Hi!
Mal so ein gedanke zum mitgrübeln:
Bei der lungenreife bekommt man ja cortison was ja zu den cortisolen gehört oder chemisch verwandt ist oder so ähnlich. Wenn man stress hat, schüttet man cortisol aus.
Hat mehr stress auswirkung auf die lungenreife?
Man sagt ja, dass wenn man stress hat, unter umständen das kind früher kommt. Und die hebamme beim gvk hat gemeint, dass es meistens erst mit der geburt anfängt, wenn die lunge reif ist, weswegen eingeleitete und vorzeitige ks-geburten oft mit atemproblemen der kleinen einhergehen.
Ich hatte in der 1. Ss urviel stress. Die maus ist 12 tage vor et pumperlgsund zur welt gekommen. Was denkt ihr?
Liebe grüße!
überlegungen stress & lungenreife
Die Kinder beim KS haben daher häufig Atemprobleme, weil die Lungen nicht freigedrückt werden, wie beim reg. Geburtsvorgang.
Und ich glaube die Produktion von Cortison bei Stress hat nichts mit der Lungenreife zu tun. Dieser Vorgang wird garantiert Plazentaintern durch Hormone angeregt.
Sonst würden ja alle Babys, deren Mütter Stress haben, gleich lungenreif sein. Das ist von der Natur sicher nicht so vorgesehen.
Die Lungenreife bildet sich ja ca um die 36. / 37. SSW
Danke, wusste ich nicht. Dachte lungenreife setzt erst kurz vor geburt ein ... Hab ich vielleicht falsch verstanden. Weil hebi eben gemeint hat, geburt startet meist erst, wenn die lungen reif sind.
Umgedreht ist aber die lungenreife meist schon einige zeit vor et da - normalerweise ab der 38. woche, in etwa.