Lasst ihr es machen oder habt ihr es machen lassen ? Wenn ja wie war es ? Lg
Ersttrimesterscrening
Hab morgen 1.screening, kopfumfang, schädel Steiß Länge und Bauchumfang.
Steht im mutterpass, meines so achtens eine vorgeschriebene Untersuchung in der SS!
KEINE Untersuchung in der Schwangerschaft ist vorgeschrieben. Wäre ja noch besser, wenn einem irgendwer etwas vorschreibt..
Das Ersttrimesterscreening ist sogar nur eine UNtersuchung, die man privat veranlassen muss..und auch selbst bezahlen muss.
So what??? Wenn düse selbst bezahlt werden muss wieso steht sie im Netz?
Komisch... Da habe ich 2 nette Frauenärzte vorher gehabt und viele nette Frauenärzte die dies in der ganzen Stadt umsonst machen...
Vorgeschrieben hin oder her... Wie kann man sich so haben? Es geht um die Gesundheit des Kindes und keine Amputation! Runterfahren..!!!
Ich habe es machen lassen ..aber wie soll ich die Frage nach dem "wie war es?" beantworten?
Also das Ultraschall-Gel war eiskalt. Die Liege war bequem und der Arzt nett.
Ansonsten war es sehr informativ, da die Degum-Ärzte doch um einiges mehr auf dem Kasten haben, als die Pille-Palle-Frauenärzte
Hihi.... Es ist nur ein ganz normaler Ultraschall. Der Arzt guckt ob Herztöne da sind. Ob ein Kind oder Mehrlinge und misst dein Kindchen von Kopf bis Po ob die Entwicklung der Woche entspricht. Was anderes ist die nackenfaltenmessung... Die würde ich nicht machen lassen weil ich das Kind auf jeden fall bekommen würde und mich derartige Untersuchungen nur verunsichern würden. Das Screening sollte dagegen jeder machen.
LG Enyonam mit Layleen(5) und William 27.ssw
Ja das ist leider falsch.
Das Ersttrimesterscreening IST die Nackenfaltenmessung inkl. Biochemie, Organscreening, etc etc.
Das was Du meinst, ist der reguläre Ultraschall, die jeder x-beliebige Frauenarzt machen darf.
Ok dann Sorry. Im mutterpass wird von 3 screenings gesprochen. In jedem Trimester eins. Deshalb dachte ich dann falsch... Die nackenfaltenmessung würde ich nicht machen lassen weil es häufig nur Angst und Panik verursacht und nachher eh nichtsagend ist. In meinen Augen zumindest.
LG enyo
Hallo...
Also wir hatten es damals machen lassen da dachte ich aber das gehört ganz normal zu den Untersuchungen dazu. Bezahlt hab ich nix...! Mir wurde gesagt wenn man als Risiko schwangere eingestuft wird das es dann die Kasse zahlt.
Wenn es jetzt wieder klappen sollte würde ich es wieder machen lassen.
Viel Glück...????
hallo. du meinst wahrscheinlich die nackenfaltenmessung mit dem bluttest, um eine wahrscheinlichkeit einer behinderung festzustellen?
denn der 1. große ultraschall, den lässt wohl kaum eine mutter aus .
also ich habe die nackenfaltenmessung NICHT machen lassen, nicht beim ersten kind und auch nicht jetzt. dabei bin ich offiziell in der risikogruppe (35 jahre) und hätte es sogar bezahlt bekommen, inklusive der folgeleistungen (fruchtwasseruntersuchung, etc).
ich sage dir auch warum ich es nicht habe machen lassen: für mich ist eine invasive untersuchung, wie die fruchtwasseruntersuchung etwas, was ich NIE machen würde, nur weil ich sicher gehen will. denn ich wäge da ganz einfach ab: was ist größer: die gefahr, dass diese untersuchung zu einer fehlgeburt führt oder das risiko, das mein kind behindert ist? in meinem alter ist das risiko immer noch WEIT unter 1% ein behindertes kind zu bekommen, aber das fg-risiko bei einer fruchtwasseruntersuchung liegt bei etwa 1%!
die nackenfaltenmessung ist zwar absolut ungefährlich fürs kind, aber man sollte sie nur machen, wenn man, bei einer "schlechten" wahrscheinlichkeit auch weitere untersuchungen, eben invasive untersuchung und dann ggf. sogar eine abtreibung (wenn das kind eine behinderung hat) vornehmen würde!
wenn man eh nicht abtreiben würde, wenn das kind evtl. behindert sein könnte, dann kann man es sich wirklich sparen.
darüber sollte man sich einfach gedanken machen. wenn du diesbezüglich eine entscheidung getroffen hast, weißt du was du tun musst. DAS kann dir keiner abnehmen.
lg nora
PS: ich würde auch bei einer behinderung nicht abtreiben können, da ich glaube, dass auch ein behindertes kind recht auf leben hat.
Das ETS ist keine "Standarduntersuchung" und man muss vom FA eine Überweisung zur pränatalen Diagnostik bekommen. Ich habe es durchführen lassen und für mich war erleichternd zu erfahren, dass alles unauffällig entwickelt ist und anhand der Nackenfaltenmessung auch das Risiko eines down syndroms (bin 36) statistisch gesehen stark gesenkt wurde.
Lg
Hallo,
ich werde nächste Woche das Ersttriemesterscreening machen lassen, aber auch nur, weil ich sonst keine anderen Untersuchungen wie z. B. Basis-Ultraschalflat, 3D-Ultraschall oder so machen lassen werde!
Sollte etwas auffälliges dabei heraus kommen, kann ich mich immer noch entscheiden, wie ich damit umgehe.
Bei meinem Sohn habe ich keine NFM oder so machen lassen.
Ach ja, bei meiner FÄ zahle ich 80€ + Laborkosten von knapp 35€
(ist ja keine Leistung der KK)
LG
reike82
Ja, habs machen lassen. Das Ergebnis war beruhigend. Eine Fruchtwasseruntersuchung hätte ich allerdings auch bei einem schlechten Ergebnis nicht machen lassen. Die FÄrztin dort meinte aber daß man Trisomie 13 oder 18 (das sind Anomalien mit denen die Kinder zwar durchaus lebend zur Welt kommen können aber bald darauf versterben) ausschliessen könnte, daß würde sie im Ultraaschall auch schon zu dieser Zeit (war genau 13+0) sonst schon sehen. Ein Kind mit Trisomie 21 würde ich nicht abtreiben, daher kann ich auch mit dem Restrisiko leben, ich fände es aber gut zu wissen wenn ich Kind erwarten würde daß quasi todkrank zur Welt kommen würde.
Das ist an und für sich eine normale Ultrschalluntersuchung, bei uns inkl. 20minütigen Vorgespräch. Für die komplette Untersuchung kann Du 1,5 bis 2 Stundne rechnen, teurer als bei mir (€ 130 plus €30 Labor) dürfte es nicht werden denke ich
Danke erstmal an alle für eure Antworten
Bei meiner Ärztin kostet es 134 Euro und habe mir jetzt am 21.3 Termin geben lassen