Hallo ihr Lieben,
ich muss mal etwas ausholen.
Es ist so, dass mein Mann und ich mit meiner Schwiegermutter unter einem Dach wohnen.
Wir unten, sie oben. Ist nicht immer einfach, aber darum gehts mir gerade nicht.
Jedenfalls meint sie es öfter gut mit uns und fragt, ob wir noch etwas von ihrem übrig gebliebenen Essen haben möchten.
Sie kocht nicht so oft, aber wenn dann auch mal Rouladen oder Frikadellen, dann nur eine für sich selbst lohnt sich nicht, also macht sie gleich drei. Sie plant uns nicht immer mit ein, was sie ja auch nicht soll, aber meistens macht sie eben zuviel und es bleibt auch mal was für uns übrig.
Wenn wir was übrig haben bieten wir ihr auch was an.
Oft bereitet sie das Essen abends vor und bietet uns am nächsten Tag etwas davon an.
Problem ist nur, dass sie das Fleisch über Nacht draußen in der Pfanne läßt und es nicht in den Kühlschrank stellt.
Ich mag dann davon nichts mehr essen. Das Fleisch sieht dann manchmal auch eben gräulich aus und nicht mehr frisch. Und jetzt wo ich ss bin, bin ich da noch pingliger.
Wir haben sie darauf hingewiesen, aber sie sieht da kein Problem, meint das Fleisch wird dann ja ganz kalt. Hm.
Aber es ist doch total warm in der Wohnung, sie mag es gerne muckelig.
Muss dazu sagen sie kommt auch aus einer anderen Generation als ich. Mein Mann ist zwölf Jahre älter und meine Schwiegermutter nur ein paar Jahre jünger als meine Oma.
In der Regal koche ich natürlich für uns.
Wie seht ihr das, wie lagert ihr euer gebratenes Fleisch? Würdet ihr es essen?
Oder stelle ich mich da einfach nur an?
GLG
Mayka
Fleischfrage. Lagerung über Nacht.
Hm, also bei Fleisch bin ich auch pingelig. Und gerade wenn es gräulich wird, würde ich es nicht mehr essen.
Wenn sie das Essen rausstellt und da Kühlschranktemperaturen herrschen, sollte das ja eigentlich als Kühlung ausreichen, also sprich so um die maximal 7 Grad. Stellt sie das Essen denn wirklich raus, oder vergißt sie das auch mal?
LG
Nein sie stellt es nicht raus, sie lässt es auf dem Herd stehen, also mit draußen meinte ich ausserhalb des Kühlschranks in einer beheizten Wohnung.
IIIHHH, nein dann würde ich das definitiv nicht mehr essen! Auch nicht unschwanger. Meine Oma ist auch so, kühlt keine Lebensmittel etc. Halt Kriegsgeneration. Sie schmeißt auch verdorbenes Essen nicht weg. Seitdem wir und bei ihr mal ne Lebensmittelinfektion geholt haben, kocht sie nur noch frisch oder wir gehen essen, wenn wir zu Besuch sind
LG
Ich würde es glaube ich auch nicht essen....
Warum stellt sie es denn nicht in den Kühlschrank?
Das weiß ich ehrlich gesagt auch nicht.
Heute hat sie z.B. Rouladen gemacht und gefragt, ob wir welche wollen. Dann waren wir aber bei meinen Eltern und haben dort gegessen. Die Rouladen waren gerade frisch fertig.
Ich hab gesagt wir essen es dann morgen, aber es muss in den Kühlschrank, dann sollten wir uns das Essen runter zu uns holen und selber in den Kühlschrank stellen, dass war ihr dann schon zu kompliziert.
Sie denkt vielleicht es schmeckt dann nicht mehr, wenn die Rouladen nicht in der Soße liegen, aber man kann sie ja mit der Soße in den Kühlschrank stellen.
Dann meinte sie, die werden doch dann ganz kalt .
Mein Mann hat das auch nicht verstanden. Ich stelle mein Essen immer in den Kühlschrank und wenn ich es mal vergesse, dann esse ich es auch nicht mehr am nächsten Tag. Es sei denn es sind einfach nur Nudeln oder Reis oder irgendwas zu.
Ich ecke auch regelmässig bei meinen Müttern an.
Bin auch unschwanger suuuuper pingelig. Bei mir kommt alles sobald es nach dem kochen kalt genug ist, in den Kühlschrank. Meiner SchwiMu sind jetzt schon zweimal innerhalb der letzten Monate Speisen verdorben, weil sie sie nicht kühl genug gelagert hat. Die ist jetzt geheilt und passt besser auf. Meine Ma juckt das aber alles nicht. Und wegschmeissen? Hallo! Macht man nicht.
Ich esse nur, was frisch gekocht wurde... Finden beide ein bisschen übertrieben, aber das ist mir sowas von Schnuppe!
Setz dich da schnell durch, wenn du erst Kinder hast, willst du ja auch nicht,dass sie angegammeltes Fleisch essen. Das geht schneller, als man meint!
Egal, wie gut sie es meint.
Da hast du Recht, da muss ich bei unserem Krümel noch mehr aufpassen.
Mein Mann isst das Fleisch dann trotzdem, kann er ja machen, aber nicht mit mir. Allerdings hat er auch total Verständnis dafür, dass ich es nicht essen möchte.
Ich weiß auch nicht, was daran so schwer ist. Die Wohnung ist nun mal beheizt und auch im Sommer ist es total warm in der Wohnung, wenn ich dann ne Suppe mache, gerade Käsesuppe muss die auch gekühlt werden, da die ja sehr schnell "umkippt".
Hab dann auch immer "Angst", wenn sie Kartoffel- oder Nudelsalat macht, der muss immer vorher aus dem Kühlschrank bevor er gegessen wird, wegen dem Aroma, kalt schmeckt der ja nicht. Kann auch schnell mal verderben.
Genau und alles muss erst richtig ziehen und länger stehen, damit es überhaupt schmeckt...
Bah!
Also meine Schwiegermama weiss ganz genau, wie ich ticke und es ist auch okay für sie. Sie grinst sich dann einen, verhält sich aber nach meinen Wünschen. Meine Kinder kriegen bei ihr nur, was sie auch bei mir bekommen würden.
Meine Ma ist da anders. Frei nach dem Motto :"Dat hat dir auch nich geschadet!" bekommen meine Kinder bei ihr Lebensmittel mit Natriumglutamat und Zuckeraustauschstoffen, gegen die ich aus Prinzip(ich vertrag es nicht!) was habe. Warum das so ist, weiss ich auch nicht.
Aber je eher du dich abgrenzt umso besser. Mein Mann kann auch essen, was er will und rollt gerne die Augen, wenn ich wieder "ganz Diva" den Teller nicht anrühre... Aber bitte schön...
Huhu!
Gehts dir dabei um Toxoplasmose?
Hab deinen Beitrag grad gelesen und schiebe gerade total Panik
Mein Liebster hat gestern Abend Rippchen im Ofen 1,5 h vorbereitet. Heut waren sie nochmal 2 h im Ofen und dann hab ich sie gegessen. Sie lagen die Nacht über im Ofen. Jetzt hab ich wirklich ANGST!!!
Also ich denke mal die Toxoplasmoseerreger sind abgetötet, aber ich weiss ja nicht, ob sonstige Erreger über Nacht entstehen können. Dann gibts nachher Bauchweh und Durchfall, wer weiss.
Aber rein vom Gefühl her ist mir dabei unwohl das noch zu essen, also lass ich es.
Bin selber auch Toxo negativ und pass da schon auf kein rohes Fleisch zu essen.
Meine Eltern haben früher auch zu Weihnachten die Ente am Vortag vorbereitet und über Nacht im Ofen gelassen, weiss nicht, ob es da generell kühler ist als außerhalb des Ofens, wenn der abgekühlt ist. K.A.
Bin da jetzt lieber vorsichtiger und sehr appetitlich sieht das Fleisch dann einfach auch nicht mehr aus.
Wegen Toxo kann da nix passieren. Is doch so gut erhitzt gewesen und Toxoplasmose kann sich nicht einfach "nachbilden". Das Fleisch kann halt höchstens schlecht werden und dir wird schlecht o.ä.
Ich würds essen... Das Zeug war gar und wird danach sicher nochmal erhitzt. Oder esst ihr kalt? Grau ist kein Zeichen, dass es schlecht ist!