Netzhautuntersuchung in der Schwangerschaft

Kann mir hier jemand sagen, ob man in der Schwangerschaft eine Netzhautuntersuchung durchführen lassen kann (da, wo man diese Tropfen in die Augen bekommt, die die Pupillen weitstellen)? Ich müsste nämlich mal wieder dringend zum Augenarzt deswegen (tritt bei uns familiär gehäuft auf und ich bin auch noch stark kurzsichtig).

Liebe Grüße, deida

1

Hallo,

frage am besten mal bei deinem Augenarzt an.

Ich habe vor 9 Tagen entbunden und bin auch anschliessend wegen meiner Kurzsichtigkeit zum AA gegangen. dort hat man mich aber nicht weitgetropft, da ich stille. Ich soll nach dem Stillen wiederkommen.

LG
Birgit

2

Hallo Deida,
ich hatte in den letzten Wochen einige Netzhautuntersuchungen, da ich in der 18.SSW ein Netzhautloch hatte, das gelasert werden musste! Für das Lasern wurde das Auge weitgetropft, für eine Nachkontrolle ebenfalls, die anderen Untersuchungen wurden ohne Weittropfen der Pupille durchgeführt. Die Tropfen wirken hauptsächlich nur lokal, d.h. am Auge, habe mir aber trotzdem Sorgen ( ich bin auch Ärztin) um das Baby gemacht. Jetzt ist alles o.k. werde aber noch 2mal diese Prozedur bis zur Geburt über mich ergehen lassen.
Lass Deine Netzhaut lieber checken-auch mit Weittropfen, musst aber vorher Deinen Augenarzt über die Schwangerschaft informieren!- weil es wichtig ist, dass vor einer Spontangeburt die Netzhaut intakt ist, wenn man dort zu Problemen neigt!
Alles Gute für Dich!
Stephania mit#baby22.SSW

3

Hallo
Ich war letzten Donnerstag in der Augenklinik deswegen. Da gibt es ein Tropfmittel das in der SS bedenkenlos dafür eingesetzt werden kann. Der Nachteil, dieses Mittel wirkt genau eine Woche, d.heißt, eine Woche kein Auto fahren.

Grüße Melanie 33. Woche
www.unserbaby.ch/finia-marie

4

Hallo!
habe gerade deswegen auch mit meinem Augenarzt telefoniert. Ist kein Problem das in der Ss zu machen!

Liebe Grüße Steffi und #ei 27ssw

5

Danke euch vier. Dann werde ich einfach mal beim Augenarzt anrufen und ihm mein Anliegen erzählen. Da ich das mit den Problemen mit nicht ganz intakter Netzhaut während der Geburt auch schon gehört habe, wollte ich lieber vorher nochmal hingehen.

Grüße, deida