Vorzeitige Wehen in der 30 ssw - was steht mir zu?

Hallo Mädels,

heute vor einer Woche kam ich ins KH wegen vorzeitigen Wehen, GBMH Verkürzung und Trichterbildung des Muttermundes.

Es gab die Lungenreife, Partusisten als Wehenhemmer und nun Nifedepin als Wehenhemmer mit Bettruhe zuhause.

Den Umständen geht es mir gut, nur darf ich nichts machen!

Ich bin bei der TK Versichert, wisst ihr ob mir Hilfe zu steht? Mein Mann ist nur alle 1-2 Wochenenden da aus beruflichen Gründen und da wir auf dem Land wohnen ist es alles nicht so einfach.

Wisst ihr wie ich am besten vorgehe und was ich beantragen kann?

Dankeschön

Liebe Grüße
Hasenhasi mit Püpi heute 30+0 (ET-70#ole)
#herzlich

1

Nichts, du hast ja keine kinder und den dementsprechenden haushalt den du versorgen musst/sollst.

4

achso, weil man keine Kinder hat gibt es im Haushalt nichts zu erledigen#kratz na schön wäre es...

5

Jedenfalls nichts, wovon man nicht ausgeht das derjenige der noch mit im Haushalt lebt oder Eltern/Freunde es vom Umfang her mitmachen können.
Ein Singlehaushalt ist halt schon etwas anderes, und der Partner per se mitverpflichtet in der Zeit in der er da ist etwas zu übernehmen.
Wenn Kinder da sind, bekommst Du eine Haushaltshilfe die in der Zeit in der die Kinder NICHT betreut sind hilft, den Kindern essen kocht und wäsche wäscht, wenn der Partner eben in der Zeit arbeiten ist.

Du darfst ja medizinisch gesehen noch aufs Kloo gehen und Dir einen Teller Suppe warm machen oder kannst Dir eine Pizza bestellen, und wenn Du die Woche über alleine bist und eh vorwiegend liegst, langt es ja auch wenn am Wochenende mal durchgesaugt wird.
Das ist so die Argumentation der Krankenkasse, die ich auch nachvollziehbar finde.

2

Hm, soweit ich weiss, steht dir bei der TK auch eine Haushaltshilfe zu, wenn Du keine Kinder hast.
Ruf dort doch einfach mal an.

Andererseits,..wen Du nichts machen kannst, kannst Du ja auch nichts schmutzig machen ;) Also fällt ja gar keine Hauarbeit wirklich an..ausser viell. einkaufen.

Letzteres kann viell. ein Verwandter / Freund erledigen?

3

klar habe ich keine Kinder aber wenn man liegen muss bleibt der Haushalt trotzdem über. Nur weil man nur liegen darf heisst es ja nicht das man nichts dreckig macht man muss duschen, auf Toilette gehen, essen trinken :-p

Ich frag mich nur wie das gehen soll wenn man auf sich gestellt ist, Freunde müssen arbeiten und Eltern auch. Ich werde dort mal nachfragen bei der KK

6

man geht halt davon aus das einer alleine nicht so einen Dreck macht, das es nicht langt wenn ám Wochenende der Partner mal durchputzt.
Für mal die Dusche durchputzen kann man eine Freundin fragen, falls Du unter der Woche tatsächlich alleine solche Verschmutzungen verursachst
- das ist schon etwas anderes als wenn DU da einen Haufen Kinder rumflitzen hast.
Etwas anderes ist es, wenn Du nicht mehr alleine duschen kannst oder so, dann brauchst Du nen Pflegedienst.

7

Selbst dann ist es leider nicht anderes :-(

Mein Mann war vor einigen Jahren so krank, dass er nicht fähig war, sich selbst Mahlzeiten zu bereiten und Unterstützung bei Toilettengang und Körperpflege benötigt hat.

Selbst im Krankenhaus auf Intensiv musste ich ihn waschen, da keine tägliche Körperpflege vorgesehen war, es war 30° im Zimmer. Als er dann entlassen wurde gabs keine Unterstützung. Wir wären sogar bereit gewesen einen Pflegedienst privat zu zahlen, wir haben dann aber ganz schnell gemerkt, dass wir die Energie die wir in die Suche eines Pflegedienstes/Haushaltshilfe stecken besser verwenden um selbst Hand anzulegen.

8

Auf der Intensiv und im Krankenhaus sollte das - je nach Erkrankung - kein Problem sein. Wenn das nochmal ist, würde ich mich an die Pflegedienstleitung wenden und mich richtig beschweren, das geht mal garnicht :-[

9

Das steht dazu auf der TK Homepage:

Haushaltshilfe bei Schwangerschaft und Entbindung

Haben Sie normale Schwangerschaftsbeschwerden oder entbinden ambulant, beteiligt sich die TK in begründeten Fällen ebenfalls an den Kosten einer Haushaltshilfe, wenn Sie oder eine andere im Haushalt lebende Personen den Haushalt nicht weiterführen können - auch dann, wenn kein Kind im Haushalt lebt

Grds.machen das fast alle Kassen so. Lad dir den Antrag runter,lass dir ein Attest vom FA ausstellen. Gut kommt immer der Zusatz "Krankenhausbehdlg. Wird durch die Haushaltshilfe vermieden".

Viiiel Erfolg!

10

Vielen für deinen produktiven Beitrag :-) !!

Lg Hasenhasi