Hallo,
ich habe folgendes Problem. Wir haben eine 3wöchige Südafrikareise gebucht(aber keine Rücktrittsversicherung ) Das wäre dann in der 28- 31 SSW .Ich hab irgengendwie total Bedenken wegen der langen Reisezeit (19Stunden) und dem Klimawechsel . Wir hätten noch die Möglichkeit die Reise auf September umzubuchen, unser kleiner Mann wäre dann knapp 3 Monate alt. Das stell ich mir aber auch nicht so einfach vor!
Was würdet ihr mir denn raten in der Schwangerschaft fliegen oder mit Säugling, Vielleicht hat ja jemand von euch Lieben Erfahrung?
Vielen Dank und liebe Grüße junomama14 24 SSW
Südafrikareise
ohhhh je...
ganz ehrlich für mich käme beides nicht in Frage...
ich bin in der 26. SSW und jetzt schon so einige Beschwerden.. wenn ich mir vorstelle in der 31. Woche 19. Stunden unterwegs zu sein und davon einige im engen Flieger.. puhh ich könnte es ehrlich gesagt nicht
wie fühlst du dich denn?
Also bevor du mit Säugling fliegst, flieg lieber alleine.
Um die Flugzeit an sich würde ich mir keine gedanken machen. Viele machem um die zeit noch langstreckenflüge bekommen dann halt thrombosestrümpfe etc.
worüber du aber viel eher denken musst sind die Impfungen. Falls du schon gegen alle geimpft bist sollte das auh kein problem sein aber ich denke nicht das man dich oder gar einen Säugling gegen malaria, gelbfieber etc impft.
Der tropenmediziner hat dies zu mindest bei ner freundin verweigert. Die kleine war da ein halbes jahr.
Sprich mal deinen FA drauf an der kann dir da am ehesten helfen.
Lg
Man kann sehr früh gegen Gelbfieber geimpft werden. Hab es mit 1jahr bekommen. Eltern waren immer geimpft.
Wenn die TE geimpft ist kann sie ruhig fliegen.
Gegen Malaria gibt es keine Impfungen. Nur Tabletten die, wenn man schon angesteckt ist dann nimmt. Phrophylaxen gibt es auch.. Selbe Tabletten.. Nur die sind heftig. Bringt nichts. Besser ist es, sich hell zu kleiden und mit langen Ärmel und langen Hosen zu gehen. Sprays gibt es vor Ort auch stärkere.
Naja aber ich denke nicht das man mit 3 monaten gegen gelbfieber impft.
Und wenn die TE geimpft ist hab ich ja geschrieben dann sollte sie lieber jetzt ohne baby fliegen.
finde langstrecke mit 3 monate altem baby ungeimpft in so nen Klimawechsel nicht so passend aber das muss jeder für sich entscheiden.
Hallo,
also bevor ich mit einem 3 Monate alten Baby da hinfliegen würde, dann doch lieber schwanger.
Wobei es auch noch darauf ankommt, was Ihr geplant habt.
Soll es eine Reise werden, wo ihr permanent unterwegs seid oder habt Ihr einen Ausgangspunkt, von dem aus Ihr einzelne Sehenswürdigkeiten besuchen könnt oder doch einfach mal einen Tag am Pool ausruhen könnt?
GLG
Puh, schwierige Frage.
Klimawechsel und langer Flug fände ich persönlich nicht das grosse Problem, allerdings musst Du glaube ich ab der 30.SSW ein Attest vom Arzt durchführen, ob Du überhaupt noch flugtauglich bist.
Wollt ihr auch in den Krüger-Park? Davon würde ich abraten, denn es ist Malaria-Gebiet. Die Prophylaxe darfst Du bestimmt ss nicht nehmen und ein 3 Monate altes Baby auch nicht.
Es gibt aber auch malariafreie Safari-Gebiete, z.Bsp. Waterberg.
Vorletztes Jahr ist übrigens mal wieder ein Baby im Flieger von Lufthansa geboren wurde. Die Piloten sind sofort nach Winnipeg ausgewichen, aber bis dass das Flugzeug am Boden war, war der Kleine schon da. Ich weiss allerdings nicht, wie weit die Schwangere war und ob sie auch wirklich ein Attest hatte.
Ist es denn eine Option mit dem Baby nur nach Kapstadt zu fliegen?
ich bin grad ein bisschen neidisch wobei ich deine Sorge schon verstehen kann.
Also wegen dem Klima musst Du Dir wirklich keinen Kopf machen wenn ihr in vier Wochen fliegt, Da geht da unten der Sommer ja schon wieder zu Ende....und der Flug an sich ist glaub ich auch nicht das große Thema - aber wie schon geschrieben, das Attest nicht vergessen
Die Frage wär für mich eher, was ihr da unten so geplant habt? Kaptstadt, Winelands und Garden Route würd ich zum Beispiel als Schwangere auch als unbedenklich ansehen....Krüger würd ich auch nicht machen....
September ist halt auch nicht die beste Reisezeit für ganz Südafrika, da käms dann wieder drauf an, was ihr macht/wo ihr seid....(ich persönlich würd nicht im September fahren wollen, wir waren im November damals und das war schon mittelprächtig...)
Aber letztendlich solltest Du einfach auf Dein Gefühl hören, es bringt Dir ja auch nichts wenn Du fährst und Dich unwohl und gestresst fühlst, ständig Bedenken hast und damit deinem Baby eher schadest als Dir wirklich was gutes damit zu tun....
Vielen Dank schon mal für eure ehrlichen Meinungen.
Also wir hätten geplant Kapstadt und Gardenroute . Der Krügerpark fällt weg, wegen der Malariagefahr. Mein Gesundheitszustand ist bis auf ein paar Wehwechen ganz ok, aber riskieren möchte ich nichts und deshalb werden wir dann wohl doch umbuchen und diesmal MIT Reiserücktrittsversicherung und dann mal schaun. Ich könnt mich echt Ohrfeigen wegen der Versicherung, aber wir haben auch nicht mehr damit gerechnet schwanger zu werden ohne künstlich nachzuhelfen
lG junomama14
Also ich war letztes Jahr schwanger und in Südafrika. Ca. 24.-27. SSW. War alles kein Problem. Wir haben auch den Krüger Park gemacht. Ich habe keine Prophylaxe gemacht sondern mich immer ordentlich eingeschmiert und lange Sachen angehabt. War kein Problem.
Klima ist sehr angenehm und war ebenfalls keine große Sache.
Die ärztliche Versorgung gerade in Kapstadt ist sehr gut. Für wann war der Urlaub gebucht? Manche Versicherungen kann man bis 30 Tage vor Reiseantritt buchen.
Falls du weitere Fragen hast, gerne per PN. Ich habe eine Zeit in Kapstadt gelebt und diverse Urlaube dort verbracht.
wieso fliegt ihr 19 stunden? der flug nach JHB sind doch nur 10 und höchstens 2 mehr nqch kapstadt.
mein mann und ich sind mit unserem sohn dorthin geflogen als er 6 monate alt war. und der flug war super. er hatte so eine "liege" gehabt.
märz kann. och recht heiss sein in kapstadt, aber es in eine trockene hitze... also würde ich auch jetzt fliegen. allerdings ist es mit viel fshren verbunden. wenn du damit probleme hast, dann lieber verschieben.
vg von eiene südafrikanerin