Hallo,
ich hab vor einer Wo. die Nackenfalte bei meinem Krümmelchen messen lassen, allerdings war auf der Skala von 1,7 bis 3,8 alles dabei, da das Baby nicht so im Profil zu erkennen war, wie es eigentlich hätte sein sollen.
Heute hat mein FA angerufen, der Wert ist schon sehr risikoreich, allerdings steht mein Blut- u. Hormontest sehr positiv gegenüber. In 2 Wochen hab ich dann nochmal nen US, der genaueres zeigen soll.
Wer von Euch hat in diesem Punkt auch Erfahrung mit ungenauen Messungen bzw. wie relevant ist das Ergebnis.
Danke im Voraus
Casablanca + 14+4
Nackenfaltenmessung
Hallo,
die gleiche Frage hatte ich gestern auch, sieh doch mal hier nach
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&id=439278
Ich hoffe das funktioniert! Wenn nicht! Gestern abend gegen 21Uhr!
Gruss
Hi,
mein FA hat auch ganz oft gemessen, da kamen aber immer Werte zwischen 1,0 und 1,5 raus.
Die Nackenfaltenmessung sagt ja nur aus, dass das statistische Risiko erhoeht ist. Hat er Dir einen Wert gesagt? Bei mir war der reine Alterswert zum Zeitpunkt der Messung bei 1:260, mit Blutwerten war er bei 1:1900 und mit NF bei 1:5300.
Haette ich die Messung nicht gemacht, wuerde ich jetzt mit einem virtuellen Risiko von 1:260 leben... Aber geaendert hat sich ja letztendlich nix, *wissen* tu ich gar nix.
Einerseits kann er sich wirklich vermessen haben, mein FA hat mir z.B. noch extra erklaert, dass unter der Nackenfalte auch noch mal so ein dunkler Streifen zu sehen war, das waere aber der Fruchtwassersack, aber das koennte man wohl auch auch Versehen mit messen.
Andererseits ist es ja so, dass bei 90% der Kinder mit auffaelligen Werten bei einer weitergehenden Untersuchung nichts gefunden wird, d.h., sie sind voellig gesund, und die auffaellige Nackenfalte war einfach nur ein voruebergehendes Entwicklungsstadium eines gesunden Kindes.
Genauso werden bei der Nackenfaltenmessung aber auch nur 90% der kranken Kinder gefunden, d.h., auch ein guter Wert ist keine Garantie.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nackenfaltenmessung
Ich wuerde davon ausgehen, dass alles OK ist, denn zu 90% ist da ja auch so!
Liebe Gruesse,
Hanna
Hallo Casablanca,
ich habe die Nackenfaltenmessung vergangene Woche machen lassen. Grund dafür, war der Wunsch nach tollen Bildern und mir ein wenig die Unsicherheit nehmen zu lassen.
Unser Baby wollte sich auch ein bissl vor der Untersuchung drücken aber der Arzt hat es mit liebevollen Stupsern auf die Bauchdecke immer wieder in die richtige Position gebracht. War niedlich anzusehen, wie das kleine reagiert Der Papa war auch dabei und er war ganz begeistert. Und das Kleine kommt absolut nach ihm konnte er ganz genau erkennen...
Verschiedene Messungen haben immer einen super Wert von 1,1 ergeben und auch das Nasenbein lies sich toll darstellen. Das Risiko für eine Fehlbildung bzw. die Wahrscheinlichkeit ist wohl eher gering. Auch wenn es natürlich keine 100%ige Sicherheit gibt.
Der Blutwert sollte mir nur mitgeteilt werden, wenn irgendwelche anderen Ergebnisse rauskommen. Werde aber morgen noch einmal im KH anrufen.
Ich würde einfach noch einmal die nächste Untersuchung abwarten und mir nicht so viele Gedanken machen... Vielleicht liegt Euer Kleines dann ganz toll und er bekommt super Werte!!!
Drücke Dir die Daumen.
Wir wären übrigens mit den Untersuchungen wahrscheinlich nie weiter gegangen... Aber sicher weiß man das auch erst, wenn man einmal in der Situation ist...
Fühl Dich gedrückt
Liebe Grüße
Susanne
hallo,
ich hatte auch in der letzten woche meine nt messung. ich hatte mir mehr von dieser untersuchung versprochen.
dieser spezialist hat eine messung von 2,5 mm bei der SSL 7,7 cm gemessen, er teilte mir mit, dass es ein grenzwert ist und das ich über eine fruchtwasseruntersuchung nachdenken soll.
zur sicherheit wollte ich mit meinem FA rücksprache halten..leider war ich nach dem termin genau so schlau wie vorher..er meinte nur..das nicht die faltendicke den ausschlag gibt, sondern der risikofaktor der errechnet wird... bei mir lag er in der letzten woche 13+0 / 30 Jahre bei 1:503 ( normal liegt der wert bei 1:643 )
aufgrund dieser werte und der gleichen sorge wie vorher auch lasse ich in 3 wochen eine fruchtwasseruntersuchung machen.
ich drücke dir ganz fest die daumen, dass dein ergebnis in zwei wochen super positiv ausfällt..
liebe grüße hummelpurz 13+6
Danke für die vielen Antworten, ich gestehe auch, daß ich nicht so beunruhigt bin, da halt soviele verschiedene Werte gemessen worden sind. Zudem meinte meine FA, daß Babys mit Trisomie 21 auch eher ruhig im Bauch sind, da ist mein Krümel halt das genaue Gegenteil.
Werde euch auf dem Laufenden halten, mein nächster Ultraschalltermin ist am 6.6. Bitte Daumen drücken.
Casablanca + 14+6
Hallo!
Bei mir war das auch so das man es nicht richtig erkennen konnte hatten dann 3,2 gemessen und dieser wert war wohl zu hoch man meinte zu mir um so weniger er ist um so besser wäre es,also wie z.B gut ist 1mm und eher weniger gut 3mm.
Dann hat man mir zur Chorionzottenbiopsie oder Fruchtwasseruntersuchung geraten,habe mich dann für die Chorionzottenbiopsie entschieden weil man die direckt durchführen konnte und bei Fruchtwasseruntersuchung hätte ich noch warten müssen weil es zu den Zeitpunkt dafür noch zu früh war.Und das ergebniss war völlig unauffällig also es war dann und ist es jetzt noch im grünen bereich.
Wünsche dir noch alles gute!