Scheidenriss Erfahrungen?Brauche dringend Aufmunterung

Waren grad beim letzten großen US und hatten uns eigentlich voll gefreut. Aber als ich dann erfahren habe das mein Scheidenriss von der ersten Geburt wieder aufgegangen ist wars das mit der Freude. Ich hab echt keine Angst vor der Geburt gehabt bis jetzt (und das obwohl die erste doch relativ traumatisch war) aber diese Scheidenriss/dammschnitt Sache macht mich echt kirre. Hatte das jemand und ist nicht wieder komplett gerissen oder hat Tipps zur Heilung bis zur Geburt?#heul bin grad etwas verzweifelt

1

Hi beccy,

Ich hatte auch nen Scheidenriss und wusste gar nicht, dass der wieder aufgehen kann :-O

Ich würde dir ein Sitzbad mit Kräutertee empfehlen und ansonsten das Übliche, keine Slipeinlagen, evtl. wie damals nach der Geburt anstatt mit Klopapier nach'm Pipi zu tupfen eher mit lauwarmen Wasser auszuspülen. So isses ja damals zumindest auch geheilt. Wie sehr ist es denn wieder gerissen? Minimal? Oder so, dass eigentlich nochmal genäht werden müsste?

Lg Dean

2

Also es scheint nicht viel gerissen zu sein weil sie das Nähen gar nicht erwähnte(die Ärztin)danke für die tipps:-)

3

Tief durchatmen und dann rufst du deine Hebi mal an. Die kann dir da sicherlich gut weiterhelfen und dich beraten, wie du das jetzt am Besten behandelst.

ZU der weiteren Geburt kann ich leider nix sagen. Ich hatte nen Not-KS und die Geburt war auch für mich sehr traumatisch.

#liebdrueck

4

durch was ist es denn gerissen? hast du Dammmassage gemacht oder habt ihr Sex gehabt? Wusste auch nicht, dass eine geheilte Naht ohne Belastung plötzlich aufgehen kann.
Was das Reissen während der Geburt angeht....rein nach dem Gefühl, würde ich sagen, wenn es jetzt schon reisst....ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie bei der Geburt weiter aufgeht wohl ziemlich groß. Meine Hebamme meint, dass von Haus aus schon ein deutlicb höheres Rissrisiko besteht, wenn man einmal Dammriss hatte.
kati , damals Dammriss Gr.3