Frage zu Urlaub/Attest vom Arzt

Hallo nochmal :-)

Nun noch eine Frage, vielleicht hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Mein Mann und ich wollen nächste Woche in den Urlaub fliegen und ich habe mich gestern bei der Fluggesellschaft (Germanwings) informiert ob die ein Attest oder so brauchen.

Man hat mir dann gesagt, dass ich ein Attest benötige, das nicht älter als 3 Tage ist.
Da ich auf dem Hinflug mit einer anderen Gesellschaft fliege und nur zurück mit Germanwings, bedeutet das, dass ich in der Türkei zum Arzt muss. Das ist doch total bescheuert....

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wäre euch sehr dankbar für eure Antworten.

LG,

Katy + Alina (24.SSW)

1

Hallo Katy!

Ein Attest für den Urlaub?
Das hab ich noch nie gehört.
Für was soll man das denn brauchen??

Viele Grüße,
Sandra (30.SSW)

2

Für die Fluggesellschaft, das mit der SS alles ok ist und du fliegen darfst...

3

Hallo Katy!

Wollen die wirklich in der 24. Woche schon ein Attest? Würde denen einfach das direkt vor dem Flug faxen oder schicken, was Du von dem deutschen Arzt bekommst. Kann doch keiner von Dir verlangen, dass Du in der Türkei zum Arzt rennst! Wie lange bleibt Ihr denn da?

LG und schönen Urlaub,
Linchen & #ei

6

Hallo Linchen,

wir bleiben 2,5 Wochen und wenn ich zurück fliege bin ich in der 28. SSW. Wenn man noch nichts sehen würde hätte ich denen ja nichts gesagt, aber mit BAuch einziehen ist es nicht getan :-)

Andere Fluggesellschften machen da nicht so ein Drama drauss...

Werde mal meinen Arzt fragen was er dazu sagt...

10

Hallo Katy!

Würde versuchen, denen das Attest vor der Abreise zukommen zu lassen. Wenn die es beim Einchecken wollen, dann würde ich auch mal beim Arzt fragen, ob er es vordatiert. Ist allerdings etwas blöd, wenn Du aus der Türkei heim fliegst und ein Attest von nem deutschen Arzt hast.
Vielleicht kann er ja was drauf schreiben, dass z. B. bis zu einem bestimmten Datum (das mind. ne Woche nach dem Rückflug liegt) nicht mit irgendwelchen Komplikationen zu rechnen ist. Das müsste er ja auch abschätzen können.

Bin mir da nicht so sicher, wie weit Ärzte sich da breit schlagen lassen?

Viel Glück auf jeden Fall!

LG,
Linchen & #ei

4

Hallo Katy,

frag doch mal Deinen FA, ob er das Attest nicht vordatieren könnte (manche Ärzte sind doch nett ;-))

Gruß

Karen

7

Gute Idee, ich werde sie mal um Rat fragen :-)

5

Hallo

Ich dachte immer die wollen erst so ab 32-35 SSW ein Attest.

Bist du dir Sicher das du in der 24 SSW schon eins brauchst !?

Michi

8

Meine schon die richtig verstanden zu haben.

9

Hallo

Ich würd nochmal nachfragen und dann deinen FA fragen ob er dir nicht zwei Attest ausstellt.

Michi

11

Hallo Katy,

ich war in der 26SSW auch in der Türkei. Das mit dem Atest ist teilweise von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft unterschiedlich.#kratz

Meine wollte auf jedenfall ein Atest haben. Habe mir beim Arzt eins erstellen lassen. Wichtig war meiner Fluggesellschaft, dass die SSW zum Zeitpunkt der Reise angegeben wird. Ferner musste im Atest stehen, dass keine Risikoschwangerschaft vorliegt und ich aufgrund der bisher normalverlaufenden Schwangerschaft reise- und flugtauglich bin. #schein
Natürlich sollte der Arzt das Atest nicht schon wochen vor Reisebeginn ausstellen. Ich hab mein Atest ein Tag vor Abflug geholt. Hatte aber vorher schon mit dem Arzt gesprochen.

Beim Hinflug wollte kein Mensch mein Atest sehen. Auch mein Mutterpass hat keinen interessiert. :-p Aber beim Rückflug musst ich beim Check-In über 20min. warten, weil die Damen und Herren mein Atest sowie meinen Mutterpass geprüft und kopiert haben.
Außer mir war noch eine Schwangere dabei. Diese war zum Reisezeitpunkt in der 30SSW und hatte kein Atest dabei...hatte sich darüber auch weder bei ihrem Artz noch bei der Fluggesellschaft informiert. Die Gute durfte sich dann direkt am Flughafen von einem fremden, türkischen Arzt untersuchen und ein Atest ausstellen lassen....hat wohl tierisch was gekostet.#schock

Ansonsten kann ich nur gutes vom Türkeiurlaub berichten. Ich hatte absolut keine Probleme. Flughafen- und Hotelpersonal sowie die Leute auf den Märkten usw. waren sehr zuvorkommend. Mir wurde überall ein Sitzplatz und etwas zu trinken angeboten. Vorallem hat mir jeder Platz gemacht. Keiner hat gerempelt oder mir einfach an den Bauch gefasst.#cool

Klär einfach nochmal mit der Fluggesellschaft, ob es OK ist, wenn das Atest max. 3 Tage vor Reisebeginn ausgestellt ist und frage nach, was genau im Atest stehen soll.

Ich wünsche dir einen wunderschönen, erholsamen Türkeiurlaub.

Viele Grüsse
Sabimaus mit Krümel (29+1)