Glukosetoleranztest

Guten Morgen,

Ich sitze grad im Wartezimmer meines Hausarztes zum Glukosetoleranztest. 75g Glukose habe ich bereits getrunken, vorher wurde nüchtern venös Blut abgenommen nach einer Stunde nochmals und in 20 Minuten das letzte mal.

Vorher hat die Arzthelferin mir allerdings den nüchternwert zusätzlich auch am desinfizierten Finger abgenommen - dieser war zu hoch - bei 136!!

Muss ich mir Sorgen machen? Kind, Fruchtwasser, mein Gewicht usw. alles bestens, zeitgerecht nicht zu gross, nicht zu viel, nichts deutet auf Diabetes hin! Erstes Kind war relativ klein, in der Familie gibt es kein Diabetes!

Wie sind Eure Erfahrungswerte? Die werte vom grossen Test bekomme ich erst Montag oder Dienstag!

Danke vorab
Andrea

1

Also 136 ist schon happig. Nun ist der Wert aus der Fingerkuppe aber immer etwas anders als der aus der Vene. Glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass es das Venenblut unter 92 schafft.

Warst Du wirklich komplett nüchtern?

Ob man bei diesem Wert etwas mit Ernährung ändern kann ist fraglich.

Ich hatte übrigens einen Wert von 98 aus der Fingerkuppe, bei mir sprach man schon von Insulin spritzen über Nacht.

Aber lass dich erstmal nicht irre machen und besprich das mit deinem Diabetologen.

2

Hi,
ich hatte vor zwei Wochen diesen Zuckerbelastungstest. Bist du dir sicher, dass das dritte Blutnehmen nach 1 Stunde und 20 Minuten gemacht wird?
Normalerweise wird vorm Trinken, eine Stunde danach und zwei Stunden danach gemessen.
Warst du auch wirklich beim ersten Messen nüchtern? Hast du also wirklich zehn Stunden vorher außer evtl. Wasser nichts zu dir genommen?
Bei mir war der zweite Wert erhöht, seit dem muss ich regelmäßig meinen Blutzucker kontrollieren und ein bisschen aufpassen, was die Ernährung angeht. Auch ich gehöre eigentlich keiner Risikogruppe an. Bin also nicht übergewichtig, in der Familie gibt es auch keine Diabetesfälle, mein Kind ist auch nicht besonders groß oder schwer und Fruchtwassermenge liegt auch im Normalbereich.
Der Nüchternwert sollte eigentlich nicht höher als 90 sein. Wenn ich morgens meinen Nüchternwert am Finger kontrolliere, sollte er nicht höher als 95 sein, 136 wäre dann schon ziemlich hoch. Aber warte einfach mal ab. Die Messungen an der Fingerbeere sind nicht so genau. Falls du doch Schwangerschaftsdiabetes haben solltest, ist das nicht so wild. Ist zwar nervig , ständig drauf zu achten was man isst, aber nach der SS ist der Spuk ja normalerweise wieder vorbei.
Mach dich also bloß nicht verrückt!

4

Nein, das zweite mal wird nach zwei stunden abgenommen... Sass nur schon wieder 40 minuten im wartezimmer.

Ich war nüchtern. Oh oh jetzt mach ich mir sorgen.

Gruss andrea

3

Meine Hebi hat mir empfohlen 3 Tage vor dem Test auf Süßes zu verzichten, Treppen zu steigen wos geht (pumpt den Zucker in die Muskeln) und am Vortag auch auf Obst (Fruchtzucker) und Säfte zu verzichten.

Sie sagte, das sei bei vielen ein Grund dafür, dass der GTT verfälscht sei und man sich dann unnötig Sorgen mache.

Ich habe keinen Bock auf den Test, finde den sooo ätzend, aber ich werds wieder machen (bei uns gibts auch keine Risikofaktoren und bei meinem Sohn war auch nichts), hilft ja nichts...

aber ich schiebs vor mir her ;-)

5

Ich habe relativ viel süsses gegessen... Mist.

Danke für deine antwort.

6

Nein das ist falsch!
Man soll die Bauchspeicheldrüse vor dem Test 2-3 Tage richtig schön reizen mit Kohlenhydraten und Co.

Wenn Du nun tagelang vorher auf Süßes verzichtest, fährt die Bauchspeicheldrüse die Insulinproduktion nach und nach runter. ....und dann kommst Du mit der Glucosebombe vom Test!

weitere Kommentare laden
7

136 nüchtern ist übel und dringend behandlungsbedürftig.