Schon wieder IUGR?! Was tun?

Hallo,
ich bin zum dritten mal Schwanger.
Meine ersten beiden waren bei der Geburt deutlich zu leicht und zu klein(2660g und 2495g).
Beide waren aber topfit und konnten gleich mit mir nach Hause.
Diagnose bei beiden: Plazentainsuffizienz und IUGR, darauf folgend pathologisches CTG und sek.Sectio.
Die Doppler-Werte waren immer in Ordnung. Auch die CTG´s bis zur Geburt.
Jetzt bin ich in der 31.Ssw und mein kleines wiegt wieder nur um die 1300g. Wir bewegen uns so um die 4. Perzentile. Habe Angst, dass es dieses Mal noch schlimmer wird und es früher geholt werden muss.
Habt ihr einen Tip für mich, was ich machen kann um die Plazenta besser zu durchbluten? Nehmeschon ASS100. Scheint aber nicht zu Helfen.

LG
ninchen3083

1

ob dir da ein Mehr an Medis helfen würde weiß ich nicht.
ASS im 3. Triminon kann zum vorzeitigen Verschluss des Ductus führen. Nehme ASS und Clexane, muss/soll aber ASS spätestens 32.SSW absetzen.

2

Erstmal danke für deine Antwort.

Es geht ja nicht umbedingt um ein mehr an Medis, aber Bettruhe fällt mit zwei Kindern definitiv weg.

Ich muss das ASS auch in zwei Wochen absetzen.Die Wahrscheinlichkeit, dass es wieder ein KS wird ist ja sehr hoch. Da braucht man nicht auch noch ein erhöhten Blutverlust.

LG

6

Der Blutverlust ist auch unter ASS mit zeitlichem Hintergrund überschaubar (sollte ein KS planmäßig laufen)aber ein Vorzeitiger Ductus botallii- Verschluss absolut nicht gut. Wobei aber eine Dosis mit 100 "noch geht"Bissl mehr Ruhen wäre schon recht gut, vlt. fragst du mal nach wegen einer Haushaltshilfe?

3

Hallo

Was mich da interessieren würde, wie groß bist du und dein Mann? Und wann wurden deine Babys damals geholt?

Meine Tochter war in der 30 ssw "nur" 1200 g leicht. Da war nie die Rede von IUGR. Sie kam bei 40+4 mit 3080g dann zur Welt. Auch mein jetziges Baby wird nicht größer sein( glaube ich gehe deswegen auch immer über Geburtstermin weil meine Babys mehr Zeit brauchen um genug Speck dran zu haben ;-) ). Mein Mann und ich sind aber auch eher klein als groß.

Ich mein ja nur, CTG und Doppler waren bis zum Schluss top und dein Babys fit. Für mich hört sich das einfach nach kleinen zarten Babys an, die halt nicht in den Durchschnitt reinpassen ( was ja heutzutage ein "Fehler" ist).

Die heutige Geburtsmedizin lässt keine Individualität mehr zu. Alle müssen gleich sein und wehe nicht, dann wird eingegriffen.

Medikamente auf eigene Faust würde ich auf gar keinen Fall nehmen!

lg

7

Wir sind beide normal groß. Ich 1,70 er 1,80. Die Gene stehen schon zur Debatte. Die Ärzte sind ja auf Ursachen Forschung.
Beide wurden eingeleitet Geburt bei Et+2 und Et+7. Haben also nicht wirklich viel Gewicht gehabt.

4

Seit wann nimmst du das ASS?
Es soll durchaus helfen, aber nur wenn man vor Halbzeit schon anfängt - das ist bei Dir ja aber eh schon gegessen.

Das was in der Klinik am besten hilft ist RUHE für die Mutter. Entspannen, nicht anstrengend. So wird die Durchblutung so gut es geht optimiert.
Haben deine beiden Kinder denn im Wachstum gut aufgeholt? Wurden sie früher geholt bzw. wann?
Wie schaut es aus mit Gründen
- ich nehme an Du rauchst nicht?
Blutdruck okay? Sonst irgendwas?
Warst Du und/der dein Mann selber klein und vor allem als Neugeborene Leicht?

Bei meinem 2. hatte ich auch eine IUGR, das war eine Menge Angst. Aber Du wirst engmaschig kontrolliert, Du machst alles was irgendwie helfen kann. Es ist doof, man wünscht sich immer das Optimum für das Baby, aber manchmal ist einfach nicht alles optimal
- wenn man aber ein langfristig gesundes Kind herausbekommt ist das doch schon viel Wert!

8

Hab das ASS bereits in Der 18. Ssw verschrieben bekommen. Nehm es also schon lange. Beide sind nach dem ET gekommen.

Mach mir halt Gedanken was passiert wenn ich das ASS absetze.

5

Huhu ;)

Also mein kleiner wurde in der 30. Ssw auch auf 1300g geschaetzt. Aerzte sagten aber es waere ok - is halt ein leichtes baby. Dafuer is er a bisle groesser. Plazenta - versorgung usw is aber alles top.

Mach mir jetzt allerdings doch etwas gedanken nach deinem post. Hat der arzt zu dir gemeint das es zu wenig gewicht waere ?

Lg