heute FA, placenta praevia und vaginale Untersuchung, angst

Guten Morgen Ihr Lieben,

Habe heute wieder FA und auch mit ctg. (29 ssw) Nur heute will meine Ärztin das erste mal vaginal wieder gucken und Ich habe so eine riesen Angst davor. Anfang Jan. Hatte Ich dieses Untersuchung noch verneint. Das fande Sie überhaupt nicht gut und sagte nun wenn alles ruhig ist schaut Sie heute mal.

(vorgeschichte von der 10- Ca. 22 Woche 3 sturzblutungen und andauern schmierblutungen. Und seid Anfang Jan. Habe Ich komplette ruhe zum Glück)

War noch im Dez stationär im kh und dort mussten Sie auch vaginal schallen um den Sitz der placenta richtig zu bestimmen und danach hatte ich sofort wieder Blutungen deshalb meine Riesen grosse Angst vor heute.
Ach Mädels drück mir die Daumen für heute.

Euch wünsche Ich auch alles gute. Lg lotta

1

Huhu,

Kann ich verstehen das es dir Sorgen bereitet. Versuch so wenig wie möglich drüber nachzudenken , soweit das möglich ist :)

Ich drück dich und denke an dich, es wird schon werden!!!! Drücke die Daumen ganz fest!!

Lg Alaara mit Krümel 12.SSW

2

Hallo!
Ich drück Dir auch die Daumen!
Wenn Du aber nun "schon" 7 Wochen Ruhe hast - hat sie sich ja vielleicht in der Zeit hochbewegt?!

Alles Gute!
Sallycat

3

Normalerweise macht man bei plazenta Praevia erstmal keine vaginale Tastuntersuchung.
Hast Du denn wirklich eine plazenta Praevia als Diagnose bekommen, oder vermutest Du diese "nur" wegen der Blutungen?

Ich würde den Arzt bitten erst über dem Bauch zu schallen und den Sitz der Plazenta zu bestimmen. Das ist eigentlich so standard bei pp.

5

Danke Dir für deine Antwort.

Ja im Dezember hiess noch die Diagnose placenta praevia totalis. Und im Januar dann Nur noch das Sie sehr tiefliegend ist.

Meine Ärztin meint Sie kann es mit dem bauch Ultraschall nicht genau erkennen. Bin nun auch eine mollige. Denke es liegt daran.

Am Anfang waren sich alle noch unsicher bzgl der Diagnose pp da waren erst noch eine 2. Fruchthöhle, hämatome und myome die Diagnosen. Also alles sehr verwirrend bis im Dez. Die Diagnose pp totalis Gestellt wurde.

Lg

7

Rein medizinisch gesehen stellt man die Diagnose auch erst ab der 20. Woche, weil es davor sehr häufig vorkommt und sich nach oben zieht.
Wenn nun die Plazenta "nur" noch tief liegt, kann normalerweise auch untersucht werden.
Ich würde trotzdem mit dem/der Gyn über die Bedenken sprechen. Wenn man sowas ein paarmal erlebt hat ist es normal das sich da Ängste aufbauen, und die sollte dein Arzt ernst nehmen und mit Dir besprechen und evtl. halt auch darauf eingehen und mit besonderer Vorsicht und sanft da drangehen.
Ich würde es einfach ansprechen!

weitere Kommentare laden
4

Guten Morgen!

Ich fühle mit Dir! Habe auch Plazenta praevia und dazu noch Vasa praevia und hab heute auch Termin bei meiner Frauenärztin.

Ich drück uns die Daumen :-)
Liebe Grüße! Rike

10

Das ist lieb von dir. Ich bin nun wieder zu Hause. Sie hat natürlich vaginal geschallt. Aber alles ist bis jetzt ok. Muttermund ist nicht verkürzt ( hatte die letzten Tage so einen Druck) und die placenta ist hochgewachsen. Jippi.

Und wie lief es bei dir ? Hast du es auch schon überstanden ?

Lg lotta

11

Huhu
Wir waren grad da. Das erste Mal seit zwei Wochen, dass ich aufgestanden bin. Puh jetzt bin ich ko.
Es hat sich aber gelohnt: Sie hat zwar auch vaginal geschallt, um auf die Plazenta zu gucken - alles unverändert, aber sie hat auch noch gaanz lange vom Bauch aus geschallt. Der Kleine ist super entwickelt, ist etwa 17 cm groß und hat die ganze Zeit an der Nabelschnur genuckelt.
In zwei Wochen muss ich dann wieder hin.
Freu mich, dass sich die Plazenta bei Dir verzogen hat!

Ganz liebe Grüße! Rike

weitere Kommentare laden
6

Ihr lieben,ich danke euch allen für die lieben antworten und hoffe das Daumen drücken ist erfolgreich. Versuche jetzt ruhig zu bleiben und mich entspannt dahin zu begeben.

Lg lotta