Guten Abend zusammen,
habe in meiner 1. SS insulinpfl. Diabetes gehabt und in dieser SS (nun 37.SSW) nach 3 negativen OGTT´s mit der Diabetologin vereinbart, dass ich 2-3 Tagesprofile mache.
Soweit so gut. Heute war es mit den Werten etwas merkwürdig: Ich habe vor der Abendmahlzeit einen Wert von 110 gehabt (das war gegen 18 Uhr, habe aber auch den ganzen Nachmittag über gut genascht, von Schokolade bis hin zu Waffeln und Maoam), also war jetzt der Wert ok. Zum Abendessen gab es dann ne gute Portion Nudelsalat, ganz bestimmt mehr als 4-5 BE! 1 Std. nach dem Nudelsalat hatte ich dann nen Wert von 90. Wie kann das denn sein?
Und noch eine allgemeinere Frage: Wieviel Std. sollte ich vor der Messung vor den Hauptmahlzeiten nich gegessen (und genascht) haben um einen aussagekräftigen Wert zu bekommen? Dass ich nicht unter 90 bin wenn ich ne Std. vorher viel KH gegessen hab ist ja normal, selbst für "gesunde Schwangere"?!
Meine Diabetologin erreiche ich erst nä. Woche Montag abend telefonisch, da sie bis dahin nicht in der Praxis ist.
Vielleicht weiß jemand von Euch Bescheid.
LG,
Yvi mit Jonas , KS-16 Tage!
Frage zu Zuckerwerten beim Tagesprofil!
Hi, kenne das so aus unserer Klinik:
Nüchtern,
Also vor den Mahlzeiten direkt und 2 Std danach! Zwischenmahlzeiten, keine Ahnung!
Hallo,
man sagt, kurz vor Ende gehen die Werte runter. Viele Schwangere rufen dann ihre Diabetologen an und sind ganz verwirrt. Vorallem diejenigen, die spritzen.
Wenn Du Schwangerschafts-Diabetes hast, die streng kontrolliert wird, sollst Du ja zwischendurch nur Sachen essen, die nicht auf die Werte schlagen. Also kann man das pauschal nicht wirklich beantworten bei Dir, weil Du eben alles essen darfst.
Ich würde ehrlich gesagt auch jetzt gar nichts mehr messen. Dein Baby ist fertig und wird nicht in den verbleibenden Tagen immens zunehmen etc.
"Akzeptier" einfach, dass Du dieses Mal verschont geblieben bist
VG und alles Gute
Daniela
Hallo!
Danke erstmal für deine Antwort!
Mit die Werte gehen runter meinst du sie werden besser?
Ja das mit dem akzeptieren ist so eine Sache! Ich bin ehrlich ich bin wieder süchtig nach süßen Sachen in der SS und schaff es auch nicht oft mich zurückzuhalten denn eigentlich hab ich ja nix! Außer immer ein blödes Gefühl falls sich doch noch ein Diabetes entwickelt hat ( der letzte OGtT war in der 32.SSW)! An den Tagen so ich messe Hau ich nich sooo viel süßes rein, werte sind immer Super! ZB morgens nach süßem Frühstück mit 6-8 BE bin ich meist unter 120 1 Std danach!
Alles Gute auch für dich!
LG!
Hi,
ja genau das meine ich.
Viele Schwangere spritzen zb ihre normalen Mengen Insulin und sind dann komplett unterzuckert - ganz plötzlich.
Ach, mach Dir keinen Kopf. Genieß die Schwangerschaft. Ich konnte das leider nicht
LG