Vaginaluntersuchung/Geburt mit Fremden?

Hallo,

es gibt verschiedene Themen in diesem Forum, aber darüber habe ich noch nicht gelesen.

Vielleicht wie die meisten mache ich mir Gedanken über die bevorstehende Geburt und über die dazu gehörende Untersuchungen, z.B. vaginale Untersuchungen vor der Geburt.:-[
Ich weiß es nicht welche Meinung andere darüber haben, wenn ich darüber denke, das stresst mich schon jetzt. Ich weiß, dass die Untersuchungen wichtig um festzustellen wie die Geburt fortstreitet sind. Vielleicht bei Komplikationen ist es auch unumgänglich. Aber wenn die Geburt normal verläuft, kann man nicht auf sein eigenes Gefühl verlassen? #kratz Ich denke, wann die Austrittsphase beginnt merkt man auch ohne Untersuchung, oder?
Es würde mich sehr interessieren wie die anderen dazu stehen, gab es schon jemanden, die die Untersuchung verweigert hat?

Jetzt etwas andere Frage. Wir haben das Krankenhaus in dem ich vielleicht entbinden werde noch nicht besichtigt (es ist noch zu früh). Ich frage mich wie ist es, wenn ausgerechnet an dem Tag mehrere Gebärende sind und man zu zweit in einem Kreißsaal gesteckt wird. Man sagt, man soll sich während der Geburt entspannen damit die Geburt besser voran schreiten kann. Wie soll das gehen? #kratz Ich mit meinem Mann und daneben noch ein Paarchen? Hat schon jemand so was durchgemacht?

Ich weiß, es sind etwas ungewöhnliche Fragen und die meisten zerbrechen sich kein Kopf darüber. Mich interessiert es aber.
Es wäre so nett andere Meinungen und Erfahrungen darüber zu lesen.:-)

1

Hallo!

Zuerst Mal zu deinem angesprochenen "Platzproblem": Entbindungsstationen sinid in der Regel so ausgestattet, dass es genügend Zimmer gibt. Sind alle Kreissäle belegt, kann man auch in einem Wehenzimmer entbinden - es gibt wirklich genügend Zimmer, auf die man zur Not ausweichen kann!
Kein Angst, du wirst sicher nie mit einer zweiten Frau, die ebenfalls Wehen hat, in einem Zimmer liegen müssen!

Nun zur Untersuchung:
Zuerst einmal muss ich von mir selbst sagen, dass ich diesbezüglich nicht so "empfindlich" bin (das ist nicht böse gemeint!) - ich habe die Einstellung, dass das deren Job ist und die sich da sicher nichts dabei denken, egal ob Mann oder Frau, wenn ich unten rum untersucht werde!
Meine beste Freundin aber ist da ganz anders: sie geht grundsätzlich nur zu Frauenärztinnen, Männer dürfen nicht ran!
Und sie hat erzählt, dass ihr das im Kreißsaal nett ausgedrückt völlig wurscht war, wer da wann und wie oft nachgeschaut hat. Irgendwann wollte sie nur noch, dass ihr Baby endlich rauskommt ;-)
Also hab keine Angst vor den vaginalen Untersuchungen (die meines Erachtens leider sein müssen!). Du bist so mit Veratmen und dem ganzen Drumherum beschäftigt, dass du von den anderen Sachen gar nichts mitbekommst!

LG, Elke+Anna *18.9.05 #blume

2

Hallo

ALso in dem Krankenhaus wo wir entbinden hat nur ein Paar platz im Kreissaal und ich denke in anderen Kliniken ist das auch so.

Da ich dann bei der Geburt meinen Belegarzt habe mach ich mir da keine Sorgen udn auch meine Hebamme mitbringe.

Aber ehrlich ich glaube wenn ich Wehen habe und das Baby kommt ist es mir wurscht wer da nach was schaut ;-)

Michi 21 SSW

3

Hallo,

ich kann das auch nicht ab, wenn man mir da unten ständig rumfummelt. Ich werde bei meinem nächsten Kind (hatte KS) ganz klar sagen, das ich nicht alle 5 minuten untersucht werdn möchte, sondern so selten wie möglich. Ich denke schon, das man sich so viel wie möglich auf seinen Körper verlassen kann und sollte.

Du wirst dein Kind nicht neben einer anderen Frau kriegen. Keine sorge. Man hat immer ein Zimmer für dich.

LG Denise

4

Verzeih mir bitte das ich jetzt etwas gelacht habe, aber mir ist gerade klar geworden was für ein Glück ich habe meine 2 SS in Deutschland zu erleben.

Vor 13 Jahren ahbe ich meine Tochter in Polen zu Welt gebracht wir lagen mit 8 Frauen in einem Raum und die Geburten verliefen wie am "laufenden Band" ohne zutritt der Familie nur mit fremden Menschen. Und man würde von verschiedenen Ärzten und Hebamen untersucht.

Ich lag da 30 Stunden also kann ich dir nicht sagen wie viele male worde ich untersucht, aber ich bin mir sicher so was gib es hier in deutschland nciht.

LG
Eve 20SSw

5

Hallöchen
Glaub mir wenns soweit ist,ist dir das alles Sch****egal,wer da nachsieht.Ich hab jetzt 3 Geburten hinter mir und glaub mir ich geh auch nicht gern zum FA.Aber in dem Moment---- alles egal.
Bei meiner 1. Geburt kam mitten in den Presswehen ne ganze Horde Studenten rein#schock#schock#schock.Wurde ich nicht gefragt,ob mir das Recht sei.Super oder#hicks#hicks#hicks


Du schaffst das schon

#herzlichGrüße Chima


6

Ich wurde bei meiner Geburt soweit ich mich erinnern kann in 18 h viermal vaginal untersucht, das erste Mal weil ich darauf bestand. Ich wollte wissen, wie weit der MM geöffnet war.
Es war nicht schlimm und es waren auch keine Fremden bei der Geburt dabei. Die Hebamme, mein Mann und ich. Eine Medizinstudentin kam noch, aber da hat die Hebamme mich vorher um Erlaubnis gefragt und ich sagte, sie darf gucken, nur nicht anfassen. In einem netten Ton - soweit noch möglich - kannst Du denen schon sagen, was Du gerne hättest und bei mir hat die Hebamme alles getan, um es mir so angenehm wie möglich zu machen.
Gruß
Mare

7

Hallo


Also ich denke mal das das in unserem Breitengrad niemand erleben wird das 2 Frauen in einem Kreissaal entbinden.
DAs passiert nur in irgendwelchen 2 klassigen hollywoodfilmen

8

Bei meinem Kaiserschnitt waren 15 Feuerwehrleute mit dabei. Man hatte mich natürlich vorher gefragt ob das ok wäre für mich. Bei meiner Lasik-Augenoperation waren 10 Optiker als Zuschauer dabei. Na und???

Ich habe da überhaupt kein Problem mit. Die Untersuchungen müssen halt sein!! Lieber einmal mehr als einmal zu wenig.

Gott sei Dank nehmen unsere Ärzte das hier so genau.

Mir ist nichts peinlich oder unangenehm. Letztendlich halte ich viele Frauen für verklemmt. Und das bringt dann völlig überflüssige Sorgen mit sich...

Liebe Grüße

annalina 19.SSW