Hallo ihr Lieben!
Ich habe immer wieder einen harten Unterbauch. Muß mich auch noch regelmäßig übergeben und bin einfach ziemlich unfit.
Am Donnerstag war ich beim FA und dort wurden vorzeitige Wehen festgestellt (Wehenschreiber!)
Daraufhin hat mir der Arzt viel Ruhe und Magnesium verordnet, soll nur das Nötigste machen.
Meine Hebamme meinte, daß Wehen in der 20. SSW normal seien und ich machen soll, worauf ich Lust habe, ohne besondere Schonung.
Ich merke, daß es mir schnell zu viel wird, wenn der Bauch wieder hart wird.
An was soll ich mich denn jetzt halten? Schonen oder nicht?
Was würdet ihr machen?
LG;
krokant
Frage zu vorzeitigen Wehen 20.SSW
Huhu,
ich hab 3 Schwangerschaften hinter mir die unter aller Kanone waren und zu allen 3 gehörten Frühwehen. Ich hatte keinen einzigen Arzt hat zu mir gesagt "Machen sie weiter wie vorher".
Bei mir gab es immer hin und her, je nach den Befunden vom Gmh und CTG. Wenn alles konstant blieb durfte ich mehr machen, wenn sich was negativ verändert hat, durfte ich halt noch weniger machen als vorher.
Lg
Wenn es dir zuviel wird,mach langsam. Dein Körper sagt dir das ja zuverlässig.
Ich war heute auch das erste mal in dieser SS am CTG und? WEHEN! GSD machen sie aber noch nichts am Mumu, somit mach ich bis ich nicht mehr kann und lass dann den Hammer fallen. Ich habe zwei kleine Kinder (6 und 3), dazu Haus und Garten ich MUSS was tun!
Ist das deine erste SS? Es gibt wohl Frauen (insbesondere sehr dünne) die extrem zu vorzeitigen Wehen neigen. Andere haben diese Wehen vllt auch, spüren sie aber nicht so sehr. Solange dein Mumu lang und zu ist, kannst du dich vom Schonen schonen. Allerdings muss der dann auch in regelmässigen Abständen kontrolliert werden und du musst auf deine Signale hören.
Zum Magnesium kannst du dir noch Bryophyllum besorgen. Mehrfach täglich eine Msp in Wasser aufgelöst trinken. Und Tokoöl zum Bauch bepinseln (aber nicht kräftig massieren!)
Hallo!
Es ist meine 2. Schwangerschaft. In der 1. hatte ich auch vorzeitige Wehen ab ca. 18. SSW und mußte viel liegen.
Mein GMH ist im Gegensatz zum letzten US etwas kürzer geworden, aber noch über 4 cm.
Ja, die Hebamme meinte auch, daß es daran liegt. daß ich so schlank bin und es daher mehr merke.
Ich habe eine Risiko-SS. U.a sind meine Blutwerte nicht sehr gut da ich eine chron. Darmerkrankung habe. Mache mir einfach Sorgen...
Danke für den Tip - werde mal nachlesen, ob ich das nehmen darf (wg. der Darmgeschichte)!
LG!
Ach stimmt! Warst du nicht die mit M.Crohn und dem Probiotikum?
Das kannst du alles kombinieren! Mache ich auch. Wir scheinen ähnlich veranlagt zu sein, mit unseren Problemchen...
Hallo Krokant !
Ist denn dein Gebärmutterhals okay ?
Ich war am sa im kh weil ich ständig nen harten Bauch hatte.
Waren aber zum Glück keine Wehen.
Die Hebammen im kh waren so toll...
Ich nehme jetzt bryophyllum Pulver 3 Messerspitzen, bei Bedarf stdl., 6 Magnesium Verla und das Toko-Öl.
Und ich muss sagen, es hilft, ich bin schon deutlich entspannter.
Soll mich jetzt aber auch schonen.
Vielleicht wär das ja was für dich.
Viele Grüße
Tammy
Hallo!
Mein GMH ist noch o.k.
Danke für den Tipp, werde mich gleich mal "schlaulesen"
LG und alles Gute!
Eine "richtige" Antwort kann ich dir leider nicht geben.
Ich an deiner Stelle würde mich wahrscheinlich lieber schonen als irgendetwas zu Riskieren.
Es ist echt blöd wenn der eine "so" sagt und der andere "ne, so."
Gerade in unserer Situation!
Genau as diesem Grund habe ich keine Vorsorgehebamme. (musste mir deshalb sehr viel Kritik von Familie, Freunde wie auch meinem Mann anhören.)
Wie gesagt, ich glaube es ist besser wenn du dich schonst .
LG Blumenkind
Hallo!
Ja, ist echt eine blöde Situation... mach mir einfach Sorge, da meine Schwangerschaft bisher alles andere als einfach ist. Ich hör jetzt einfach (haha) auf mein Bauchgefühl...
Ich habe auch keine Vorsorge Hebamme. Es war nur zufällig das Erstgespräch mit meiner Nachsorge-Hebi!
LG!
Hab das seit 8 Wochen. Und soll mich schonen. Nehm Magnesium und progesteron. Bryophylum auch bei bedarf. Werde engmaschig kontrolliert. Alle zwei Wochen wird nach dem mumu geschaut. Der trotzdem stolze 5 cm lang ist.
Man hört überall was anderes. Aber schonen würde ich mich trotzdem überwiegend. Denn lieber kann man zuhause liegen als doch irrgendwann ins kh zu müssen.
Fany mit Baby maus 23 woche inside
Hallo!
Oh, das ist ja nicht schön.
Ich werde auch alle 14 Tage vom Gyn zur Kontrolle bestellt. Laufe unter Risiko-SS.
Mein GBH ist noch über 4 cm, war aber auch schon besser.
Ich werde einfach auf mein Gefühl hören und mich eher schonen...
LG und alles Gute!
halte dich an die dritte, aber wichtigste meinung: DEINE.
wenn dir auffällt, dass die wehen dann auftauchen, wenn du dich überfordert fühlst. dann ist schonung wohl das beste.
ich habe leider auch vorzeitige wehen und bei mir hilft leider auch nur körperliche schonung (mit kleinkind nict so einfach). magnesium hilft nur ganz bedingt.
lg nora
Hallo!
Ja, du hast Recht - ich halte mich an mein Gefühl und mach einfach langsamer. Gar nichts tun geht eh nicht, Kind Nr.1 braucht mich ja auch.
LG und alles Gute!
kenn ich. meiner ist 16 Monate alt
Aber ich habe zum Glück eine liebe "Oma" (also meine Mutter) und eine Großtante, die ihn ab und zu mal spazieren fährt oder bespaßt und noch dazu geht er mittlerweile ein paar Stunden in die KITA...
Das erleichtert ungemein.
Hast du "Hilfe"? Nimm sie in Anspruch!!
LG Nora