Hallo ihr lieben :)
Ich habe nach 4ÜZ an Valentinstag POSITIV getestet bin heute bei SSW 5+0
Jetzt meine Frage ich arbeite als Arzthelferin in einer Gastroenterologischen Praxis d.h. Dort wird einwenig mehr gemacht als beim Hausarzt wie ZB Endoskopien (Magen und Darm) wo man sich auch mehr "einfangen" kann wenn ihr versteht was ich meine
Jetzt habe ich totale Angst mir irgendeinen schrecklichen Magen Darm Virus einzufangen und dann meinem Krümel was passiert
Einerseits würde ich meinem Chef gerne sagen das ich schwanger bin um mehr geschützt zu werden vor bestimmten Aufgaben anderseits soll man dem Arbeitgeber ja erst gegen 12. SSW davon erzählen.
Kennt sich jemand in dem Bereich aus ? Darf ich meine kompletten Tätigkeiten ausüben bis zum Schluss der SS mit blutabnahmen Endoskopieren usw oder gibt es da bestimmte Eingrenzungen ?
Hoffe es kann mir jemand helfen
Darf ich mit einer SS meinen Beruf voll ausüben?
Also in deinem Beruf würde ich definitiv direkt morgen zum Chef und ihm sagen das du schwanger bist. Er kann nur das Mutterschutzgesetz einhalten, wenn er von der Schwangerschaft weiss. Wenn er dich von den gefährdenderen Sachen fern halten kann, ist alles gut. Sollte es problematisch sein, sprich unbedingt mit deiner FÄ evtl. wäre bei dir auch ein BV angebracht.
Also du darfst keine Impfungen und Blutentnahmen durchführen. Auch Verbände anlegen bei infektiösen Wunden wie zb Ulcus cruris ist tabu. Auch muss dein Chef dir die Möglichkeit geben, dich hinzusetzen. Stress kann man in unserem Beruf nicht vermeiden genausowenig wie grippale Infekte u eben auch eine Gastronenteritis. Achte weiterhin auf die Händedesinfektion.
Wünsche dir eine schöne Schwangerschaft
LG Nina
Danke für eure Antworten ich bin generell empfindlicher was Infekte und Viren angeht -.- schwaches immunsystem
So oft wie ich seit 1 Woche meine Hände wasche i auf der Arbeit ist nicht mehr normal
Aber ich glaube ich werde die 2 Tage bis zum FA Termin noch durch halten und dort dann um Rat fragen