20 SSW, Kindsbewegungen, harter Bauch

Hallo ihr Lieben!

Wie schnell die Zeit vergeht, morgen ist schon Halbzeit :-) und mein Bauch ist ordentlich am Wachsen.

Seit 2-3 Wochen merke ich auch richtig die Kindsbewegungen, die fast täglich stärker werden. Natürlich freue ich mich riesig über jedes Zeichen aus meinem Bauch, jedoch kommt es mir so vor, als wenn der Kleine fast die ganze Zeit strampelt. Ist das normal oder wie oft habt ihr in der 20 SSW was gemerkt?

Seit einigen Tagen habe ich auch öfters, besonders morgens, einen harten Bauch. Sind das schon Übungswehen oder was ist das? Muss ich mir Sorgen machen?

Liebe Grüße!

1

Hallo,
ich kann Dir leider nicht viel helfen. Bin jetzt 26 Ssw und spüre weder extreme Bewegungen (meist nur wenn ich "Ruhe" gebe, so lange ich am werkeln bin kaum) und harten Bauch habe ich auch nicht.

Alles Gute für Dich!!!!!!!!!

2

Ach so, nimmst Du Magnesium? Würde ich auf jeden Fall!

3

Danke für die Antwort, auch wenn sie nicht ganz so hilfreich war ;-)
Ich habe manchmal so einen Druck nach unten, dann nehme ich Magnesium. Sonst ernähre ich mich recht ausgewogen und ich nehme auch Femibion.

6

Vielleicht solltest Du eine Weile täglich Mg nehmen? Ruhig hochdosiert (ich nehme 400mg am Tag, so Brausetabletten haben nur 125mg)

Das ist zur Muskelentspannung und auch gegen Wehen somit (soll man ja ab der 36 Ssw nicht mehr nehmen)

4

Bei mir sind die Kindsbewegungen mit der Zeit auch immer stärker geworden und ich habe eine total aktive kleine in meinem Bauch. Meißt ist es so um Mittag, Nachmittag herum etwas ruhiger aber morgens und abends ist immer Partyzeit. Wobei ich den ganzen Tag immer mal nen Tritt bekommen.
Aber wenn ich mich abends ins Bett lege dann gehts erst richtig los :-D

Das mit dem harten Bauch habe ich jetzt auch 2-3 mal morgens gehabt, bin auch davon ausgegangen das es Übungswehen sind, werde meine Hebi nächstes mal fragen.

5

Hi,

Habe morgen auch halbzeit #huepf
also ich spüre meine tochter auch regelmäsig, jetzt auch leicht von aussen #verliebt
ich habe auch öfters einen harten bauch, auch wen sie sich bewegt manchmal, so 10-15 mal ist normal wen er wieder weich wird.aber magnesium nehme ich trotzdem auch.

lg

7

Bin auch in der 20.SSW und hab das auch seit kurzem, dass der Bauch hart wird. Mach mir mal keinen Kopf, ist bestimmt normal. Von meinem Zwerg merk ich immer mal wieder einen Stubbser, aber eher Abends. Ach ja, ich nehm auch täglich Magnesium.

8

Hallo. Hab das auch mit dem harten Bauch ab und zu (bei mit eher abends) sogar schon seit der 17. Woche. Hab meine Ärztin gefragt und sie meinte, es sei nicht schlimm. Die Gebärmutter übt und wenn das Baby drinnen sehr aktiv ist, verhärtet sie sich bei manchen Frauen, je nachdem wie empfindlich man da ist. So lange das aber nur manchmal ist und sich immer wieder für längere Zeit entspannt und keine Krämpfe oder Schmerzen dazu kommen, ist es alles normal.

Merke mein Baby auch seit ca 2 Wochen, meins ist aber nicht daueraktiv, sondern eher verpennt. Meistens meldet es sich nur 1-2 am Tag. Vielleicht sind das aber nur die heftigsten Tritte, die ich merke und den Rest bekomme ich nicht mit. Im US ist es nämlich immer am zappeln :-)