Erkältungsbad wirklich schädlich?

Hallo,
bei meiner letzten Erkältung hab ich mir ein Erkältungsbad von T*****pt gekauft und dann daheim in der Packungsbeilage gelesen dass man es in der ss nicht anwenden soll. Habe es dann auch nicht getan. Jetzt bin ich wieder krank und die Erkältung liegt diesmal so richtig auf den Atemwegen, bin total verschleimt, vom vielen Husten tut mir schon alles weh und meine Stimme ist auch mehr weg als da. Schaue bei jedem Gang ins Bad, und die sind wirklich häufig weil ich so viel trinke, dieses Erkältungsbad an und überlege ob ich es heut abend doch machen soll.... was meint Ihr? Kann das wirklich schaden? Warum denn? Nur wg des Thymians? Bin 23. ssw und ss-technisch ist alles paletti. Meint Ihr das löst wirklich so früh Wehen aus? Hat jmd Erfahrungen? Danke und LG Junia

1

Ich hab in meiner ersten ss um die 35ssw nen erkätungsbad genommen und hatte danach nicht eine Wehe. Denke aber das es wie mit allem anderen auch unterschiedlich ausfallen kann...

2

Ich hatte mir mal ein Kindererkältungsbad von dieser Firma gekauft und während der Schwangerschaft habe ich zwei mal in der Wanne gelegen. War in etwa so weit wie du jetzt. Warum man es nicht soll, keine Ahnung. Mir tat es ganz gut.
Hab auch viel getrunken, abwechselnd Pfefferminztee mit Kamille gemischt und heißen Holundersaft. Für die Nase gab es Sinupret, Kindernasenspray und die Nasendusche. Gegen den Husten habe ich mir Zwiebelsaft angesetzt und mehrmals täglich inhaliert mit Salz oder Kamille. Ach und gegen die Kopfweh Paracetamol und Pfefferminzöl.

3

Ich muss sagen, dass ich da nie drauf geachtet habe was da draufsteht. Ich benutze in der SS einmal die Woche ein Aromabad der Firma und als ich krank war auch ein Erkältungsbad und ich hatte noch keine Probleme. Ich wüsste jetzt auch nicht wieso. Es sind ja nur "Düfte" man nimmt ja nichts zu sich. Ich denke, dass bei einer Erkältung das Bad weniger schadet, wie es Entlastung beringt. Ich mache dann noch drei Tropfen japanisches Heilpflanzenöl rein.

4

Hallo junia7,
Also ich bekomm in 5 wochen mein viertes kind und habe vorgestern noch ein erkältungsbad der marke genommen und es ist nivthts passiert. Man soll es nivht nehmen weil es wehen auslösen kann aber ich habe es in drei meiner vier ss genommen wenn ich wirklich richtig erkältet war.

Lg nata mit bauchprinzessin 35+0

5

Hi du, ich war auch in 4 wo 2x erkaeltet und wollte wick vaporub nehmen und durfte nicht da menthol wehen ausloesen koennen....betonung liegt auf koennen

6

Es geht bei den Badzusätzen um verschiedene ätherische Öle, die eben wehenfördernd sein KÖNNEN aber nicht müssen, aber gut, das weiß man halt vorher nicht, wie man darauf reagiert.
In der SS ist es vor allem auch Campher, auf den man verzichten sollte, deswegen der Warnhinweis, das ist nämlich dadrin.

Wir haben mit ätherischen Ölen bei den Kindern bei Erkältungen und Husten sehr gute Erfahrungen gemacht und daran gemerkt wie wirksam ätherische Öle sein könne, deswegen wäre ich persönlich da vorsichtig. Ich habe auch die ersten 2 Lebensjahren bei den Kindern drauf geachtet, dass nirgendwo Campher drin ist.

Aber wie gesagt es ist ein KANN Wehen auslösen. Vielleicht findest Du ja auch ein anderes Erkältungsbad ohne diese Zusätze, vielleicht eines für Säugline oder nimmst ein Lavendelbad???

Gute Besserung

7

Hey,

danke für Eure Antworten. Ich denke ich werd mir sicherheitshalber lieber ein anderes Erkältungsbad kaufen, wenn ich denn irgendwann bald mal wieder salonfähig bin...Kampfer steht auf dem das ich habe sogar gleich vorne mit drauf...lieber nicht. Ich hab mir gestern Abend dann erstmal nen "leckeren" Zwiebelsirup angesetzt und schlürfe weiter Tee. Ich glaub gestern hab ich über 4 Liter getrunken, Wahnsinn, ich komme sonst mit Ach und Krach vielleicht auf 2...
Naja, danke Euch und LG
Junia