Interessante Doku über Hebammen in Vietnam

Huhu #winke

ich bin gestern über diese Doku gestolpert und war wirklich beeindruckt:
http://www.dailymotion.com/video/x1h5ndc_??-die-wanderhebammen-vietnams_shortfilms

Wahnsinn, unter welchen Verhältnissen in anderen Ländern Kinder zur Welt gebracht werden!

Ich glaube, wir machen uns hier um alles viel zu viel Sorgen - das ist ja der beste Beweis, dass Mutter Natur schon einiges regelt.

Am krassesten fand ich, dass die Frauen bei der Geburt keinen Ton von sich geben, weil es das Baby in ihrem Glauben „erschreckt“. #schock

1

Hallo,

ich weiß gar nicht ob ich geschockt, beeindruckt oder traurig über diese Doku sein soll.
Interessant war es jedenfalls.

Ich frage mich allerdings, ob diese Hmong Lebensqualität haben. Wahrscheinlich in irgendeiner Art und Weise die für uns nicht so ganz zu verstehen ist...
Ich will jetzt auch nicht beleidigend wirken, aber ich persönlich finde, dass diese Gemeinde einen an der Waffel hat :/ #zitter bei jeder Kleinigkeit kommen Geister und fressen sie auf?! Und zu guter Letzt ist da irgendeine Seele die dem Kind nach 10 Tagen oder was?? endlich mal einen Namen gibt.

Wie dem auch sei, leben und leben lassen :) Danke für den Link #danke

Lg May

2

Hallo,

vielen Dank für den Link, wird heute Abend gleich geschaut!

Zum Thema Hmong: Wir waren einige Monate in Südostasien unterwegs und die Hmong sind ein Volksstamm, den es dort überall gibt. Ich habe das Video noch nicht gesehen, möchte aber aus meinen Erfahrungen mit diesen Leuten sagen, dass sie eine sehr interessante Kultur haben und der Geisterglaube gibt ihnen wie jede Religion einen "Fahrplan" im Leben. Wer gerne liest, kann es mal mit der humorvollen Buchreihe "Dr. Siri" versuchen von Colin Cotterill, die allerdings im angrenzenden Laos spielt. In "Dr. Siri und seine Toten" wird uns "Westlern" der Geisterglaube näher gebracht. Nur so nebenbei, weil ich es schade finde, wenn das Video den Eindruck vermittelt, dieser Volksstamm sei, - nennen wir es - komisch ;-)

3

Danke dir für den link. War sehr interessant anzuschauen und ich finde es gar nicht komisch wie diese Menschen leben. Jedes Volk und jeder Mensch , hat das Recht so zu leben wie es mag und seinen Glauben so zu leben, wie es möchte ( solange es die menschliche würde nicht verletzt ). Diese Leute lassen ja auch trotz ihres Glaubens zu, dass ein Fortschritt in westliche Richtung statt findet. Nicht wie bei manch so anderen Völkern.

Eine sehr gelungene Reportage, empfehlenswert !
LG

weitere Kommentare laden