Was benötige ich alles für die Hausgeburt??

Hallo ihr Lieben!

Meine Hebamme war nun gerade da,weil meine Wehen immer extremer werden und der Befund spricht für sich. MuMu gute 4 cm offen,vorne vorm Kopf,Gmh verstrichen,alles weich und bereit für die Geburt :-)

Unser Problem ist allerdings,dass wir seit Weihnachten kein Auto mehr haben und auch trotz bisher 3 Kindern super so klarkommen...nur halt nun für die Geburt ist es halt blöd.
Bei meinem Fehlalarm am Donnerstag wollte uns auch kein Taxi mitnehmen und Rtw dürfte ich nur bei geplatzter FB rufen.Erfahrungsgemäß ist es bei mir aber so,dass sobald bei mir die FB platzt sofort die Presswehen einsetzen und innerhalb 3-5 Presswehen die Zwerge dann da waren; das würde ein Rtw dann also nicht mehr schaffen und bis zum Bahnhof um mit der Sbahn zu fahren würde ich es auch nicht mehr schaffen ;-)

Meine Hebi macht eigentlich seit einigen Jahren keine Geburtshilfe mehr,aber hat nun gerade verlauten lassen,dass sie ihr Handy heute Nacht auch mit ans Bett nimmt und für den Notfall bereit ist schnell hier zu sein,wohnt 3 Straßen weiter ;-)

Nun ist sie schon wieder unterwegs und mir sind nun noch total viele Fragen eingefallen :-/

-was benötige ich denn alles für die Geburt zu Hause?? (Wäre für meinen Mann auch ganz toll,weil er dann auf jeden Fall dabei sein könnte,da wir ja auch 3 Kinder zu Hause haben)

-muss ich dann im Anschluss an die Geburt mit dem Kleinen trotzdem ins Kh,wegen Vit.K-Gabe...U1,usw.??

-wie und wo wird denn dann die Plazenta und alles "entsorgt"??

Sorry für mein Wirrwarr,aber ich bin gerade ein wenig durch den Wind :D

Liebe Grüße
Sandra mit Elias-Noel (noch) inside 37+1.ssw

1

Huhu,

ich glaube ich kann Dir weiter helfen:-D plane selbst eine Hausgeburt und habe eine Liste von meiner Hebamme bekommen:

1. etwa 5 saubere Handtücher, wenn Du merkst es ist jetzt bald soweit, diese bei 50° in den Backofen legen, damit sie schön warm fürs Baby sind

2. Geburtszimmer vorbereiten:

Malerfolie, Isomatte, alten Duschvorhang oder beschichtete Picknickdecke ausbreiten (wenn Du vorhast, ins Bett zu gehen, am Besten Spannbettuch-Folie-Spannbettuch um die Matratze vor Fruchtwasser zu schützen)

Geburtszimmer einheizen

3. Flieswindeln für Dich

4. 10 Stück Krankenunterlagen/ Wickelunterlagen oder Moltontücher

5. 1 waschbare Decke

6. Müllsäcke, Gefäß für die Plazenta (kann über den Hausmüll entsorgt werden oder einfrieren und später vergraben...)

7. 1 Plastikschüssel

8. Küchenrolle/ Toilettenpapier

9. Funkwecker/ Uhr zur Geburtszeitbestimmung

10. Eiswürfel/ Gefrierelemente, Fieberthermometer

11. Wärmflasche, Kirschkernsäckchen...

12. Babysachen (Windeln, Klamotten etc.)

Am Besten alles griffbereit legen.

Aber ist ja krass, dass Dich kein Taxi fahren will #augen

U1 macht bei mir dann die Hebamme - das weiß ich leider nicht, ob und wie Deine das machen kann, wenn sie eigentlich keine Geburten mehr betreut...VitK könntet ihr Euch evtl aus der Apo besorgen (wir nehmen die antroposophische Variante mit den öligen Tropfen, die dann sowieso über einen längeren Zeitraum gegeben werden müssen). Ansonsten würde ich den Kinderarzt Deiner größeren Kinder kontaktieren und um einen Hausbesuch bitten...ist ja quatsch ein gesundes Kind dann doch noch ins KKH schleppen zu müssen)...

Hoffe ich konnte Dir helfen:-D

Drück Dir die Daumen, dass alles gut läuft!!!

LG Lazamie

3

Hallo :-)

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort,da steht ja wirklich alles an was ich denken muss :-)

Dann werde ich mal alles in die Wege leiten,damit auch alles parat liegt und meinem Mann noch letzte Instruktionen geben für die Apotheke ;-)

Die Taxizentrale wird mich bzw.uns auch nie wieder als Kunden begrüßen können!
Sobald er erfahren hatte wo es hingehen sollte hat er gleich abgewimmelt :-/

Bin gespannt wie es wird,bin ja doch so ziemlich aufgeregt ;-)

Lg Sandra

2

oh wow, ich find es immer gut wenn leute eine hausgeburt machen wollen. aber meistens ist das eine wohlüberlegte, vorbereitete sache :) hmm nagut ich versuch dir mal in aller kürze das wichtigste zu schreiben.

1. wenn du weitere gute infos willst, dann guck im hausgeburtsforum.de rein, nicht hier wo kaum eine eine hausgeburt hatte oder will!

2. klär das mit deiner hebamme ab, würde sie nun dich bei einer hausgeburt begleiten? hat sie das schon gemacht? das war jetzt nicht so ersichtlich. wenn sie das kann und macht, dann knöpf sie dir vor und besprich das ganze in aller eile mit ihr!

3. du brauchst nichts für eine hausgeburt. das ist soooo schön langweilig. alles was du brauchst, hast du eh daheim: müllbeutel, handtücher...alles andere wie badewanne, schnur zum nabenschnurabschneiden, kirschkernkissen,... ist kein muss nur nett!

4. wenn alles gut ist, dann siehst du kein krankenhaus von innen. vitamin k brauch man nicht unbedingt! informier dich notfalls. deine hebamme kann dir auch ölige vit k tropfen besorgen. das ist eh viel besser als die 1000 fach überdosierte dosis im krankenhaus!

5. u1 macht die hebamme, zur u2 gehst du entweder zum kinderarzt oder der kommt zu dir. auch da gilt alles kann nichts muss. die untersuchungen sind keine pflicht, du kannst die auch später machen!

6. plazenta kommt entweder in den restmüll,(kümmert sich hebamme drum) oder du machst sonst was mit ihr (einfrieren für später, baum drauf pflanzen im garten oder irgendwo). deiner phantasie sind da keine grenzen gesetzt, die gehört dir und du darfst machen mit ihr was du willst. denk vielleicht dran, das es genauso eine teil von dir und deinem mann ist wie das kind.

7. eventuelle verletzungen kann die hebamme meist nähen oder man lässt es halt so. risse 2. oder 3. grades? macht der arzt im krankenhaus.

du wusstest doch schon vorher, dass du schnell gebierst wenn einmal die fruchtblase auf ist, wieso macht man sich da vorher keine gedanken drum um die geburt? nagut der drops ist ja gelutscht...vielleicht beim nächsten mal;-)

aber im endeffekt steht und fällt die sicherheit bei und nach einer hausgeburt (wenn man sich nicht selbst damit ausreichend vorher beschäftigt hat) meist mit der hebamme.
also ruf die an, lass sie kommen und frag sie aus. geht sie mit dir auch bis mind. et+14? kennt sie sich aus mit notfallmaßnahmen bei dir und beim neugeborenen? blutungen, reanimation etc.

lg und eine schöne hausgeburt

4

zur hausgeburt hast du ja schon ne schöne liste bekommen. allerdings frage ich mich ja, warum das mit der fahrerei bei euch so kompliziert ist... also wenn du an sich keine hausgeburt planst, sondern eigentlich im kh (oder geburtshaus) entbinden willst.

dass das taxi dich nicht mitnehmen will, ist zwar blöd, aber ich wüsste da auch andere möglichkeiten, mich fahren zu lassen. mich hat bei der letzten geburt z.b. einfach meine hebi gefahren. sonst hätte ich aber mindestens 5 oder 6 freunde, kollegen oder bekannte, die ich fragen könnte und wo sich sicher jemand finden würde, der mich schnell hinbringt... selbst meine nachbarn würden bei der bitte sicher nicht nein sagen, wenn ich da einfac mal klingel und frage (also bei denen, die ein auto haben)
bei dem befund würde ich vermutlich jetzt einfach mal rumtelefonieren und würde spätestens ne halbe stunde später bei jemandem im auto sitzen... aber vielleicht hab ich auch nur glück, so ein gutes netzwerk hier zu haben.

7

Hallo!

Habe auf die andere Antwort nun gerade nochmal geantwortet.Damit auch du mich verstehst,kannst du da bitte auch nachlesen.

Leider haben wir hier eben nicht so ein gutes Netzwerk.

Du kannst mir glauben,dass ich gerade alles versuche um es zu ermöglichen,dass wir frühzeitig in die Klinik kommen!
Auch mit aus dem Grund,weil ich Angst davor habe,dass es meine anderen 3 Zwerge verstören würde,wenn ich unter der Geburt laut schreie.

Es ist alles jetzt nur um mich doch ein bisschen auf WorsedCase einstellen zu können!

Lg Sandra

5

Hallo,

also wenn ich das richtig verstanden habe, macht deine Hebamme keine Hausgeburten mehr, oder??
Dann wird sie dich nur begleiten, wenn "Gefahr im Verzug" ist. Also wenn das Kind schon fast da ist. Alles andere ist versicherungstechnisch nicht abgedeckt.
Tut mir leid, wenn ich da etwas Romantik raus nehme, aber du wirst auf jeden Fall auch mit Kind mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus kommen. Du kannst danach zwar gleich wieder gehen, aber die U1 und ggf. das Nähen usw. wird auf jeden Fall im Krankenhaus gemacht werden. Deine Hebamme käme sonst in teufels Küche, da sie einfach nicht versichert ist.
Meine Cousine hatte letztes Jahr eine unfreiwillige Hausgeburt und musste auch noch mit, obwohl sie nicht wollte. Es hätte einfach keiner die Verantwortung übernommen.

Eine Hausgeburt ohne Hebamme zu planen finde ich ehrlich gesagt etwas fahrlässig. Und ich glaube auch nicht, dass deine Hebamme da mitmacht. Ich würde mir auch Leute suchen, die dich fahren könnten. Oder du rufst mal im Krankenhaus in dem du entbinden willst an und fragst einfach, ob dich nicht auch ein RTW holen könnte, bevor das Kind da ist. Oder ob die ein Taxiunternehmen wissen, dass dich notfalls noch transportieren würde.

Ich wünsche dir alles Gute.

LG

mausprinzessin

6

Danke für deine Antwort!

Die Hausgeburt kommt für mich wirklich nur im WorstCase in Betracht,aber darauf möchte ich zumindest gerne ein bisschen vorbereitet sein.

Ich habe selbst ein bisschen Bammel davor und habe auch vorher nie eine Hausgeburt geplant,da es in dieser SS etliche Komplikationen gab.Das wäre dann wirklich so gedacht wie du es auch geschrieben hast,meine Hebi würde mich nur unter der Geburt begleiten und ich würde auch zeitgleich mit dem Anruf bei ihr einen Rtw und Babynotarzt rufen,da ich viel zu viel Bammel davor hätte,dass irgendwas noch vorfällt.

Für heute Abend hätten wir nun auch schonmal jemand für die Kinder,nur muss ich jetzt noch jemanden finden der mich bzw.uns fährt.Haben leider beide keinerlei Familie hier in der Nähe und wohnen hier auch noch nicht so lange und durch die Selbstständigkeit meines Mannes auch keine Kollegen die fahren würden.

So wie sich gerade alles entwickelt werde ich heute Abend dann in die Klinik fahren.

Lg Sandra

9

Meine Hebamme, die auch Hausgeburten betreut sagt immer, dass sich eine Geburt nicht aufhalten lässt. Das heißt, wenn das Baby wirklich so schnell kommt, dann wird schon alles gut gehen.
Mein Mann hat auch etwas bammel vor einer Hausgeburt, weil unser Sohn damals verhältnismäßig schnell kam. Sie meinte zu ihm nur, dass man das Baby dann auf die nackte Brust legen soll, Mutter und Kind zudecken soll und dann kommt in der Regel der RTW, bzw. bei uns die Hebamme. Im schlimmsten Fall atmet das Kind nicht und dann muss man es ein bisschen anpusten und mit ihm sprechen, normal setzt die Atmung dann ein. Evtl. ein bisschen Blut und Schleim von Nase, Mund und Gesicht wischen.

Drück dir die Daumen, dass alles gut geht!!!

8

Wird schon gutgehen, beruhige dich und lass es auf dich zukommen!

Unsere Nachbarin im Haus hatte auch eine Hausgeburt, am frühen Abend. Ihre damals fünfjährige Tochter war natürlich auch daheim. Die saß im Nebenraum und hat gespielt und ferngesehen. Sie wusste, dass ihre Mama Schmerzen hat, aber eben auch, dass sie ein Baby kriegt, und dass das eben so ist.
Sie war keineswegs verstört, war alles ganz normal für sie.

Sei stark, strahle Ruhe aus, du bist die Mutter!