Hallo werdende Mamis,
steht Ihr zufällig auch kurz vor einer wichtigen Prüfung und seid schwanger? Ich habe in fünf Wochen meine BWL-Prüfung! Mache nämlich so nen Abendstudiengang! Muss deshalb 3 x pro Woche abends in die Schule! Zuhause sollte ich natürlich dann noch lernen. Geht aber schlecht, da ich noch nen kleinen Knirps habe, der gerade mal ein Jahr alt ist!!! Mmmhhh und das ist irgendwie ganz schön anstrengend. Will mich ja nicht beklagen, wir wollten es ja soooo!!!
Mich hätte nur mal interessiert, wem es ähnlich geht und wie Ihr zusätzlich mit dem SS-Problemchen wie Übelkeit, Müdigkeit etc. fertig werdet????
Würde mich freuen von Gleichgesinnten zu hören!!!
Schönen Tag noch
almi26 (8. SSW)
Kurz vor Prüfung und zugleich schwanger! Wem gehts ähnlich?
Hallo almi26!
Ich war in fast der gleichen Situation. Ich hatte im Dezember und Januar meine Gesellenprüfung, war da schon im 5. Monat schwanger. Aber irgendwie hab ich es mit Bravour geschafft. Ich hab mir gedacht, denen werde ich zeigen dass man es trotz Schwangerschaft packen kann.
Klar, hätte ich eigentlich viel lieber den ganzen Tag geschlafen anstatt zu lernen, aber ohne Fleiß kein Preis!
Wegen der ganzen Nervosität hatte ich auch eh keinen großen Hunger.
Schönen Tag noch!!!!
Tatjana + Joelina Ayleen ET -14
Ich hatte auch am Anfang meiner Schwangerschaft eine wichtige Präsentation, hatte in dieser Zeit auch noch mit Schmierblutungen zu kämpfen
In der 18. SSW hatte ich dann 5 wichtige Prüfungen und letzte Woche noch eine Präsentation.
Aber es ist schon zu schaffen.
LG
Sandra + Babyboy 32. SSW
Hallo!
Bei meiner 1. Schwangerschaft hatte ich die Abschlussprüfungen meines Studiums zwischen der 14. und 17. SSW, die mündliche Prüfung kam dann noch ein paar Wochen später. Ich war echt heilfroh, dass ich Übelkeit nicht kennengelernt hab und die Müdigkeit der ersten 12 Wochen schon vorbei war, sonst hätte ich nie 10 Prüfungen von 5 Stunden Dauer durchgehalten! Die mündliche war dann auch noch mal 5 Stunden lang. Ich sag immer, nur mit meinem eigenen Gehirn hätte ich die Prüfungen nie bestanden (ich war grottenschlecht in diesem Studium ), aber mit 2 Gehirnen ging's. Die Diplomarbeit hat mein Kind auch noch im Bauch mitgeschrieben. Caroline kam sozusagen schon mit Diplom auf die Welt #.
Eigentlich ging's ganz gut. Ich hatte ja körperlich so gut wie keine Beschwerden. Nur nach dem langen Sitzen ein bisschen Bauchziehen, aber zwischen den Prüfungen war immer mindestens 1 Tag frei, da konnte ich mich dann ausruhen und auch lernen. #
LG
Steffi + Caroline Johanna (2 Jahre) + Josephine Marie (32. SSW)
Hallo!
Ich habe den gesammten Juni Prüfungen. Bin dann in der 30. SSW. Denke schon das es gut geht, leider fehlt mir im Moment die Zeit zum Lernen. Na ja, wird schon klappen. Immerhin ist dann das erste Studienjahr vorbei.
Wenn der Krümel da ist wird's bestimmt anstrengender als jetzt.
Viel Glück. eevee
Hi Almi26,
ich habe in den ersten 3 Monaten 4 BWL-Prüfungen geschrieben und bin durch alle durchgefallen. Die Müdigkeit und Übelkeit hat mich einfach von den Beinen gerissen.
Letzte Woche in der 27.SSW habe ich alle Prüfungen mit einem besseren Gefühl (bis auf 1) geschrieben. Mal sehen, was dabei rauskommt. Ich denke mal, nach den ersten 12 Wochen ist alles viel leichter!
Lieben Gruß
TinTin & Sarah
Hallo!
Diesmal habe ich zum Glück keine Prüfungen vor mir, aber während meiner ersten Schwangerschaft habe ich 5 Wochen vor ET mein Staatsexamen zum Teil (den Rest habe ich ein 1/2 Jahr später gemacht) gemacht. Ich musste damals 2 Klausuren schreiben und mir war von Anfang bis Ende der SS schlecht. Die Klausuren waren trotzdem kein Problem! Ich hatte ja viel Zeit zum lernen...Und auch vom Stress her ging es gut. Ich war viel ruhiger als bei allen anderen Prüfungen im meinem Leben sonst.
Sei froh, dass du die Prüfungen jetzt hast und nicht mit Baby /Kind, das ist viel härter....
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass alles gut geht und dass du dich nicht allzusehr verrückt machst.
Viele Grüße,
Sissi
hey almi26!
ich bin jetzt 22ssw und sitz grad an meiner diplomarbeit. werde dann irgendwann im august auch noch kolloquium haben (mein et ist 2.okt.)!bin auch mal gespannt, wie und ob das alles so klappt, weil manchmal muss ich mich echt treten was zu machen!aber eigentlich habe ich mir ganz fest vorgenommen dieses studium noch vor der geburt zu beenden.
also viel glück bei deinen prüfungen und vor allem ganz viel motivation vorher zu lernen
alles liebe
ena+
Huhu Almi
Ich kenn das sehr gut.
Ich bin jetzt in der 11. Woche schwanger und hatte heute meine Praktische Prüfung. Ich mach momentan eine Ausbildung zur Altenpflegehelferin.
Muss diese Woche arbeiten und ich muss sagen das is schon ganz schön anstrengend. Ich mach keine schweren Leute mehr aber das ewige bücken usw schlacht ganz schön vor allem muss ich um halb 5 aufstehen.
Die Übelkeit bekämpfen is mir leider noch nicht geglückt. Mir is jeden Tag übel bis 9 Uhr dann gehts einigermaßen.
Ich hab im Juni dann theoretische Prüfung und im Juli bin ich dann fertig. Ich komm auch fast nicht zum lernen weil wenn ich arbeite oder in der Schule bin bin ich wenn ich heimkomm sehr müde und hab dann echt keine Lust mehr zu lernen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei deiner Prüfung, drück dir die daumen, ich hoffe ich bin bei der theorie so gut wie in der praxis
Liebe Grüße
Steffi und krümelchen (11+1)