Bel und Kaiserschnitt...geplant oder wegen abwarten?

Hallo #winke

Waren grad im gvk paarkurs und da kam o.g. Thema auf. Meine Hebamme sagte,es gibt bei Bel keine Indikation einen ks zu PLANEN. Man kann auch wehen abwarten und so die Hormone mitnehmen,die diese ausschütten.
Im KH meinten die mal,dass wohl ein ks 7-10 Tage vor ET gemacht wird.

Hab in zwei Wochen geburtsplanungsgespräch und sollte meine Maus dann noch in Bel liegen,werde ich das Thema ansprechen. Wünsche mir so sehr eine natürliche Geburt,aber nicht aus Bel und sollte es dann ein ks sein,würde ich gerne wehen abwarten (wohnen 3 min mit dem Auto von KH weg).

Hoffe ja,sie dreht sich wieder. Lag 10 Wochen in SL und am Freitag dann in bel.

Wie sind eure Erfahrungen...wehen abwarten oder vor et planen?

Lg --sun-shine-- mit Bauchmaus (30+3)

1

Hallo,
kenn mich da zwar nicht so aus, weiss aber, dass es verschiedene Techniken zur Drehung gibt. Würde mich da mal umfassend informieren/ verschiedene Hebammen fragen.
Das ist ja der Schritt, der vorher käme...
Alles Gute!!!
Slita

4

Von äußeren Wendungen hab ich zu viel negatives gehört und da ich eine vwp habe,ist es da eh schwierig sowas durchzuführen....
Aber ich werde ab der 35.ssw moxen lassen und vorher Taschenlampe und Spieluhr auf den Bauch legen und Übungen machen.
Lg

14

Bei mir wurde es versucht und ich habe es dann abgebrochen - ich fand das schrecklich, hab richtig gespürt, dass mein Sohn das nicht wollte und sich gesträubt hat.
Wahrscheinlich wars gut so, denn ich hatte fast kein Fruchtwasser mehr und die Nabelschnur war ein paar Mal um den Fuß gewickelt. Wer weiß, wo das geendet hätte...wahrscheinlich im Not-KS mit Vollnarkose oder so.

3 Tage später war dann der „geplante“ KS. Das war jetzt auch nicht die Traumgeburt, aber ich habe alles mitbekommen und danach war ich erleichtert. Mein Sohn hätte sich nicht mehr gedreht und damals wollten sie ausdrücklich den KS machen, bevor die Wehen losgehen (sind Kontraktionen da gefährlich? ich weiß es nicht).

Eine Steissgeburt hätte ich mir bei nem 4-Kilo-Kind mit meinen damals 24 Jahren nicht zugetraut ;-)

weitere Kommentare laden
2

Man kann auch aus BEL ohne Kaiserschnitt entbinden.
Wenn das für dich überhaupt nicht in Frage kommt, gebe ich aber deiner Hebamme Recht. So weiß man, dass das Kind bereit ist und es kann sich auch etwas aufs geboren werden einstellen.
Ärzte machen nur gern vor ET Kaiserschnitttermine, weil sie das so besser planen können.

5

Diese Entbindung wäre uns zu risikoreich und ich wäre wohl nur verkrampft...abgesehen davon,macht das KH indem ich entbinde bei erstgebärenden wohl bei Bel generell ks.
Aber ich würde,wenn es so sein müsste,dann gerne wehen abwarten.
Lg

13

Du solltest im Gespräch auf jeden Fall klar deinen Wunsch äußern. Aber erstmal hat dein Kind ja noch viel Zeit sich zu drehen.

Viel Glück!

weiteren Kommentar laden
3

Ich meine mal gehört zu haben, dass die wenigsten KH beim ersten Kind keine BEL Geburt machen kann möchten aber auch irren.

6

Meinst du keine normale Geburt machen oder eine machen? Denn ersteres ist bei uns der fall. Wäre mir aber auch eh zu riskant und ich wäre wohl nur verkrampft... Aber wenigstens wehen abwarten und dann den ja machen,statt die Maus 10 Tage vor er aus dem Bauch zu reißen :-(
Lg

8

Bei mir wurden die KS immer vor ET gemacht der jetzige wird auch ca. 37+0 gemacht wenn ich es bis dahin schaffe. Ich darf allerdings keine Wehen bekommen wegen vorangegangener Uterusruptur.

Aber du kannst natürlich sehr nah an ET rangehen.

weitere Kommentare laden
7

Du hast doch noch Zeit ;-)
Unsere mittlere hat sich 4 Wochen vor ET plötzlich in BEL gedreht und ich hätte es auf natürlichem Wege versucht so zu entbinden.
Hab dann mal die Indische Brücke ausprobiert und sie hat sich wieder in SL dadurch gedreht.
Gib euch noch Zeit, es ist noch nichts verloren.

LG Vani

23

Das macht mir mut,danke :-)
Sie hat ja auch schon lange richtig gelegen und nun wo es drauf ankommt ärgert sie ihre Mama :-D
Lg

9

Also ich hatte nen ks wegen bel 6 tage vor et.
Die haben mir so lange zeit gegeben weil die dachten dreht sich nochmal.
Aber lag ja schon lange in bel.
Normale geburt trotz bel kam nicht jn frage Drehung sonstige auch nicht.
Hatte echt angst das was platzt oder wehen aber hatte Glück das es nur "leichte"waren.sonst wäre der ks wohl nicht so entspannt geworden. ..

24

Also meine Hebi sagte,wehen haben keinen Nachteil bei nem ks. Ich zb würde gerne wehen abwarten und dann soll der ja gemacht werden.

Wie lange lag dein Kind vorher in Bel?
Lg

35

Vorteil hätte es bestimmt aber hatte einfach angst davor das der ks dann hektisch ablaufen wird oder so:-)

Seit der 24 ssw lag sie in bel einmal hatte sie sich nochmal gedreht in der zeit aber war ihr wohl zu unbequem und dann wieder bel.:-)

10

Hallo, machst du den jetzt was um die BEL noch zu drehen?
Probiert doch mal die Indische Brücke aus!

Sein Wurm kann sich theoretisch noch ganz am Schluss drehen!
Ich hab ne Freundin die aus anderen Gründern einen Kaiserschnitt bekommen hat. Beim US 3 Stunden vor KS wars noch SL und im OP wars dann plötzlich eine BEL da haben die Ärzte und Hebammen sich auch gewundert!

18

Ja,ich mache Taschenlampe,Spieluhr auf den Bauch,indische Brücke und tiefer vierfüßlerstand ....
Das ist ja mal was bei deiner freundin....dass sie auch da noch drehen können...
Lg

11

Ich würde abwarten bis wehen einsetzen und dann den ks machen lassen. Mein Sohn hat sich übrigens in der 38.ssw in ST gedreht ;)

12

*SL

17

Mmh,meine Hebamme meinte,dass da wohl nicht mehr Risiko ist #kratz gibt ja auch so viele ks (mal abgesehen bin den Not-ks unter Vollnarkose),die wegen zb geburtsstillstand durchgeführt werden. Da war ja auch nix geplant....
Sie meinte halt,dass die das planen,weil es organisatorisch einfacher ist für sie...dafür hat man dann keine Hormone die normal durch Wehen ausgeschüttet werden :-(

Hoffe einfach,dass es nicht dazu kommt und Maus sich brav dreht.

Lg

weiteren Kommentar laden
16

Ein KS unter Wehen ist etwas riskanter als ein KS ohne Wehen, deshalb planen die den gerne vor.
Aber ich würd ihn nicht zu früh ansetzen.

25

Ich glaube nicht das du dir da Gedanken drumm machen musst. Dein Kleines hat noch mindestens 5 Wochen um sich zu drehen. Und da es bisher eigentlich immer in SL war wird es sich bestimmt auch wieder drehen.
Ich hatte 2 Ks wegen Bel. Einmal zum geplanten Termin (10 Tage vor Et) und einmal bei 37+2 wegen Wehen. War beides Ok. Bei den Wehen bekam ich aber noch Wehenhemmer per Tropf während dem Ks