Hallo ihr Lieben,
ich hab da mal wieder eine Frage, bin etwas verzweifelt und hole mal aus.
Bin jetzt 17+1 und war vor 2 Wochen beim Arzt weil ab und zu mal ich ein leichtes Brennen da unten hatte.
Arzt hat wohl Pilz festgestellt (ph-Wert war ok und dann hat er ganz kurz unterm Mikroskop geschaut) und mir Kadefungin aufgeschrieben.
Zusätzlich hat er leider noch ne Zervixverkürzung beim Vaginalultraschall festgestellt, sodass ich bis jetzt erstmal Bettruhe hatte + natürlich Magnesium, aber das nur am Rande...
Kadefungin hab ich 3 Tage genommen. Mir ging es vorher ja nicht wirklich schlecht von den Symptomen, hatte nur ein komisches Gefühl und halt ab und zu leichtes Brennen unten vllt. 2 cm nach dem Scheideneingang, aber das ist nach der Kade-Packung auch nicht besser geworden.
--> Jetzt frage ich mich, ob das Brennen auch an was anderem gelgegen haben kann?
Soweit ich weiß hätte er bei einem Blick unter das Mikroskop ja aufgrund der Clue Cells eine bakterielle Infektion erkennen können. Bzw.: lässt sich die nicht mit nem super Ph-Wert von 4,0 ziemlich sicher ausschließen??
--> Was könnte mein Brennen sonst noch verursachen, gibt es etwas, was der Arzt beim kurzen Blick unter das Mikroskop nicht erkennen kann? Wie schaut es mit anderen Bakterien, wie z.B. E-Coli-Bakterien aus, wäre da ph-Wert und Mikroskop auch völlig ausreichend für einen Befund? Bin mir ziemlich sicher, dass ich keine Chlamydien habe, und Streptokokken werden ja auch erst zum Ende der SS gefährlich. Mir geht es nur darum, Dinge auszuschließen, die eine akute Gefahr für das Kleine darstellen könnten.
Meine Hebamme meinte nur kurz am Tel., ich sollte mal eine Kultur anlegen lassen. Aber wovon?
Wegen der Zervix-Verkürzung mach ich mir doch ein wenig Sorgen, nicht dass da ne böse Infektion erst recht aufsteigen kann :-/
Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben, zu welcher weiteren Untersuchung ich meinen Gyn sinnvollerweise beten kann. Ansonsten testet er - bei der jetzt 2-wöchigen Zervix-Kontrolle - nämlich immer einfach nur einen ph-Wert, und wenn der stimmt, geht er davon aus, dass alles gut ist (oder schreibt mir ansonsten bestimmt wieder nur Kadefungin auf..), wobei ich mir nicht so 100%ig sicher bin, ob das nur wg. gutem ph-Wert so alles passt...
Ich hoffe jemand kann mir meine Fragen beantworten.
Liebe Grüße
Merili
Welche Bakterien (vag. Infektion) kann Arzt einfach mit Mikroskop sehen?
Huhu
ich war wegen vorzeitigen Wehen in der 20ssw im KH. Dort wurde ein Abstrich gemacht und rauskam E-Coli in Form von ESBL ( Antibiotikaresistent) und Staphylokokken. Mein Ph Wert war konstant immer bei 4,0. Was soviel heißt, wie dass ich zwar besiedelt bin ( war ) damit, aber keine Infektion hatte. KH hat mir AB ans Herz gelegt und meine FA hat AB abgelehnt, da ja nur Besiedelung aber keine Infektion. Hab dann aus eigener Hand ( bin (Krankenschwester und kenn mich ein wenig damit aus ) mit Octensisept Vaginaltherapeutikum behandelt. Vor 2 Wochen wieder Abstrich gemacht und siehe da alles weg.
Deine Hebi meint damit dass dein Arzt mal nen Abstrich machen soll um auf Pathogene Keime zu testen . Diese können( müssen aber nicht ) bei Vorhandensein , eine Infektion hervorrufen. Ich hatte auch ab und zu brennen, aber wie gesagt, nie eine Infektion an sich.
lg Melanie
Hey Melanie,
vielen Dank für deine Antwort!
Alles Gute Dir!
Merili
dein FA kann im Mikroskop schauen ob es sich um Stäbchenbakterien, Kokken oder Pilze handelt.
Um die genaue Bakterienart festzustellen sollte er natürlich eine Kultur anlegen, bzw nen Abstrich einschicken.
Würde halt nochmal hingehen und eine Kultur anlegen lassen.
Kann es vielleicht sein das deine Schleimhaut einfach nur empfindlich ist?
Damit hatte ich Probleme, was mir gut geholfen hat war die Waschlotion von Sagella für Infektionen und die Creme Deumavan ( bekommst du beides in der Apotheke)
Lg und gute Besserung
Hallo Schmetterling-27,
das, was du schreibst, ist schon mal sehr sehr hilfreich für mich!!
Also hab ich dich so richtig verstanden?:
Da der Arzt ja unter dem Mikroskop geschaut hat, und mir danach nur Kadefungin (gegen Pilze) aufgeschrieben hat, kann ich dann ja davon ausgehen, dass er Stäbchenbakterien und Kokken ausschließt.
Das ist ja dann schon mal positiv für mich, und wenn zusätzlich der ph-Wert ok war, dann lässt sich ja schließen, dass mein Milieu da unten bis auf den Pilz ganz gesund war, oder?
Dann müsste man ja auch keine Kultur mehr anlegen, wenn sich Bakterien somit offenbar ausschließen lassen, gell?
Das hab ich mich auch schon gefragt, ob ich vllt. einfach nur empfindlich bin und vllt. etwas trocken oder so z.Z., und das daher vllt. das Brennen kommt...
Dir alles Gute und noch mal für deine Antwort
Merili
also dein ph-Wert spricht nicht für eine Bakterielle Infektion und ich denke wenn dein Arzt andere Bakterien gesehen hätte, würde er sicher eine Kultur anlegen!
Hast du denn Außfluss oder bist nur rot?
Würd es mal mit der Creme und Waschlotion versuchen und wenn es nicht besser wird, geh nochmal zum Arzt.