Guten morgen ihr lieben
Bei mir wurde sehr früh schon Diabetes festgestellt also schon in der 12 ssw. Jetzt bin ich in der 15ssw und spritze jeden Tag insulin. Nächste Woche habe ich nach langen 4,5 Wochen wieder einen Termin beim Gynäkologen und habe angst das er mich abfertigt ohne ultraschall. .. deswegen meine frage: bekommt man in einer 'Risikoschwangerschaft' jedes mal ultraschall bzw. bei Diabetes?
Bei Diabetes immer Ultraschall?
Warum hast du angst ohne Ultraschall? bei mir war zwischen 13. Ssw (organscreening) und 22. Ssw (2. Screening) auch kein Ultraschall. Warum sollte schallen wegen Diabetes? zumindest so früh kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum ein zusätzlicher wegen Diabetes erforderlich sein sollte..
Ansonsten bezahl doch einfach den US, wenn du ihn einfach als Beruhigung brauchst.
Es war doch meine Frage ob wegen Diabetes es immer gemacht wird. Und wollte von jemandem der Diabetes hat wissen ob bei ihr deswegen immer Ultraschall gemacht wird. Entweder man beantwortet die frage die gestellt wurde oder man lässt es ich hasse diese zickereien hier
Ich hab nicht gezickt, sondern hab gesagt, dass es nicht nötig ist (tut mir leid, dass du das nicht hören willst). Es wird also vom Arzt abhängen (es gibt genug Ärzte, die bei jeder schwangerschaft immer kurz schallen)
Wenn du ne zuverlässige Antwort willst, ruf beim Arzt an und frag. Kostet dich zwei Minuten und du hast Gewissheit. Denn hier wird dir keiner mit Gewissheit sagen, wie das dein Arzt handhabt. Also hör auf mich anzuzicken (und ja, dieses mal habe ich zurückgezickt - da macht man sich die Arbeit und versucht auf eine Frage zu antworten und wird dafür angepflaumt.. )
Hallo,
ich habe Diabetes Typ 1 und bekomme jedes mal einen Ultraschall und seit ca der 20. SSW wurde auch ein CTG geschrieben.
Der Ultraschall ist in meinen Augen auch sehr sehr wichtig um das Wachstum vom Bauchzwerg zu überwachen......ebenso die Fruchtwasser Menge ist sehr wichtig.
LG Nicole
Guten Morgen,
laut meines Arztes fallen bei einem mit Ernährung gut eingestellten Schwangerschaftsdiabetes bis auf das Kontrollieren der Blutzuckerwerte und der Feindiagnostik (vor allem Wachstums- und Durchblutungskontrolle) keine weiteren Vorsorgemaßnahmen an. Es liegt jedoch im Ermessen des Arztes und ist auch sehr vom individuellen Fall abhängig.
Ich selbst bin diesmal davon seit der 18. SSW betroffen und wahrscheinlich ab demnächst (so wie du auch) insulinpflichtig. Unter diesen Voraussetzungen wird in der Regel öfters geschallt. In meinem Fall z.B. ist es so, dass der Frauenarzt bisher auch noch keine weiteren Ultraschalle erwähnt hat, aber dafür der Feindiagnostiker meinte, ich solle mich darauf einstellen alle vier Wochen bei ihm vorbeikommen zu dürfen, auch wenn bisher keine Auffälligkeiten festgestellt wurden.
LG
Guten Morgen, ich hab Diabetis Typ 1. Erlebe jetzt meine 4 Ss. Ich habe nie extra Ultraschall bekommen, obwohl ich immer sehr Risikovehaftet war. Diabetes, Übergewicht, 1totgeburt. Das alles reicht den Ärzten hier nicht. Hab's selbst gezahlt.
Vielen Dank für eure Antworten es ist noch alles ganz neu für mich aber ich werde schon damit klar kommen. Bekomme morgen gesagt welcher Diabetes Typ ich bin
Ich habe insulinpflichtige ss diabetes und habe egal ob mit oder ohne Diabetes jedesmal Ultraschall gehabt; allein schon wegen dem Herzen. .. nur gemessen wurde nur zu den Vorsorgeuntersuchungen