Hallo zusammen,
nun ist es sicher, dass ich VOR der 24. SSW (also 7. Monat) definitiv keinen einzigen Tag Urlaub genehmigt bekommen werde. Wir wollen den Sommer trotzdem gerne mit einer Reise nutzen.
Ist es denn im 7. Monat noch realistisch eine Flugreise mit der Dauer von 2-3 Wochen zu unternehmen? Meine Mama meint ja, die war Ende 7ter Monat aber auch noch Bergsteigen in den Alpen
Ziel ist noch nicht sicher, folgendes würde uns derzeit zusagen:
- Island (Rundreise auf eigene Faust mit Rucksack & Mietwagen), evtl. mit Abstecher nach Grönland
- Neuseeland (ebenfalls Rundreise auf eigene Faust, soweit möglich mit Mietwagen)
- Karibik, Insel noch nicht sicher, evtl. Kuba bzw. Inselhopping
- Südamerika: hier würde mir Bolivien & Peru vorschweben. Allerdings vermute ich, dass das eher kritisch sein wird, da nicht überall vernünftige medizinische Versorgung für den Fall des Falles anzufinden ist. Impfungen habe ich eigtl. noch alle von meinem letzten Südamerika-Rucksack-trip.
USA wollten wir uns für die Elternzeit aufheben und dann, wenn das Kleine 10 Monate alt ist, für 4 Wochen rüberfliegen und rumtouren.
Habt ihr ähnliches vor? An was muss ich denken? Würdet ihr das machen? Bin grad bissl unsicher. Dass wir eine vernünftige Reiserücktrittsversicherung mitbuchen versteht sich von selbst.
liebe Grüße,
Smurfin
Individual Flug/Rucksackreise 7. Monat
Puh schwierig. In der 24. Woche war ich noch total fit und hätte so eine Reise wahrscheinlich gut weggesteckt. Ich kenne aber auch ein paar Muttis, die da schon nicht mehr so gut dabei waren.
Neuseeland würde ich wegen dem unglaublich langen Flug echt nicht machen.
Allgemein würde ich nicht so krass lang fliegen. Island (ist ja nicht so weit) - das hört sich für mich ganz gut an. Auch wenn du natürlich keinen schweren Rucksack tragen kannst und waghalsige klettertouren würdet ihr ja wahrscheinlich auch auslassen
Zu der USA-Reise - mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt und ich könnte mir so eine Reise niemals mit ihm vorstellen. Aber gut - vielleicht bin ich da nur zu zimperlich - aber selbst vor dem Flug würde es mich gruseln.
Nee, also Klettertouren und den schweren Rucksack den ganzen tag durch die gegend hieven werde ich definitiv nicht. Wenn dann mal leichte Wanderungen mit einem kleinen Tagesrucksack.
Bei Neuseeland schreckt mich auch der Flug ab.
@USA: Zwei Kollegen von mir haben das gemacht, so kam ich erst drauf und es muss wohl super gewesen sein und gut geklappt haben. Der eine war 10 Monate alt, bei dem anderen war der Sohn 6-7 Monate alt. Klar, erstmal abwarten wie es mit dem Kleinen klappt... aber wenns irgendwie geht würd ich das gern machen. Bin aber sehr reiseaffin und schon an den unmöglichsten Orten (Vulkankrater auf Jave...) der Welt rumgeturn, dass mich die USA wenig schrecken..
hast du dich schon erkundigt bis zur welcher SSW dich die Fluggesellschaft mitnimmt?
Würde das auch mit dem FA besprechen, jede Schwangere ist anders deshalb musst du das glaub ich alleine entscheiden.
Mir persönlich wäre es zu anstrengend bin aber auch lieber vorsichtig!
Ich glaub ich würd lieber ein paar Tage Wellness machen
Aber egal wo die Reise hingehen soll, wünsch ich dir schon mal einen schönen Urlaub!
Lg
Huhu!
Eine Aussage zu deinen Zielen während der Schwangerschaft kann ich dir nicht sagen. Ich weiß, dass ich lieber in Deutschland Urlaub mache solang ich schwanger bin-einfach weil ich zu der angstlichen Sorte gehöre. Ich habe schon 1 Jahr in Neuseeland verbracht, die medizinische Versorgung dort ist top! Wenn dann würde ich wieder dahin Allerdings ist der Flug sehr lang...
Toll finde ich die Idee mit den USA!! Wir wollen auch für 2 Monate in der Elternzeit verreisen...das Ziel wissen wir noch nicht. Die USA-Idee gefällt mir aber
LG & eine schöne Reise-egal wohin!
Oh, das ist sehr heftig und sehr anstrengend.
Ich bin nicht vorsichtig aber all deine Ziele sind mir definitiv zu weit weg.
Alleine 30 Std Flug nach Neuseeland kann als Schwangere nicht angenehm sein.
Ganz zu schweigen von Rucksack-Touren und der medizinischen Versorgung.
Ich persönlich würde nichts davon machen, höchstens ein ruhiger Strandurlaub auf Mallorca oder in der Türkei.
Ihr scheint solche Abenteurer zu sein, aber ich persönlich denke, dass sowas nicht gut in der Schwangerschaft ist.
Sprich doch mal mit deinem Arzt.
Liebe Grüße
Sandra
So unterschiedlich sind die Menschen Und ist ja auch gut so. Mit ner Woche Malle oder irgendwo an einem einzigen Ort würdest du mich in die Klappse bekommen.
Rucksackreise: es soll sicher keine Hardcore-Backpacking Tour sein. Im Zweifel fahren wir mit dem Mietwagen von Ziel zu Ziel, nehmen diesmal nicht die schäbigsten Hostels sondern versuchen schon auch etwas Komfort zu haben. Es werden auch keine Klettertouren dabei sein sondern wenn dann eher leichte Wandereungen (2-3 Stunden).
Island ist nicht so weit, also ich meine nicht weiter als die Kanaren. Das ist auch das Ziel zu dem wir am ehesten tendieren.
Der Arzt hat letztes Mal gesagt ich kann aus seiner Sicht solange mich Fluggesellschaften mitnehmen Urlaub machen soviel ich will. Wenn ich nicht grad ins tiefste Malariagebiet fahre, dann sieht er da gar keine probleme.
Hm, ok.
Hätte auch am ehesten zu Island tendiert.
Dann wünsche ich euch einen schönen Urlaub!
Puuuuuhhhh... Ich würde es MUTIG nennen Aber auch nur, weil ich jetzt das weiß, was ich vor zwei Monaten noch nicht wusste... :-P
Ich habe eine absolut Beschwerdefreie SS. Hatte bisher noch nicht mal Sodbrennen. Hab kaum zugenommen und mir geht es einfach nur blendend. Deshalb hab ich mich immer gefühlt als könnte ich Bäume ausreißen...
Leider wird man ab und zu daran erinnert, dass der Körper dann doch mehr beansprucht wird, als man es vielleicht immer bewusst wahr nimmt. Jedenfalls ist man viel schneller außer Atem und gerade im 7. Monat fing bei uns der Kleine an zu wachsen und da hat sich diese Mehraufgabe für Herz und Kreislauf doch bemerkbar gemacht. Jetzt seit ca. 3 Wochen habe ich Schmerzen im Steißbein, wenn ich länger als 1 Stunde am Stück unterwegs bin. Und generell ist alles anstrengend geworden. Es ist nichts weltbewegendes. Aber bei einer Reise könnte es doch störend werden
Du musst es natürlich selbst entscheiden, aber es ist schade, wenn man so eine große Reise plant und am Ende nicht alles umsetzen kann, weil dann doch irgendwas körperliches dazwischen kommt... Und wenn es "nur" die schmerzenden Füße sind
LG
Ana + Krümel (27+5)
Das ist genau das was ich befürchte. Oh Mann, hätte so gerne früher Urlaub bekommen, hatte halt auch schon so lange nicht mehr (hatte letztes Jahr wegen einer Fortbildung gar keinen.,..) Sprich, ich hatte 1,5 Jahre keinen mehr und will den dieses Jahr halt so gut es geht nutzen.
Ich tendiere grad zu Island. da kann man auch je nachdem planen ob man wirklich nur von Ziel zu Ziel mit dem Mietwagen tingelt oder mehr unternimmt. Hmm.
Muss mich jetzt mal erkundigen wie lange Fluggesellschaften einen generell so mitnehmen. Wollte mit dem Rest meines Urlaubs nochmal meine beste Freundin in Schottland besuchen, die ich lange nicht gesehen habe. Oder wir fliegen halt anstattdessen länger nach Schottland und machen dort ne Rundreise.
Hej,
es variiert von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft wie lange sie einen mitnehmen (die amerikanischen sind dabei am striktesten!) und was sie für Atteste von Dir verlangen...würde vorher nochmal mit der Reiseversicherung klären,ob sie auch voll in der Schwangerschaft greift oder Du ein Eigenanteil hast...ansonsten glaub ich würde ich auch nur vor dem langen Flug zurückschrecken und vielleicht nicht unbedingt Südamerika wählen...Europa
Sollte doch klar gehen und da gibt es außer Island doch auch noch so einiges an guten Backpackzielen-Kroatien,Sizillien,Korsika,Siziliien,Inselhoppinh in Griechenland usw...wir planen auch noch was in der Art um den 6./7.Monat und Pauschalurlaub ist auch nicht so meins...viel Spass beim Planen und Berichte mal,wo es hingehen wird
Hallo!
Ich würde abwarten, wie dann das Befinden ist. Ich hätte zu der Zeit wahrscheinlich keine so große Reise mehr gemacht. Über den großen Teich schon gar nicht. Der Flug ist ja sehr lang und das soll auch nicht so gesund sein für schwangere.
Neuseeland ist viel zu weit und zu anstrengend. Südamerika wäre für mich als Schwangere zu unhygienisch.
Also aus Europa würde ich zu der Zeit nicht mehr raus.
LG
Hmmm , wir waren bei beiden Kindern in der 24. Woche in Urlaub.
Bei der Großen waren wir sogar mehrfach weg geflogen - in der 10. Woche nach Schottland (aber nur ein paar Tage Städtereise) und in der 24. dann Kos (Griechenland) inkl. mehrerer Tagesausflüge, auch in die Türkei. Da gings mir aber auch super, da hätte ich mir eventuell auch mehr vorstellen können.
Beim Kleinen hatte ich ab der 20. Woche etwa Schnappatmung und schaffte kaum noch eine Spaziergehrunde daheim ... da waren wir nur an der Ostsee in der 24. Woche und das hat gereicht
Wie hier schon von einigen geschrieben wurde - man weiß nicht wie es kommt. Und wenn ich soviel Geld ausgebe für ne Reise, dann möchte ich das auch genießen und nicht eventuell japsend in der Ecke liegen
Liebe Grüße!
Wenn du dich gut fühlst, kannst du alles machen. Bist ja nicht krank, sondern "nur" schwanger. Laut Aussage meines Arztes, der sich sehr umfassend mit dem Thema beschäftigt hat, gehen sogar "10 Australienurlaube während der Schwangerschaft".
Das einzige, was du beachten solltest: Wenn der Flug länger als 3 bis 4 Std. geht – was ja i.d.R. schnell überschritten ist –, solltest du dir Thrombosespritzen verschreiben lassen. Das ist nämlich auch der einzige Nachteil an einer SS: Wir sind grundsätzlich gefährdeter, eine Thrombose zu bekommen.
Den Kleinen passiert dabei nichts, im Gegenteil – die Versorgung der Plazenta ist dann sogar noch besser.
Also: Genieße deinen Urlaub in vollen Zügen! Denn dass Spanien, Türkei & Co. für euch nicht infrage kommen, kann ich voll verstehen ;)
Hallo,
Ich würde auf jeden Fall noch eine Reise machen. Wie du schon meintest vlt alles etwas komfortabler gestalten als normalerweise. Mit Kind wird es ja nicht einfacher.
Ich bin gerade mit dem dritten Kind in der 32. SSW und bin momentan in Südafrika(seit Ende Januar). Am So (33SSW) geht's zurück. Lufthansa und auch die meisten anderen nehmen dich bis zur 36 SSW mit. Ich hab vorsichtshalber einen Attest dabei (zeig ihn aber nur auf Nachfrage), denn meine Erfahrung ist, dass sie erst pingelig werden, wenn man selbst Aufhebens um die SS macht (bin bei den beiden "Großen" auch schwanger viel gereist, übrigens auch Südamerika und da war es auch so). Diesmal musste ich nicht mal den Mutterpass vorzeigen (obwohl wir auch hier schon dreimal geflogen sind).
War letzte Woche noch auf Safari in der Kalahari und hat alles prima geklappt. Ich hab aber auch das Glück immer sehr lange fit zu sein in den Schwangerschaften.
Aber da du reiseerfahren bist und mit den nötigen Versicherungen im Rücken brauchst du die glaub ich auch für den Notfall keine Sorgen zu machen.
Viel Spass beim Planen!!!
Sonnige Grüsse aus SA(kann ich als Reiseziel sehr empfehlen),
Isa
Isa, das hört sich ja schonmal gut an :)
Und geniesse dein Zeit noch. Mit 17 habe ich einen längeren Schüleraustausch nach Namibia gemacht und die Safari in der Kalahari war eins der schönsten Erlebnisse in meinem ganzen Leben :) Werd gerade richtig neidisch (im positiven Sinn, weil ich da jetzt auch lieber wär als in D)
Ich denke mit einer guten Reiserücktrittversicherung (die dann im zweifel auch für meinen freund greift, etc.,) sind wir auf der sicheren Seite...
liebe Grüße,