Übergewicht und die "erlaubte" Zunahme

Hallo!

Ich habe eine Frage bzgl. der Gewichtszunahme.
In die erste Schwangerschaft bin ich mit 71 kg bei 174 cm gestartet. War also recht normal gebaut. Am Ende hatte ich 23 kg mehr drauf :-( Ich habe einfach viel zu viel gegessen.

Ich habe es auch nicht geschafft alles komplett wieder abzunehmen und bin jetzt in diese Schwangerschaft mit 81,5 kg gestartet.

Mein FA hat bei der Untersuchung gestern darauf hingewiesen, dass ich in dieser Schwangerschaft möglichst nicht mehr als 5/6 kg zunehmen sollte, da ich ja etwa 10 kg Übergewicht habe. Im Idealfall sollte ich sogar mein Gewicht halten.
Meine Frage ist nun, kann man das wirklich schaffen?
Ich versuche diesmal viel gesünder und bewusster zu essen. Das klappt bisher sehr gut. Mehr Bewegung habe ich auch, schon allein wegen meinem 21 Monate alten Sohn.
Was meint ihr, ist das Gewicht halten in der Schwangerschaft wenn man Übergewicht hat gesund?

Danke schon mal!

LG :-)

1

Hi, mir ging es in der ersten SS (Startgewicht 68) auch so dass ich 27 kg zugenommen habe und in der zweiten mit 85 Startete. Zudem hatte ich noch einen Diabetes und musste streng auf die Ernährung achten. Habe abends keine Kohlenhydrate gegessen sondern dann zB einen Naturjoghurt mit höchstens nem halben Apfel klein geschnitten oder Tomaten Mozarella oder nen Salat mit Feta. Das geht schon. Was auch ok ist wenn du nur ein Stück Fleisch abends ist aber ohne Beilage ausser Gemüse natürlich und ohne Panade.

Habe auch alle Getreideprodukte von Weizen auf Dinkel umgestellt da der Körper da mehr zu tun hat und du auch satt wirst davon. Nicht zu viel Zucker essen.

Hab es dann tatsächlich geschafft kaum was zuzunehmen

Das schaffst du schon

Alles Gute A.

4

Danke für deine Antwort und die Tipps!

Hat es sich für Dich denn wie eine Diät angefühlt? Oder wirklich ganz entspannt ohne Hunger?

22

Nein, ich hatte auch kein Hungergefühl... Wenn du nen ganzen Mozzarella und drei Tomaten mit etwas Öl und salz alleine isst, glaub mir, dann brauchst nichts mehr ;-)
Du weißt ja auch wofür du es machst und es ist natürlich auch ne Kopfsache...

2

Für mich klingt das völlig realitätsfremd. Allein das Baby wiegt am ende 3 kg, plus plazenta und allem drum und dran, dann sammelt sich eventuell Wasser in den Gliedmaßen, die erhöhte blutmenge kommt dazu, deine brüste werden wachsen und somit schwerer, ... sorry, aber 5-6kg erscheinen mir als unmöglich.

Ich bin normal gebaut, habe in der ss auf eine gesunde Ernährung geachtet, nur ansatzweise Wasser zugelegt; trotzdem hatte ich am ende 17kg mehr drauf.

6

Danke für deine Antwort!
Ich hatte damals direkt nach der Geburt nur 5 kg weniger. Ich war echt erschrocken, dass bei mir das meiste wohl echt angefutterter Speck war.
Hast du denn alles wieder abnehmen können?

19

Ja, hatte nach 6 Monaten wieder mein normales Gewicht.

weitere Kommentare laden
3

Das Gewicht halten ist bei Übergewicht sicher gesund, ich denke das es eher im gegenteil ungesund ist viel zuzunehmen.
Man muss generell in der Schwangerschaft nicht für 2 essen - das dumme ist nur das man meist guten Appetit hat ;)
Aber normalerweise ist es so, das selbst bei Frauen die kaum essen können, wegen durchgängigem Schwangerschaftserbrechen (manche haben das bis zum Ende der Schwangerschaft und nehmen richtig ab...) die Kinder im allgemeinen nicht unterversorgt und/oder untergewichtig zur Welt kommen. Der Körper versorgt die Kinder erstmal mit allem, was sie brauchen, selbst auf Kosten der eigenen Substanz. Der Kalorienverbrauch in der Schwangerschaft ist auch erst zur Mitte hin erhöht, und das nur um lächerliche 200nochwas Kalorien. Das ist quasi ein kleines Müsli mehr, was Du brauchst.
Aber Nährstoffe werden mehr benötigt, und da ist schon das Problem: die meisten essen sehr energiereich, aber mit zu wenig gesunden Nährstoffen.

Ich würde nich krampfhaft fasten, aber wenn Du Zucker aus deinem Ernährungsplan streichst, ebenso Weissmehr, darauf achtest das Du nur einen moderaten fettanteil zu Dir nimmst und da am besten nur GUTE Fette und halt keine SAhne/schokolade/frittiertes, dann wirst Du wahrscheinlich automatisch recht wenig zunehmen, Deiner Gesundheit und der deines Kindes aber eher etwas gutes tun.

Frag doch deinen Fraunarzt mal, ob er Dir eine Ernährungsberatung verschreiben kann - wenn Du wirklich etwas an deiner Ernährung machen willst :)
Liebe Grüße und alles Gute.

8

Danke für den Tipp mit der Ernährungsberatung! Da werde ich mal nachfragen.
Ich versuche es auch so zu gestalten wie Du geschrieben hast. Wenig Zucker, gutes Fett, viel Gemüse, etwas Obst.

Für zwei habe ich in der letzten Schwangerschaft gegessen. Meinem Sohn hat es zwar nicht geschadet, aber mir leider schon.

LG

14

Laut neueren Studien sorgt eine Kalorienreduzierung in der Schwangerschaft sogar potenziell für massiv negative Auswirkungen beim Kind, bishin zu geistigen Schäden.
Also: Alles, aber nur keine Diät!
Keine Diät im Sinne von Kalorien reduzieren. Diät im Sinne von gesund und bewusst ernähren natürlich jederzeit. Industriezucker braucht ja kein Mensch.

Und wenn man beispielsweise durch Ödeme an Gewicht zunimmt, kann man nichts dagegen machen. Ich hab in der letzten Schwangerschaft 35kg zugenommen. 20kg waren 2 Wochen danach wieder weg. Und trotzdem hatte ich dann sogar noch massive Ödeme.

Dieses Mal sind es 10kg, was zwar nicht wenig ist, aber weniger als in den letzten Schwangerschaften. Meine Ödeme sind nicht so schlimm wie das letzte Mal, aber wohl schlimmer, als das, was man gewohnt ist. Schuhe passen mir zB. ebenfalls nicht (extra breite Gesundheitslatschen in 2 Nummern größer als einzige Ausnahme - in der letzten Schwangerschaft musste ich selbst da die Riemen offen lassen). Gehe davon aus, dass von den 10kg locker das meiste Wasser ist. Aber im Vergleich zu dem letzten Mal darf ich wohl nicht meckern. *g*

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

Meine Ärztin hat mir eine ähnliche Richtlinien auferlegt. Manchmal stresst mich das schon etwas. Vor meiner Schwangerschaft hatte ich massiv abgenommen, habe aber immer noch bisschen was zuviel drauf.

Die Ärztin sagte mir ich "dürfte" 800g Pro Monat zunehmen (halt hochgerechnet).
Mittlerweile bin ich in der 31 ssw und habe bei der letzten Untersuchung "Schimpfe" bekommen ich hätte zuviel zugenommen. Ich habe mittlerweile +4kg. Ich habe mich danach sehr schlecht gefühlt. Jeden Morgen wiege ich mich zur selben Uhrzeit und schreibe es in ein Heftchen auf. Ich für meinen Teil denke mir ich bin garnicht so schlecht dabei und ich habe mich drauf eingestellt jetzt nochmal ein bisschen was zuzunehmen, da die kleinen ja praktisch jetzt erst ihren richtigen Wachstums bzw Gewichtszunahme Schub haben.

Ich achte auch darauf was ich Esse, hatte mir eine zeitlang auch süßes komplett verkniffen (in der Zeit am Anfang der Schwangerschaft nahm ich sogar noch ab ohne Übelkeit) - da habe ich auch "Ärger" bekommen abnehmen dürfte ich auch nicht.

Ansonsten verläuft meine Schwangerschaft problemlos. Mein man trichtert mir immer wieder ein ich solle mich wegen dem Gewicht nicht so stressen. Es sei bisher nicht viel was ich drauf hätte und es ist nicht massiv ausgeartet.

Nach der Schwangerschaft steht für mich fest das ich wieder mit dem Abnehmen anfange. - Und solange werde ich mich denke ich auch nicht weiter stark stressen (dennoch etwas aufpassen ;) ) und die letzten 2 Monate der Schwangerschaft genießen und schonmal die ein oder andere Sauerei mitnehmen #mampf

Alles Gute!

9

Danke für deine Antwort!

4 kg ist ja super! Das macht Hoffnung, dass man es schaffen kann.

Genieß die letzen Wochen und alles Gute!

7

Also bei mir ist es so.
Ich bin mit 92,5 Kilo auf 1,59m in die Schwangerschaft gestartet, ne ganze Menge mehr zuviel also als bei Dir ;-)

Ich bin jetzt fast in der 36en Woche und stehe nun zwischen 97,5 & 98,5 schwankend.

Mein FA meinte ich soll versuchen nicht über 100 zu kommen, denke so pi mal Daumen wird das hinhauen , und nach der Schwangerschaft bin ich dann wieder beim Startgewicht

Muss aber dazu sagen, dass Anfang Januar leichte SS Diabetes (ohne Insulin) festgestellt wurde, und ich seit der Umstellung der Ernährung quasi mein Gewicht gehalten habe :-)

Und der Krümel wächst ubd gedeiht auch fleissig und normal #verliebt

Liebe Grüße

10

Danke für die Antwort!

War es für Dich denn schwer deine Ernährung umzustellen wegen SS Diabetes?

Wünsche alles Gute!

12

Eigentlich gar nicht ;)
Aber das liegt wohl daran dass man es fuer das Wuermchen in sich macht ....haette ich unschwanger sowas gehabt waere es mir sicher viel schwerer gefallen ^^

Danke dir auch alles Gute !

11

Huhu,
mein Arzt sieht das zum Glück entspannt. Bin mit 100,5 kg gestartet und er hat nix zu gesagt. Bin jetzt in ssw 35 bei 100 Kg. Hab also noch etwas abgenommen. Ich muss aber sagen, dass ich wenig drauf achte, was ich esse. Ich hab nämlich kaum Hunger. . . Im Gegenteil, muss mich immer daran erinnern was zu essen. Ich würde dir raten einfach nicht allen Heißhunger Attacken nachzugeben und dich vor allem nicht unter Druck setzen zu lassen. Das stresst. lm Geburtshaus, wo ich eigentlich entbinden wollte, sagten sie das auch und ich hab mir wochenlang Gedanken gemacht Lg Synne

13

5 - 6 kg sind realistisch, Gewicht halten wird bei Deinem Startgewicht auch gehen. Wenn Du Dich gesund ernährst und nicht hungerst wird Dein Kind auch keinen Mangel entwickeln. Ich würde da einfach Deiner FÄ vertrauen.

15

Ganz ehrlich. Dein Arzt spinnt. Bei einem Startgewicht von etwa 80 kg eine Frau unter Druck zu setzten in einer Schwangerschaft möglichst nichts zuzunehmen ist total fehl am Platz. Klar sind mehr als 20kg schon wirklich viel aber besser so als, dass du dir die ganze Schwangerschaft Sorgen deswegen machst und die Zeit nicht genießen kannst. Ich habe in meiner letzten Schwangerschaft 12 Kg zugenommen und genau so viel hatte ich auch weniger, als ich aus dem Krankenhaus gekommen bin, also keine Panik wenn du etwas zunimmst.

Lass dich nicht so unter Druck setzen. Schau, dass du dich wohl fühlst.

liebe Grüße

16

Hallo,

Ich bin auch mit Übergewicht in meine 2. Schwangerschaft gestartet. Ich habe nach meiner 1. Schwangerschaft krankheitsbedingt zugenommen und die Kilos leider behalten :-(
Ich bin jetzt in der 29. SSW und habe bis jetzt 1,5 Kg zugenommen. Ich esse eigentlich normal und bewege mich auch normal und es klappt ganz gut.

Klar schaue ich darauf was ich esse, aber ich verbiete mir nichts!

Ich habe in meiner 1. Schwangerschaft insgesamt 6 kg zugenommen und bin damals mit 86 kg bei 1,72 cm gestartet.

Solange es Die und Deinem Baby gutgeht ist doch alles in Ordnung, klar sollte man das Gewicht im Auge behalten, aber wie schon einige vor mir gesagt haben macht Sein Kind, die Plazenta, das Fruchtwasser und evtl. Wasserinlagerungen auch einiges aus.

Mach Dich nicht zu verrückt, achte etwas darauf was Su ißt und das Du Dich bewegst, was Du ja durch Deinen Sohn ja schon machst ;-)

LG

Polly :-)