Bis zur wievielten Woche müsst Ihr Heparin sprizen?

Hallo meine Lieben,

Hab mal ne Frage bezüglich Heparin.
Meine Blutgerinnung wurde gecheckt und war o.k.
Aber nachdem ich vor ca. 8 Jahren nach einem Pferdetritt mal eine Thrombose im Bein hatte und ich leider im letzten Jahr 3 Sternchen ziehen lassen musste, hielt es mein Gyn für Sinnvoll Clexane 20 zu spritzen. Und das bis zur 20. SSW.

Klar finde ich die ganze Spritzerei nicht so toll, hab aber auch kein großes Problem damit.

Nur lese ich immer wieder das allen empfohlen wird zumindest bis in die 35 SSW zu spritzen. Darum bin ich etwas verwirrt.
Wie lange sollt(et) ihr denn das Heparin nehmen?

VG
Fienchen

PS. bei der SS mit meiner Tochter vor 3 Jahren hab ich gar nicht dran gedacht, das mit der Thrombose zu erwähnen. Die SS verlief Problemlos auch ohne Heparin.

1

Hallo!

Ich habe eine Thrombose und eine Gerinnungsstörung. Ich muss vom ersten Tag der SS bis 6 Wochen nach Geburt spritzen...

Würde mir immer noch eine zweite Meinung holen! Ich war bei vier verschiedenen Ärzten, bevor ich mich überhaupt für eine zweite SS entschieden habe. :) Vor allem wenn einem die Aussage des Arztes komisch vorkommt, finde ich es nicht falsch, sich einfach eine zweite oder dritte zu holen! :) Hausärzte sparen im übrigen gerne am Budget und verschreiben deshalb häufig gar nicht oder nur bedingt und schicken dich an Experten weiter oder lassen es auf sich beruhen... Ich bekomme meine Spritzen nur vom Gerinnungsexperten. Allen anderen Ärzten ist das schlichtweg zu teuer. Aber so lange ich die überhaupt irgendwo bekomme, ist mir das egal... Falls du also beim Hausarzt warst, würde ich mir einen FA suchen... :)

Alles Gute!

2

Ich habe auch eine gerinnungsstörung und spritze clexane 40 bis 6 wochen nach entbindung.

3

Ach ja, ich spritze Fragmin P Forte. Falls die Art des Heparins noch von Bedeutung sein sollte. :)

4

Hallo,

ich musste nach 2 FG auch "prophylaktisch" spritzen und zwar beide Male bis zur 22. SSW und dann ab 6 Wochen vor ET bis 6 Wochen nach der Entbindung.

Spritze momentan noch, mein zweiter Sohn ist 5 Wochen alt.

Es gibt ja verschiedene Gründe zu spritzen, danach richtet sich dann auch die Dauer.

LG und alles Gute für Dich #winke

5

Wenn du es nur prophylaktisch nehmen sollst, denke ich du könntest es nach der 12 SSW absetzen... Aber es gibt gerinnungsambulanzen, da solltest du zur Prüfung mal einen Termin machen.

Nur wenn wirklich eine gerinnungsstörung vorliegt muss man es bis zur Geburt, bzw darüber hinaus spritzen.

6

lass dir mal ne überweisung in eine gerinnungsambulanz geben. die schauen richtig nach , stellen dich für die komplette ss ein ,überwachen deine werte und verändern ggf die dosierungen :-) das sind die fachleute - auf verdacht von fa würde ich die spritzen nicht absetzen !

ich muss bis 6 wochen nach geburt spritzen, hab 2 leichte gerinnungsstörungen und leider auch sternchen... die gerinnungsambulanz sagte direkt : ganz oder gar nicht..paar wochen spritzen bringt nix. vorallem ab der 20 ssw fängt die gerinnung an sich auf die geburt vorzubereiten und da wirds gefährlich.

ich spritze seit der 24ssw sogar ne höhere dosis und seit der 13 ssw muss ich noch ass 100 schlucken. das ass muss ich ab 35ssw absetzen - heparin 6 wochen nach geburt

alles gute

7

hi.
von schwangerschaftsfeststellung bis 6 wo nach der Entbindung.
LG