Hoher Blutdruck - Stress in Arbeit?

Hallo zusammen,

kurz vorweg: ich hatte bisher im Leben noch nie Probleme mit Blutdruck; es gab bisher noch nie Tendenzen zu zu hohem Blutdruck.

Seit 2-3 Wochen habe ich regelmäßig Herzrasen, starke Kopfschmerzen und Unruhezustände. Nachts einschlafen fällt mir trotz Agyrax (bin Hyperemesis geplagt), das ja sedieren wirkt, schwer.
Nun war ich vergangene Woche beim Gyn und man hat Blutdruck gemessen und dabei kam ein Ruhepuls Blutdruck von 143/95 heraus. Ich bin auch bei den leichtesten köfperlichen Tätigkeiten sofort aus der Puste. Z.b. gestern nachdem ich eine einzige Waschmaschine eingeräumt hatte oder wenn ich in der Arbeit eine Treppe hoch muss.

Mein Arzt hat nichts dazu gesagt, aber ich mach mir nun ein wenig Sorgen, da ich ja zum einen Beschwerden habe und zum anderen gehört habe, dass hoher Blutdruck in der Schwangerschaft schlecht ist.

Am WE, wenn ich mich ausruhen kann, dann habe ich den Eindruck, dass es etwas besser ist. Kann das mit dem Stress in der Arbeit zusammenhängen? Stehe da sehr unter Druck und mir graut gerade davor, dass ich morgen um kurz vor 4 morgens raus muss, damit ich meinen Flug zum Projekt in Norddeutschland erwische.

Oder fällt es mir unter der Woche einfach nur mehr auf?
Soll ich mich nochmal an meinem Arzt wenden? Mein nächster Termin ist regulär morgen in vier Wochen.
Was habt ihr dagegen gemacht?

Liebe Grüße,
Smurfin (13. SSW)

1

Ich habe auch fest gestellt, dass mir Stress in der Schwangerschaft zusätzt, was mich vorher eher angetrieben hat.

Bei mir hat es auch die Übelkeit verstärkt.

Der Blutdruck kann sich auch nochmal regulieren, wenn sich dein Kreislauf an die Umstellung gewöhnt hat.

Lass dich aber doch vielleicht erst einmal für eine Woche krankschreiben und arbeitete an Entspannungstechniken. Das hat mir ganz gut geholfen und hilft weiterhin meinen Arbeitsalltag halbwegs zu bewältigen.

Du weißt, dass Reisezeiten Arbeitszeiten sind, und wenn Du um 5 das Haus verlässt, ist dein Arbeitstag um 1 vorbei?

3

Ja, ich weiss; leider ist es in diesem Fall aufgrund mangelnder anderweitiger Flüge von hier zu dem Provinzflughafen wo ich morgen hin muss schwierig Alternative zu finden.

Mein Arbeitstag wird leider auch wenn ich um 4 das Haus verlasse und meine Arbeitszeit um 4:30 beginne (was ja eigtl. nachtarbeit ist und nicht zulässig ist) leider nicht Mittags vorbei sein, da ich morgen bis mittwoch den ganzen Tag Termine beim Kunden vor Ort habe und dort allein bin. Geht leider nicht anders. Mittwoch komme ich leider auch erst gegen 21 Uhr zurück. :(
Deswegen bin ich heut schon etwas nervös, weil normale Arbeitstage schon so anstrengend sind, aber ich mich halt immer durchkämpfe. Nehm halt das Agyrax und versuch mich zusammenzureissen.

Ich gehe davon aus, dass ich am Mittwoch bzw. Do morgen meine 40h zusammen habe und dann mal bei meinen Chefs vorbeischau und frage wie sie sich den Rest der Woche vorstellen. Ich werde sicher nicht arbeiten und dann KEINE stunden aufschreiben. Aber ich hab die strikte Anweisung nicht mehr als 40h pro Woche aufzuschreiben.

Ich merke schon, dass mir das momentan alles zu krass ist. Die Zeit von Jan-Mai in meinem Beruf ist schon nicht-schwanger jedes Jahr ne Herausforderung.
Und nun macht mir der hohe Blutdruck auch noch Angst...

8

Die Anweisung von deinen Chefs nicht mehr als 40h aufzuschreiben ist strafbar.

Wahrscheinlich wissen sie, dass die reine Duldung von Überstunden strafbar ist, und wollen - im Fall der Fälle - behaupten von nichts gewusst zu haben, da du ja nichts aufgeschrieben hast.

Man braucht eine Zeit, bis man versteht, dass man es jetzt noch einem Menschen mehr Recht machen muss.

Ich würde an deiner Stelle darauf achten, dass alles was Du mit deinen Chefs besprichst schriftlich festgehalten wird.

2

Das Du aus der Puste bist und eventuell mal etwas Herzrasen hast, das gehört häufig zur SS dazu, das hängt mit den Hormonen und der erhöhten Blutmenge, die Dein Körper produziert (Steigerung der Blutmenge um 30-40%). Damit diese erhöhte Blutmenge durch Deinen Körper gepumpt werden kann, muss sich zwangsweise die Herzfrequenz erhöhen.
Und wenn Du aus der Puste bist, dann steigt natürlich auch der Blutdruck an. Manchmal hat man auch schon erhöhten Blutdruck in der Praxis, wenn die Blutdruckmanschette nur angelegt wird, aus Angst und Sorge, dass er zu hoch sein könnte. Vielleicht hast Du die Möglichkeit mal zu Hause zu messen.....

4

Mir wurde erklärt, dass in den ersten 20 Wochen der Blutdruck tendenziell eher geringer ist, aus genau diesem Grund.

Herzrasen, etc. habe ich auch wenn ich abends aus der Arbeit heimkomme. Ansonsten war ich beim Blutdruckmessen komplett entspannt. Aber will kommende Woche ein zwei Mal zur Apotheke und da nachmessen lassen.

5

Ich hatte in der Schwangerschaft auch erhöhten Blutdruck,ähnlich wie bei dir,allerdings erst später.

Meine Frauenärztin hat mich ins Krankenhaus zur Kontrolle geschickt.Alternative wäre mein Hausarzt gewesen,der ein 24-Stunden EKG gemacht hätte.Er war aber im Urlaub.

Ich war 3 Tage im Krankenhaus.
Wenn in der Schwangerschaft lange zu hoher Blutdruck vorliegt,kann es eher zu Präeklampsie kommen.

Vorallem, wenn zusätzlich noch Eiweiß im Urin ist,sollte man das genauer überprüfen lassen.

Dein Arzt hat das mit Sicherheit im Auge.Wenn der Wert bei der nächsten Untersuchung wieder erhöht ist,wird der Arzt bestimmt etwas sagen.Wenn nicht,kannst du das Problem ja ansprechen.

Generell Leiden viele in der Schwangerschaft an Bluthochdruck.Sollte der Wert 140/90 ( wobei der zweite Wert der Entscheidende ist) übersteigen,sollte man das im Auge haben.

Ich wurde im Endeffekt engmaschiger betreut.

6

Bei einem einmalig und nur leicht erhöhten Blutdruck würde ich mir keinerlei Sorgen machen.
Wie ja schon geschrieben sollte der Urin mal kontrolliert werden und der Blutdruck auch.

Entweder beim Hausarzt, Gyn oder auch in der Apotheke.
Oder du kaufst dir für 30 Euro ein Gerät, dann kannst du auch mal in Ruhe zu Hause kontrollieren.
Mach dir nicht zu viele Sorgen, das ist schlecht für den Blutdruck ;-)

7

Wende dich eher an deinen Hausarzt und lass direkt eine Langzeitblutdruckmessung machen.

Da kann er dann direkt gucken wie sich der Blutdruck komplett verhält.

Wichtig ist dass Du und dein Doc ein Auge darauf behalten ob Eiweiß im Urin ist. Wird bei jeder VU kontrolliert. Mein HA hat es damals in der SS wo ich erhöhten Blutdruck hatte zwischendurch auch immer mal kontrolliert.

Wenn Eiweiß im Urin ist kann es zu einer SS Vergiftung kommen. Also aufpassen und schonen.

Mein HA hat mich damals bis er mich dann mit Tabletten eingestellt hatte krank geschrieben.