot/ homozygot)

10

Dann ist es aber kein Faktor V Leiden, sondern etwas anderes ;-) lass deinen Arzt einen Bluttest machen. Dann bist du schlauer. Und ich denke du willst das Baby nicht gefährden oder? :-)

11

Danke für eure Antworten. Ich habe heute morgen beim Arzt angerufen und werde die Woche wahrscheinlich nochmal hin müssen zum erneuten Blut ziehen.