Darf ich mit einer SS meinen Beruf voll ausüben?

Hallo ihr lieben :)
Ich habe nach 4ÜZ an Valentinstag POSITIV getestet bin heute bei SSW 5+0

Jetzt meine Frage ich arbeite als Arzthelferin in einer Gastroenterologischen Praxis d.h. Dort wird einwenig mehr gemacht als beim Hausarzt wie ZB Endoskopien (Magen und Darm) wo man sich auch mehr "einfangen" kann wenn ihr versteht was ich meine #sorry

Jetzt habe ich totale Angst mir irgendeinen schrecklichen Magen Darm Virus einzufangen und dann meinem Krümel was passiert :-(

Einerseits würde ich meinem Chef gerne sagen das ich schwanger bin um mehr geschützt zu werden vor bestimmten Aufgaben anderseits soll man dem Arbeitgeber ja erst gegen 12. SSW davon erzählen.
Kennt sich jemand in dem Bereich aus ? Darf ich meine kompletten Tätigkeiten ausüben bis zum Schluss der SS mit blutabnahmen Endoskopieren usw oder gibt es da bestimmte Eingrenzungen ?

Hoffe es kann mir jemand helfen :-(

1

Also in deinem Beruf würde ich definitiv direkt morgen zum Chef und ihm sagen das du schwanger bist. Er kann nur das Mutterschutzgesetz einhalten, wenn er von der Schwangerschaft weiss. Wenn er dich von den gefährdenderen Sachen fern halten kann, ist alles gut. Sollte es problematisch sein, sprich unbedingt mit deiner FÄ evtl. wäre bei dir auch ein BV angebracht.

2

Also du darfst keine Impfungen und Blutentnahmen durchführen. Auch Verbände anlegen bei infektiösen Wunden wie zb Ulcus cruris ist tabu. Auch muss dein Chef dir die Möglichkeit geben, dich hinzusetzen. Stress kann man in unserem Beruf nicht vermeiden :-) genausowenig wie grippale Infekte u eben auch eine Gastronenteritis. Achte weiterhin auf die Händedesinfektion.
Wünsche dir eine schöne Schwangerschaft

LG Nina

3

Danke für eure Antworten ich bin generell empfindlicher was Infekte und Viren angeht -.- schwaches immunsystem

So oft wie ich seit 1 Woche meine Hände wasche i auf der Arbeit ist nicht mehr normal

Aber ich glaube ich werde die 2 Tage bis zum FA Termin noch durch halten und dort dann um Rat fragen

5

Das ist das sinnvollste, dann oannst du mit deinem fa besprechen was du noch machen kannst und was nicht. Magen-darm viren sind in der mehrzahl zwar unproblematisch, auch schwanger, aber generell darfst du vom mutterschutzgesetz her einkge dinge dann nicht mehr machen. Dein arbeitgeber wird da entsprechend rücksicht nehmen und dich anders einteilen (wenn das nicht geht muss er ein bv aussprechen).
Alles gute!

4

Hallo,

kann mir gut vorstellen, daß Du ein BV bekommst....

Da man ja in der Endoskopie viel Stehen muß, mit Keimen ( Helicobacter pylori, Colibakterien u.s.w. ) in Berührung kommt, die Instrumente desinfizieren...die Dämpfe sind schädlich.

Wenn Dich Dein Chef nicht an den Empfang setzen kann, dann muß der Dir ein BV erteilen.

LG

Candygirl

6

Hi,
ich arbeite auch als Arzthelferin (Hausärztlicher Internist) Ich darf keine Blutabnahmen, Urinuntersuchungen und Injektionen mehr machen. Sitze also an der Anmeldung und schreib höchstens mal ein paar EKGs .
Ich denke dass das Arbeiten mit Endoskopen auch nicht erlaubt ist da du ja auch mit Körperflüssigkeiten in Berührung kommen kannst.
Mein Chef hats von Anfang an gewußt, ich hab mir nämlich Blut für den HCG Wert dort abnehmen lassen und abends kam vom Labor dann das Fax ;-)
Wann hast du denn nen FA Termin?
lG und alles Gute
junomama14

8

Den FA Termin habe ich am Dienstag nachmittag

7

Also ich würde es auch bald sagen es ist immer besser nicht nur das dir dein AG einen Arbeitsplatz zuteilen kann den du ausüben kannst sondern auch das er Verständnis für dich hat!

Ich arbeite im Labor und hab im November dann mein BV bekommen.

Einmal ging es mir nicht gut und wollte unbedingt zum Arzt, war damals froh schon bescheid gesagt zu haben!

Wissen musst es natürlich du, wünsch dir eine tolle Kugelzeit!

Lg

9

Im November hast du BV bekommen und wann hast du es deinem Arbeitgeber gesagt das du schwanger bist ?

10

Hallo

Ich kann dir von mir berichten, denn ich hab damals als ich mit meiner Tochter schwanger war in einer gastroenterologischen Praxis gearbeitet. Ich durfte nicht mehr in der Endoskopie arbeiten und hab einen Platz an der Anmeldung bekommen. Habe meinem Chef auch sehr früh Bescheid gesagt das ich schwanger bin, da mir das Risiko in der Endo weiter zuarbeiten zu groß war.

Ich würde deinem Chef nach dem FA Termin Bescheid sagen und mit ihm besprechen wie er dich weiter einsetzen kann.

Lg

11

Hallo,
mal ganz platt gesagt.....das was in unserem Job noch übrig bleibt ist die Anmeldung und der Papierscheiß, EKG, die "saubere" Seite im Steri, sogar Urin wird als infektiös angesehen......ich sag dir, monatelang nur Anmeldung, es war zum K*****.......aber nen BV deswegen: Nö.
LG

12

Wenn an der Anmeldung noch was frei ist, dann klar...wenn nicht....dann BV.

13

Habe immer in Praxen gearbeitet, wo jeder alles können muß und regelmäßig der Aufgabenbereich gewechselt wurde. Für mich auch ganz wichtiger Punkt bei der Jobsuche. Und es war überall gleich, keiner hatte Bock auf Anmeldung. Wirklich KEINER!

weitere Kommentare laden