Hallo zusammen,
mein AG weiß seit Montag von meiner Schwangerschaft und ist mal ein sehr vorbildliches Exemplar von AG. Chefin hat erstmal ne Träne verdrückt und alle haben sich gefreut. War sehr süß.
Nun müssen ja Meldungen usw. gemacht werde und da kam nun auch die Frage nach einer Liegemöglichkeit auf. Haben wir derzeit noch nicht.
Nun wäre meine Frage, was für Liegen oder Ausruhplätze ihr so habt?
Ich soll mich informieren und mir Gedanken machen, was bequem und sicher wäre.
So ne Arztliege wie im 1.Hilfe Raum ist schön hoch, aber schmal und man könnte runterpurzeln (so meine Chefin), ne Gästeliege ist wiederum zu tief. Vielleicht doch einfach nur ne Art Sessel mit Rückenlehne zum verstellen und Hocke für die Beine?
Habt ihr Ideen?
VG
pminae33
Welche Liegemöglichkeiten auf der Arbeit?
Ui, du hast aber eine tolle Chefin! Bei mir ist es die 2. SS und die 2. Firma ohne Liegemöglichkeiten. Ist zwar blöd, geht aber auch...
Die frage ist für mich eher: Braucht man das?!
Ich leg' mich während der Arbeit nie hin.
Lg
Nina 11+3
Huhu
Als ich die Schwangerschaft bekannt gegeben habe, fand gerade zufällig der Erst-Helfer-Kurs statt. Da kam auch das Thema Liege auf.
Es wurde dann so eine Art Gäste-Klappbett angeschafft, das im Kopier-/Lagerraum steht. Bei Bedarf soll es in ein gerade nicht besetztes Büro geschoben werden.
Ich habe es nie genutzt
Da ich viel gesessen habe, bin ich mittags lieber spazieren gegangen als mich hinzulegen.
LG Sunny
Also bei uns gab es im Pausenraum ein gemütliches Sofa, das fand ich völlig ausreichend. Blöd war nur, dass gleichzeitig noch zwei andere Mädels schwanger waren... dh wir mussten uns immer absprechen!
Ich denke das wäre für die Firma auch eine sinnvollere Anschaffung, als eine Liege, die man kaum für etwas anderes gebrauchen kann. Von einem Sofa hätten alle etwas, auch nach deiner SS!
LG Brijuni
Ich würde nie auf die Idee kommen, mich während der Arbeit hinzulegen. Obwohl ich anfangs unter extremer Müdigkeit gelitten habe. Und ich habe auch sehr sehr liebe Chefs.
Aber nun wg der Frage welche Liege... die 1 . Hilfe Liege passt doch, du sollst ja nur ruhen und keinen Tiefschlaf ausüben
Lg Nina 30.SSW
im Betriebsarztzimmer gibt es eine Liege und die ist dafür vorgesehen!
es sollte dann eben noch jemand informiert werden und regelmäßig nachschauen, ob man noch liegt.
(ne couch ist nicht viel breiter!)
Wir haben einen Sitzungssaal (sind eine Behörde). Da sind an der Seite Besucherbänke und mir wurde gesagt, das ist die Liegemöglichkeit.
Also wie wenn du dich in einer Wirtschaft auf die Bänke legst. Finds irgendwie blöd. Ich habe mir allerdings schon vor einiger Zeit eine Billige Sonnenliege zum zusammenklappen gekauft (z.B. für die Mittagspause) und da kann ich mich super hinlegen Wenns nötig ist.
Liegemöglichkeit? Habe noch nie gehört dass es sowas gibt... Ist meine 3. Schwangerschaft und auch bei Bekannten ist mir sowas bisher nicht zu Ohren gekommen... Toll, aber wenn man eine relativ problemlose Schwangerschaft hat, nicht sooo wichtig und bedeutend.
Aber vielleicht wäre ein Sessel mit verstellbarer Rückenlehne nicht schlecht.
Darf ich fragen in welcher Firma/ Branche du arbeitest? Du hast echt eine super Chefin...
lg lisa
Tatsächlich ist im MuSchu-Gesetz vorgesehen, dass der Arbeitgeber für eine Liegemöglichkeit für Schwangere sorgen muss. Ich finde es auch etwas übertrieben. Wenn ich so richtig fertig war hat es meistens ausgereicht mich in meinem Bürostuhl zurückzulehen und ein paar Minuten die Augen zu schließen.
Aber ja, theoretisch hat jede Schwangere Anspruch auf eine Liegemöglichkeit.
Ich habe auch gedacht, dass man das nicht unbedingt braucht, da ich im Büro arbeite und viel sitze. Könnte mir vorstellen, dass da ein Spaziergang auch schöner ist als Liegen, aber ich weiß es nicht. Meine Chefin möchte es nun so.
Ich arbeite in einer kleinen Zeitarbeitsfirma und wir sind in der Niederlassung ganze drei People, ich und meine beiden Kollegen.
Danke für eure Antworten.