Frühgeburtsrisko ?!

Hallo ihr Lieben,

ich bin jetzt bei 32+5 und habe schon seit Anfang meiner Schwangerschaft mit Zervixinsuffizienz und Trichterbildung zu kämpfen. Zwischendurch hatte sich alles stabilisiert dank Magnesium und co aber vor zwei Wochen stellte meine Hebamme dann fest das mein Mumu nur noch bei 1 cm war ich bin sofort zum Frauenarzt um das nochmal abgleichen zu lassen die haben mich dann direkt ins Krankenhaus geschickt. Dort habe ich dann nach vielen Untersuchungen die Lungenreifespritzen bekommen. Unter anderem haben sie einen Test mit einem Abstrich genommen der das Frühgeburtsrisiko auswertet das war bei mir positiv. Mein Schleimpropfen ist auch schon draußen und ich muss Vaginaltabetten nehmen.

Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll ich meine alle möglichen Maßnahmen sind getroffen worden damit es meinem Baby gut geht wenn es zu früh auf die Welt kommen sollte. Ich gehe jetzt wöchentlich zur Kontrolle und wenn es sich verschlechtert bekommen ich auch noch einen Pessar zur stabilisiereung des Mumu eingesetzt.

Was denkt ihr wie viel man auf dieses Frühgeburtsrisikotest geben kann ?

Kann man es trotzdem bis zum ET schaffen ?
Außerdem habe ich Angst das ich nicht merke wann es losgeht weil das Magnesium ja auch die Wehen hemmt.?

Vllt ist jemand in der selben Situation ?

Liebe Grüße,

Eure Kashkii

1

Hallo!
Um viele Maßnahmen, von denen du berichtest bin ich GsD rumgekommen. Ich hab ne Zervixinsuffizienz und trotzdem alle 3 Kinder bis mindestens 38+5 ausgetragen. Auch wenn es zwischendurch mal Phasen gab, wo es anders aussah.

Dieser Test hört sich ja super an! Was genau testet der denn?

Zum Magnesium kann ich dir sagen, dass es keine Geburtswehen hemmen würde. Hast du Geburtswehen, merkst du die auf JEDEN FALL!

Alles Gute für dich!

2

Vielen Dank für deine schnelle Antwort da bin ich ja beruhigt.

Der Test überprüft ob fetales Fibronektin aus der Gebärmutter austritt ( klebstoffartiges Protein ) was eigentlich erst zwei Wochen vor der Geburt produziert wird aus der Gebärmutter austritt. Und wenn der positiv ist kann das bedeuten das sich der Körper schon auf die Geburt vorbereitet und eine Geburt innerhalb der nächsten zwei Wochen möglich ist.

Aber jetzt gehe ich schon beruhigter an die Sache wenn es bei dir dann doch auch noch gut gegangen ist. :D

3

Boah Liebelein, DANKE für diese Info!

Hast du zufällig nen Namensbezeichnung für den Test?

Schön, wenn ich dir helfen konnte!

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
Meine erste frage ist:

Warum behält man dich nicht stationär im KH, ggf. am Wehenhemmer, wenn du Frühgeburtgefährdet bist und dein GBH bereits auf 1 cm verkürzt??!!!

Ist mir ein Rätsel...

Du bist aber auch schon relativ weit und ganz so kritisch ist das dann nicht mehr, sollte dein Wurm etwas eher kommen. Zumal du auch die Lungenreife bekommen hast. Natürlich hoffen wir das mal nicht!!!

Alles Gute!!!

7

Hallo :)

das weiß ich leider auch nicht genau. Die Oberärztin meinte am Tag meiner Entlassung das sie es sowieso nicht verhinden kann wenn das Baby eher kommt und ob ich im KH liege oder zu Hause liege macht dann keinen Unterschied. Sie meinte auch das schon viele mit 1 cm Mumu über den ET geschafft haben. Und um ehrlich zu sein bin ich auch ganz froh zu Hause sein zu dürfen. Hier ist es viel endspannter ich hab meinen Mann hier und höre nicht andauernd wie sich diverse Frauen durch die Geburt quälen.

8

Hallo! Vielleicht helfen dir meine Erfahrungen:

Ich hatte auch schon in der 29. Woche eine Zervixinsuffizienz mit vorzeitigen Wehen und bin damit auch mit Magnesiumtropf während 4 Tagen Krankenhausaufenthalt behandelt worden. Das Baby hat dann auch die Lungenreife verpasst gekriegt. Der Fibronektin-Test war dann aber negativ und ich wurde entlassen. Ich habe mich dann konsequent geschont, bei zuviel Bewegung wurde mein Bauch sofort wieder hart, aber als die Gefahr einer extremen Frühgeburt vorbei war (ca. nach der 34. Woche) habe ich mich wieder ganz normal verhalten. Mein Gebärmuttehals verkürzte sich daraufhin extrem schnell weiter (war nach dem Klinikaufenthalt bei ca. 11 mm und verschwand dann ganz) und ich rannte schon 4 Wochen vor der Geburt mit geöffnetem Muttermund rum. Dafür hatte ich dann eine extrem leichte Geburt, weil der Muttermund schon vor Beginn der "richtigen" Wehen 5 cm offen war! Das Baby kam dann erst bei 40 Wochen +5 komplett gesund und ausgereift!

Ich glaube also, wenn man sich sehr schont, kann man es auch mit starker Zervixinsuffizienz bis zum ET schaffen. Allerdings hatte ich so früh wie du keine Trichterbildung und auch der Schleimpfropf ging nicht ab. Will dir daher nicht zuviel Mut machen, ich bin ja keine Ärztin, kenne mich ja nicht professionell aus. Meine Ärzte wollten damals, dass ich es mindestens bis zur 34. Woche schaffe und bis dahin ist es für dich ja nicht mehr so weit! Alles nach der 36. ist ja dann eh schon "normal". Viel Glück dir, halte durch!

9

Ja das hat mir meine Frauenärztin auch gesagt bis zur 34 SSW danach ist es nicht mehr ganz so tragisch.

Bin mich sehr am schonen auch wenn es mir schwer fällt bin ein echt quirliger Mensch.Aber möchte natürlich das die kleine Maus noch lange drinn bleibt. Deine Geschiche macht mir aber sehr viel Mut. Ich fieber auch schon sehr auf die 34 SSw hin dann wollte ich aufjednefall nochmal die Wohnung gründlich putzen mein Mann macht das zwar aber nicht ganz so wie ich das gern hätte :D Wenn mein Bauch hart wird was bei viel bewegung oft vorkommt Ruhe ich mich auch gleich weiter aus.

Vielen dank für deine Geschichte.

Alles Gute