Die blöde Pollenallergie ... Hat jemand Erfahrungen mit Prednisolon?

Hallo Ihr Lieben,

Da mir seit ein paar Tagen trotz Fenistil Allergietabletten fast das Gehirn durch die Nase kommt und ich mich mittlerweile auch total platt und krank fühle war ich heute morgen bei meinem Hausarzt !

Er hat dann mit meiner Frauenärztin Telefoniert und sie haben sich dafür entschieden das ich prednisolon 10mg am Tag nehmen soll!

Irgendwie hab ich aber jetzt doch etwas bedenken da auf Embryotox steht das ein sehr geringes Risiko für Gaumenspalte besteht !

Bin jetzt erstmal heute und morgen krank geschrieben, so lange kann ich mich ja hier einschließen und es über mich ergehen lassen, aber spätestens Montag muss ich ja wieder arbeiten und ohne Medikamente halte ich das auf Dauer ich aus! Erst recht nicht wenn auch noch die Atemnot dazu kommt!

Was würdet ihr tun ?!? Oder hat jemand zufällig Erfahrungen ?!?

Ich weiß einfach nicht was ich tun soll !

Lg Pummelchen mit Krümelchen 9 ssw

1

Hallo,

mit den Tabletten habe ich keine Erfahrung, mein Allergologe hat mir folgendes verschrieben. FA hat ok gegeben und bei Embryobotox sind die Mittel auch empfohlen.

Intal N zum Sprühen und Chromohexal Nasenspray und Augentropfen. Muß alles früh und Abends nehmen, wichtig ist die regelmäßige Anwendung. Bin jetzt 32. Woche und nehme es seit fast zwei Monaten, muß zwar gelegentlich trotzdem Husten und Niesen aber es ist viel besser als vorher.
Alles Gute!

2

Hallo.

Ich musste wegen ständiger Asthmaanfälle und dauernder Atemnot in dieser Schwangerschaft bestimmt 6x Prednisolon/Prednison mit Dosierungen bis zu 250mg/Tag einnehmen, bzw ich habe es als Infusion bekommen. (Jeweils Einnahmezeiträume von bis zu 10 Tagen)
Inhalativ bekomme ich es dauerhaft seit der 8 SSW.

Dazu noch diverse andere Medikamente um mich einfach nicht ersticken zu lassen...

Tja. Was soll ich sagen. Ich bin jetzt in der 39. SSW, dem Kleinen geht es die ganze Zeit hervorragend, mir immer so das ich das ganz ganz gut durchhalte aber einfach froh bin wenn er sich für den Auszug entscheidet;-)

Also mach dir keinen Kopf. Ich nehme auch seit der 8 SSW dauerhaft abschwellende Nasentropfen, Erwachsenendosierung. Mittlerweile kenne ich da auch kein Maß mehr, und habe in jeder Ecke eins rumliegen und werde wahnsinnig wenn die Flasche leer ist. Ich kaufe die 10er weise nach. Und es ist alles gut.

(Mein HNO hat mir damals eine Standpauke gehalten das ich dieses blöde Spray ausreichend benutzen soll und wenn ich "abhängig" werde dann soll ich nach der Schwangerschaft eben einen "Entzug" machen)

Eine Freundin von mir musste auch wegen Morbus Chron Cortison einnehmen und der Kleine ist topfit.

Also nehm das Zeug ruhig. Gute Besserung.

LG
Sandra

3

Danke für deine Antwort!

Meine Ärztin ist da auch eigentlich von der vorsichtigen Sorte und würde das nicht geben wenn sie bedenken hätte!

Du hast mich schon etwas beruhigt!

Ich soll jeden Tag 10 mg nehmen bis die Allergiezeit vorbei ist!

Mir wäre etwas wohler bei dem Gedanken das Zeug zu nehmen wenn ich schon 2-3 Wochen weiter wäre!

Naja es kommt ja bekanntlich nie so wie man es gerne hätte...

4

Du darfst auch nie vergessen:
Wenn es der Mama gut geht, geht es dem Kind auch gut.....

Und wenn du unter diesen Pollen (Die ja dieses Jahr auch wirklich schlimm sind und noch schlimmer werden) so stark leidest hilft es deinem Baby überhaupt gar nichts wenn du dich quälst.

Wenn man von manchen hier im Forum liest was die so alles unnötigerweise aushalten kann ich nur mit dem Kopf schütteln....

Und NATÜRLICH ist es richtig und wichtig jede Medikamenteneinnahme vorher kritisch zu hinterfragen und nicht einfach so was einzuwerfen.... (Auch unschwanger)

LG

5

Wie wäre es mit Citirizin?

6

Hallo,
hast du es mal mit einem lokal wirksamen Cortisonspray versucht? Ich habe auch starken Heuschnupfen und nehme jetzt bereits die dritte Schwangerschaft Pulmicort Topinasal Nasenspray in Kombination mit den Chromo Hexal Augentropfen. Bei beiden Präparaten dauert es allerdings ein paar Tage, bis sich die Wirkung aufgebaut hat. Es ist auf jeden Fall immer besser, wenn Cortison nur lokal angewandt wird, da dann eben nur wenig in den Blutkreislauf übergeht. Fenistil oder andere Antihistaminika bringen bei mir auch null. Vllt fragst du deine Ärztin mal nach dem Nasenspray bzw wenn du damit auchvProbleme hast nach einem Spray für die Lungen.

Gute Besserung!