Hallo ihr lieben,
wir machen uns gerade Gedanken darüber, was für eine Babyschale/ Kindersitz wir haben wollen. Da ich unbedingt einen mit Isofixhalterung haben möchte, versuche ich schon ein wenig vorauszuplanen und mich für etwas zu entscheiden, womit ich auch einen Folgesitz verwenden könnte.
Neben dem Maxi Cosy 2 Way für den Pebbles und den Pearl steht jetzt noch der Cybex Sirona in der engen Wahl. Da der aber bereits ab Geburt genutzt werden kann, überlegen mein Mann und ich, ob eine Babyschale dann tatsächlich noch notwendig ist. Viele Muttis haben mir geraten trotzdem eine Schale zu nehmen, weil es angenehm ist, wenn man das Kind samt Schale aus dem Auto nehmen kann, wenn es mal schläft. Ich denk mir aber, dass es ja eh nur recht kurz in die Schale passt und es spätestens wenn es nicht mehr passt auch geweckt werden muss bzw. meine Eltern auch keine Schale hatten.
Was denkt denn ihr?! Ist eine Babyschale wirklich notwendig?
Babyschale notwendig, wenn Kindersitz vorhanden?
Hallo, genau die gleiche Überlegung hatte ich auch. Erfahrung leider noch keine. Werden nun gleich den Cybex Sirona nehmen und zusätzlich habe ich mir noch den günstigsten MC (Citi) geholt, und zwar ohne Isofix. Der Sirona ist dann der Hauptsitz und den MC (ohne Isofix) nehm ich nur die paar Mal wo ich ihn brauch, z.B. wenn ich zum Arzt muss oder mal einkaufen mit Einkaufswagen. Das wird voraussichtlich recht selten sein, deshalb MC ohne Isofix um nicht unnötig Geld auszugeben.
Ach und was mir hier noch jmd empfohlen hatte: Den Klippan Kiss 2. Der geht auch bis 18kg ab Geburt und hat eine integrierte Babyschale als festen Bestandteil des Sitzes, die man dann aber aus dem Sitz herausnehmen kann.
Ich denke das musst Du selber entscheiden...
Für mich war eine Schale unbedingt notwendig!!!
Klar, dass das jeder selbst entscheiden muss. Da ich aber bisher noch keine eigenen Erfahrungen gemacht habe, weil ich zum ersten Mal schwanger bin, interessiert mich eure Meinung. Ob und warum eine Schale für euch notwendig ist. Kannst du sagen, warum du nicht drauf verzcihten wollen würdest?
Ich hatte auch beide in der engeren Auswahl. Hab mich für den MC entschieden genau aus dem Grund wie dir die Bekannte gesagt hat. Ein Baby passt mind. 9 Monate eher länger in die Schale. Es ist einfach praktischer. Wenn du einkaufen gehst und dir schlaft das Kind ein. Wie möchtest du das machen? ich denke ohne Schale ist es schwierig. Und dann muss ich sagen, bin ich persönlich nicht ganz überzeugt, das ein Sitz für ein Neugeborenes genauso gut sein kann wie für ein Kleinkind. Hoffe du verstehst was ich meine.
LG
ich und auch unser Muckl fanden die Schale nicht gut, es war die total fehlanschaffung... ich nutzte unterwegs gern Tuch bzw Sling und das raus nehmen hat bei uns nie gestört.
ich werde bei Nr. 2 diesmal keine nehmen
Ich hab den sirona, da ich absolut kein fan von babyschalen bin...die form ist unergonomisch und kann zu rückenschäden führen weshalb ich mein knirps generell nicht länger als nötig reinlegen würd...ein tuch finde ich da wirklich besser...
Hallo, also ich teile die Meinung der anderen Mamas - a) ist die Zeit soooo kurz auch nicht, die das Kleine in die Schale passt, und b) ist es genau die Zeit, in der Du unendlich froh bist, wenn Du es einfach so mit rausnehmen kannst. Es geht ja nicht nur um's Schlafen, sondern auch um's Einkaufen etc. Du kannst es natürlich dann auch jedes Mal umpacken in's Tragetuch oder so, aber jedes Mal dieses Gefuffel wäre mir persönlich zu blöd. Kommt halt darauf an, wie und wie viel Du generell unterwegs bist.
Und noch was: Wir haben auch einen Reboarder (Britax Hi-Way II), der lt. Hersteller ab Geburt genutzt werden kann. Wir haben ihn eh erst gekauft, als unser Sohn schon so 9 o. 10 Monate alt war, aber ich werde nie vergessen, wie lange uns die Autofahrt von 400 km vorkam, auf der der arme Kopf beim Schlafen ständig seitlich und nach vorne schlackerte, schrecklich. Und das trotz bestmöglich eingestellter Rückneigung des Sitzes. Den Cybex Sirona hatte ich mal im Geschäft gesehen und der sieht da schon brauchbarer aus, aber wenn ihr könnt, "leiht" Euch mal ein Baby und setzt bzw. legt es hinein. Die dazugehörigen Eltern werden Euch dann schon sagen können, ob das was taugt
Interessant bei der Überlegung ist ja auch, das die Kinder so wenig wie möglich in der Schale sitzen sollen. Orthopädisch sind diese Schalen wirklich nicht toll
- ich finde es immer bedenklich wenn ich sehe das die Schalen per Adapter gleich noch als Kinderwagenaufsatz benutzt werden.
Gesund ist anders, für das Kind ist es auf jeden Fall besser eine Schale nur während der Autofahrt zu benutzen und mal soll die Kinder optimalerweise ja eh danach SOFORT herausnehmen.
Viele Eltern benutzen die Schalen sogar in der Wohnung als "Ablage" und zum schaukeln für die Kinder - das ist sicher praktisch, aber alles andere als gut für das Kind.
Wie meine vorschreiberin habe ich auch für meine früher wie diesmal entweder einen sling, oder in den ersten Monaten auch ein elastisches Tuch. Das geht schnell, ist bequem und für die Kinder auf jeden Fall gesünder.
So schrecklich wie du die Babyschalen beschreibst sind sie meiner Meinung nach nicht.
Ich habe sie immer als sehr praktisch empfunden. Unsere konnte man auch ins Kinderwagenunterteil stecken, was ich sehr praktisch fand wenn ich nur mal kurz was mit dem Auto erledigen musste.
Natürlich haben wir für Spaziergänge die normale Liegeschale benutzt, aber als "Ablage" oder "Schaukel" hat sie Zuhause nie gedient.
Ich habe meine Tochter auch mit TT oder Manduca getragen, aber ich würde die Babyschale nicht verteufeln, da ich sie immer als nützlichen Zusatz empfunden habe.
LG ...sonnenblume...
Auf kurzen Wegen beim Autofahren - sicher. Orthopädisch sind die halt daneben
- wenn Du sie entsprechend nur im/mit dem Auto genutzt hast passt das doch auch.
:)
Toll so viele Meinungen zu lesen. Da scheinen die Ansichten ja wirklich auseinander zu gehen.
Hi.
Unser Kind liegt auch so wenig wie möglich im MC, aber trotzdem könnte ich es mir nicht ohne vorstellen. Wir haben uns dazu entschieden, dass dann der Folgesitz bis 36 kg geht. Somit ist es finanziell wieder gleich.
Ne, also ohne MC in den ersten Monaten, das wäre mir zu umständlich
Hallo f.steinchen.
Auch wenn es bei uns noch etwad hin ist, hat mich diese Sitzfrage ziemlich beschäftigt. Für uns war von Anfang an klar, dass es ein Reboarder sein soll!
In meinen Recherchen habe ich mich dann auch mehr mit dem Cybex Sirona beschäftigt, da man ihn auch ab Geburt nutzen kann. Aber als wir ihn im Geschäft und im Auto getestet haben war ich alles andere als begeistert. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Neugeborenes super und sicher darin liegt. Dazu dann dieses Geknarrsche bei jeglichen Bewegungen. Auch wenn vielleicht sicher, mein Bauchgefühl ist weniger gut.
Dann gibt es ja noch den Römer Dualfix. Der wirkt auf uns um einiges robuster( auch Drehung wie bei Sirona) . Da gibt es zwar noch kein Testurteil, aber vom.ADAC braucht den wohl eh keiner mehr.
Nachdem ich dann etwas von der neuen 2way - kombi von maxicosi gelesen habe , ließen wir uns beraten. Und dieses System nehmen wir. In der Babyschale liegen die Kinder weitaus besser und der Pearl ist , ich glaube ( 7cm?l ) länger im Rückenteil als der römer..und sowie länger als der Sirona.
Ein gutes Argument für uns, die nicht wirklich klein sind mit 1,76 und 1,96 m.!
Es muss jeder selbst wissen, man muss auch den Platz im Auto haben und die Anschaffungskosten sind auch nicht die niedrigsten!
Hallo!
Ich finde die Babyschale notwendig. Für meine Tochter haben wir das gesamte erste Lebensjahr die Schale im Auto verwendet. Ich habe sie oft vom Auto so ins Haus getragen, v.a. Im Winter. Als KiWa Ersatz ist die natürlich nicht gedacht und auch nicht als Babywippe! Wenn ich die Sitze ab Geburt anschaue kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Neugeborenes darin wirklich stabil liegt.