Lohnt sich ein Familienzimmer bei Anspruch auf Einzelzimmer?

Hallo ihr Lieben :)

Ich frage mich gerade, ob es sich lohnt die Kosten für ein Familienzimmer von 120EUR pro Nacht zu tragen, wenn man sowieso einen Anspruch auf ein Einzelzimmer hat.
Bei mir ist ein KS unvermeidbar und daher wäre es eventuell vorteilhaft meinen Mann an meiner Seite zu haben.
Andererseits wohnen wir nur wenige Minuten vom KH entfernt und die Besuchszeiten sind von 8-22 Uhr.
Würde mich über eure Erfahrungen im Familienzimmer/ Einzelzimmer freuen.

Viele lieben Grüße
reabsie

1

Kann man so pauschal nicht sagen,

Du magst zwar den Anspruch auf ein Einzelzimmer haben, wenn aber keins frei ist liegst du ggfs mit anderen auf dem Zimmer.

Das passiert dir im Familienzimmer, sofern frei, nicht.
Frag am besten im kh selber, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das du ein ez bekommst. Dann nimm das. Nachts helfen dir die Schwestern.

Ich war nach dem KS sehr schnell mobil.

2

Hallo,

beim ersten Kind war die ganze Zeit ein Einzelzimmer für mich frei. Ich hatte nach 1,5 Tagen einen so heftigen Baby-Blues, dass sie mir spontan ein zweites Bett für meinen Mann hereingeschoben haben und er eine Nacht bei mir war.

Das war Gold wert!

Beim zweiten Kind hatte ich nur zeitweise ein Einzelzimmer, bin aber nach 1,5 Tagen nach Hause gegangen.

Ich würde das Familienzimmer nehmen! Sicher ist sicher!

LG sunshine

3

Hi.

Wir hatten bei der Geburt unseres Sohnes auch das Familienzimmer gebucht.

Bei uns war es so, dass ich durch eine private Zusatzversicherung Anspruch auf ein Zweibettzimmer habe.

Es war dann so, dass meine Versicherung die Hälfte der Kosten für das Zimmer beglichen hat und mein Mann nur die andere Hälfte, also quasi seinen Anteil bezahlen musste.

Das hatte das Krankenhaus von sich aus so geklärt. Wir wussten gar nicht, dass das möglich ist und haben es erst erfahren, als mein Mann bezahlt hat.

Wir würden das Familienzimmer immer wieder nehmen! Ich konnte nach der Geburt 2 Tage wegen extremer Kreislaufprobleme nicht aufstehen. Es war also gut, dass mein Mann durchgehend da war, so hat er sich am Anfang allein um die Versorgung unseres Sohnes gekümmert. Ich hab nur gelegen und gestillt ;-)

Alles Gute!

4

Ich war sehr sehr sehr froh, dass mein Mann die ersten Tage bei uns schlafen konnte. Hat dazu noch 3 Mahlzeiten am Tag bekommen.

Würde es jederzeit wieder machen. Bei uns hat es allerdings nur 40€ die Nacht gekostet.

5

Lohnt sich eher nicht.
Hatte damals ein EZ und mein Mann durfte einfach zwei Nächte im freien Bett schlafen. War dem Personal ja auch lieber, als sich um mein Kind zu kümmern... Hängt vermutlich vom KH ab.

6

Ich habe eine Zusatzversicherung mit 100% Einzelzimmerzuschlag. Wir wollten dann ein familienzimmer und auch da hat meine Zusatzversicherung alle Kosten für meinen Mann getragen. Wir haben also garnichts bezahlt und für uns war es gold wert.

7

Ich hatte auch einen Kaiserschnitt und wir hatten die ersten beiden Tage ein familienzimmer. Es hat sich gelohnt (50 € pro Nacht). So mussten wir nachts nicht die Schwester rufen, sondern mein Mann konnte wickeln oder mit dem kleinen auf der Brust schlafen und ich mich auch ein wenig ausruhen. Er wurde auch mitverpflegt was das essen anging. In der zweiten Nacht musste ich dann doch die Schwester einmal rufen, weil ich meinen Mann nicht wach bekommen habe #rofl ab der dritten Nacht konnte ich den kleinen auch nachts versorgen. Am Anfang ging's einfach nicht von den Schmerzen und vom Kreislauf her .

8

Hallo,

wir hatten auch ein Familienzimmer und beim zweiten Kind werden wir es wahrscheinlich auch wieder so machen. Nicht nur, dass mein Mann mir helfen konnte. Ich fands einfach wahnsinnig schön, von der ersten Minute an als Familie starten zu können. Und wir hatten unsere Ruhe, weil kein Besuch von der Bettnachbarin kam oder ständig eine Schwester hereinspazierte.

Lg