Nur im Bauchultraschall was erkennen können

Hallo zusammen

Bei meinem letzten Termin bei 8+5 konnte man im vaginalen US überhaupt nichts erkennen. Man konnte eine Fruchthöhle erahnen aber ohne Inhalt etc. Mir wurde da schon gesagt dass es warscheinlich eine FG sei. Als meine FA dann aber zur Sicherheit noch über den Bauch schallte war alles zu finden, ohne Probleme. Alles gut entwikelt etc.

Das Gerät hatte sie ürbigens einige Male geputzt und alles immer wieder probiert, 10min lang.

Hatte das schonmal jemand? Oder weiss sogar jemand wie das sein kann???

1

Hallo, bei mir war das ähnlich. Meine Gebärmutter liegt sehr weit vorne, daher konnte man vaginal nicht so viel erkennen. Denke das ist bei dir im Rahmen :-P

3

Hi. Danke für deine Antwort. Macht das denn was dass deine Gebärmutter so weit vorne liegt?

5

Nein, die verschiebt sich meist später weiter nach oben bzw. nach hinten. ;-)

weiteren Kommentar laden
2

Hm das klingt ja komisch, was hat deine FÄ denn dazu gesagt?
Weil eigentlich ist ja über den Bauch so früh noch gar nichts zu sehen...

Konnte denn ausgeschlossen werden dass es sich hier um 2 Fruchthöhlen handelt? Die leere und die gut entwickelte evtl?

4

sie hat eben leider nicht so viel gesagt... Zuerst nur immer und immer wieder sie würde nichts finden, warscheinlich hat es sich zurückgebildet und in einigen Tagen kommen Blutungen...

Dann beim Bauchultraschall war sie ganz erstaunt dass man was sah und sagte nur alles sei richtig entwikelt und es täte ihr leid dass sie mir so Angst gemacht hat.

Von einer 2. Fruchthöhle sagte sie nichts...

8

klar kann man dann schon über den bauch schallen

wenn ich mit meinem doppler seit 8+1 den herzton habe, seit 8+0 schon lang nur mehr über den Bauch geschallt werde...man darf nur nicht zuviel speck haben in der frühen phase, weil man sonst einfach viel zu lange herumsucht und ein verrauschtes bild bekommt.

klar, die auflösung ist vaginal noch besser, aber übern Bauch sieht man schon längst alles

weiteren Kommentar laden
7

Gebärmutterlage, Gebärmutterform, Blase zu voll /zu leer..beim Bauch US sollte sie leer sein, beim VaginalUS soltle sie voll sein..(wenn ich mich nicht komplett irre).

also rein anatomisch kann das ja schon blöd sein.

ABER:

manche FA schaffen nicht immer die besten Winkel oder Schnitte.
und ich sag mal, für den US vaginal brauchst halt ein gutes Gefühl und ein Gespür für den dreidimensionalen Raum. (die Sonde ist nur einmal ein paar winkelgrade (1,2,3,4°) verdreht, und schon ist das Bild "falsch"...)
der Bauch US ist ja einfacher, weil die Sonde ansich schon besser auszurichten ist, und eine kleine Verschiebung weniger ausmacht

wenn man was sehen konnte, kannst du froh sien, dass sie sich noch die mühe gemacht hat auf ihre präferierte Sonde umzusteigen.

9

ok danke dir :-)

11

Bei mir ist es auch so. Vaginal sieht sie alles sehr schlecht. Weil sie durch den Darm usw. schallen muß über den Bauch ist es deutlicher. Sie meinte es liegt daran das ich eine sehr nach vorne gekippte Gebärmutter habe. Über den Bauch ist halt das Problem das man es nicht so 100%ig messen kann in der Frühschwangerschaft. Aber für mich ist es wichtig das es jedesmal wächst und das Herzchen schlägt.