Hallo Ihr Lieben,
habe schon des öfteren gelesen dass es normal oder zumindest nicht bedenklich ist wenn der Bauch bis zu 10x am Tag hart wird, weiß jetzt nicht mehr in welchen SSW das so sein soll, aber denke mal so in dem Dreh wo ich mich gerade befinde, sonst hätte ich es mir nicht gemerkt (29. SSW).
Habe ich das richtig verstanden dass das Hartwerden des Bauches Übungswehen sind, und diese also ruhig 10x am Tag auftreten dürfen? Sorry, im GVK sind wir noch nicht so weit, und ich kann mir unter Wehen noch nichts vorstellen.
Ich habe keine nennenswerten Schmerzen, mal ein Ziehen hier und da, und der Nabel wegen der Spannung, aber ich habe jetzt z.B. seit ca. 6 Stunden einen harten Bauch und frage mich ob das eine Dauerübungswehe ist, oder was...?
Vom Stress soll man das ja auch bekommen können, ok, bin in der Arbeit und da ich nur noch 1 Woche zu arbeiten hab und gerade die letzten Leichen aus dem Keller räume und Übergaben vorbereite natürlich auch mental ein wenig Stress, aber nix schlimmes. Tragen muss ich auch nix, sitz nur faul am Schreibtisch und muss mich eigentlich nicht bewegen. Also ist ein harter Bauch iummer eine Wehe oder kann das was anderes sein, und wenn ja, ist das schlimm wenn es 6 Stunden durchgängig so ist...? Danke und LG
Junia
" Bis zu 10 x am Tag harter Bauch ist ok" ...?
Also ich war gerade heute bei einer FÄ in der Klinik, weil ich auch unsicher war (aber ich bin noch 18.SSW) und sie meinte der Bauch darf hart werden, das sind Übungswehen, die sind normal. Wenn es regelmäßig kommt oder lange anhält, dann sollte man es abklären lassen. Also in Deinem Fall würde ich es abklären lassen. Vielleicht fühlt er sich aber auch einfach nur hart an und es ist gar nicht die Gebärmutter die eine "Dauerkontraktion" hat. Ich habe manchmal einen harten Bauch, wenn ich zu lange stehe oder sitze. Es ist dann aber anders, als wenn sich die Gebärmutter zusammen zieht. Ich finde, wenn sich die Gebärmutter zusammen zieht ist das immer ein wenig unangenehm, wenn auch schmerzfrei, aber ich glaube das würde ich keine 6 Stunden dauerhaft aushalten.
Also ich vermute mal, das es wohl nicht Deine Gebärmutter ist, aber ich bin nur eine "Mutti" und kein Arzt/Hebamme, deswegen würde ich es einfach geschwind abklären lassen..... und vielleicht mal eine Magnesium einschmeißen.
Alles Gute
Danke, also ich merke nicht (nie wenn ich einen harten Bauch habe) dass sich was zusammenzieht, ist das so ruckweise immer wieder, oder ein langes Ziehen? Dann könnte es mir vielleicht entgangen sein. Der Bauch ist halt einfach komplett und überall hart, wie ein Luftballon kurz vorm Platzen. Das Kind ist es auch nicht, das liegt ja immer nur in bestimmten Bereichen und man merkt wie sich der Hintern wegdreht wenn man es anfasst
Also wenn sich die Gebärmutter zusammenzieht, dann wird diese langsam immer fester und dann kannst Du genau die Konturen fühlen und ich finde es spannt (aber ist auch meine 4.SS). Meine ist nun natürlich auch noch wesentlich kleiner als Deine.
also wenn dein Bauch ab und zu hart wird ist es für die SSW normal würde es aber aufschreiben wenn es mehr wird!
Da dein Bauch aber jetzt dauerhaft angespannt ist würd ich persönlich nachschauen lassen!
Lg
Danke, hm, war erst letzte Woche beim FA und da war alles ok. Aber das muss ja nix heißen. Werd jetzt mal heimfahren und die Beine hochlegen und beobachten. Der Arzt hat heut eh nicht mehr auf und wenn es nicht besser wird bzw schlimmer muss ich ins KH oder bis morgen warten.
ja ruh dich ein wenig aus, vielleicht hilft dir Magnesium!
Ich war heute zur Untersuchung weil ich 2 verschiedenen Symptome habe. (27.SSW)
Zum einen wird ca. alle 5-10 min der Bauch hart. Etwas weniger als 2x die Stunde merke ich aber deutlich eine Muskelanspannung. Für mich fühlt es sich so an, als würde ich einen großen Muskel langsam anspannen, nur dass ich natürlich keine Kontrolle habe. Dann ist der Bauch auch nicht nur hart sondern so als hätte ich einen Fußball verschluckt.
Während dem CTG war aber ntürlich nur Kategorie 1 festzustellen. Das sind sogenannte Alvarez-Wellen die auf dem Wehenschreiber max. 20mmHg haben, und davon darf man 4-6 Stück die Stunde haben.
Von den stärkeren Kontraktionen dürfen es sogar bis zu 20 am Tag sein.
Trotzdem kannst Du ja mal mit deiner Ärztin/Hebamme sprechen, ab nächster Woche steht doch sowieso ctg an? Dann kannst Du einschätzen wir stark was ist.
Ok....
Den nächsten FA-Termin - hoffentlich mit CTG - hab ich am 17.4., mal gucken wie es sich bis dahin verhält. Jetzt ist es erstmal besser und grad konnte ich nen Fuß oder ne Hand ertasten...oder ne große Nase.