Pränataldiagnostik

Tag Mädels,
kann mir mal bitte jemand sagen, wer einem die Überweisung zur Pränataldiagnostik ausstellen kann?

Der Gyn... Klar! Aber kann das auch ein Hausarzt?

Ich habe nämlich den Gyn gewechselt, und mein jetziger will mir keine Überw. ausstellen, da er diese Degum-Quali selber hat. ICH hab aber schon nen Pränataldiagnostiker zu dem ich unbedingt weiterhin gehen will!!!

Hat jemand nen Tipp?

Danke!

1

Generell würde ich meinen, könnte er das wohl. Allerdings kann ich mir vorstellen, das er der Meinung ist das es Aufgabe des Gynäkologen ist.

Einfach anrufen und fragen.

2

Meine Hebamme meinte, dass du dazu gar keine Überweisung brauchst, aber es kann sein, dass das nur funktioniert, wenn man keinen FA hat.

3

Danke schonmal für eure schnellen Antworten! Ich werde dann wohl bei allen Ärzten mal anrufen müssen.

4

Die zweite erweiterte Ultraschall Untersuchung , Organscreening macht der Gynäkologe . Es sei den er /sie hat nicht die Geräte dafür. Eine Überweisung zur PD zum degum 2 Facharzt bekommst du eigentlich nur wenn ein Verdacht besteht, einige FÄ überweisen aber aus Kulanz. Lg

5

Das weiß ich, mir steht diese 2. Untersuchung leider zu.

Ich hatte ne FD mit Chorionbiopsie und der Pränatale meinte, dass wir uns dann zum Fehlbildungs US Wiedersehen würden...

Streng genommen braucht ich dann doch nichtmal ne Überweisung, oder?

Ach, was solls. Ich warte bis Montag und frag die Ärzte, bevor ich hier weiter spekuliere.

Trotzdem Danke, für die Antwort.

6

Ich denke auch, dass du dann keine Überweisung mehr brauchst.
Ruf doch Montag als erstes in der Praxis an und frage, ob sie überhaupt noch eine brauchen.