schwanger ins mutter-kind-heim

Ich bin nun in der 22. Woche schwanger mit Zwillingen. Ich wohne noch bei meinen Eltern aber die wollen dass ich ausziehe. So nun finde ich aber keine Wohnung da alle Vermieter es ablehnen, eine schwangere Auszubildende eine Wohnung zu vermieten. Habe mir überlegt in ein Mutter-Kind-Heim zu gehen. Hat jemand damit Erfahrung und kann mir da was erzählen?

1

hallo

ich glaube dafür bist du mit 21 Jahren eindeutig zu alt
wenn deine mutter und vater dich eiskalt raushaben wollen und dir nichtmals zeit lassen normal zu suchen(so liest sich das) denk mal drüber nach die stadt zu wechseln.

lg

2

mein rat an dich wende dich an die profamilia oder ans jugendamt diese können dir weiterhelfen.

habe selbst leider keine erfahrungen.

lg kit mit 3 kids an der hand und L&B 32 ssw inside

3

Also nur weil man keine Wohnung findet ist dies kein Grund in eine Mutter-Kind-Einrichtung zu ziehen, da bedarf es schon weit aus größerer Schwierigkeiten (da diese Maßnahmen sehr teuer sind).
Ich würde dir raten dich an das Jugendamt zu wenden. Wenn du ins Mutter-Kind-Heim willst, musst du bei denen eh einen Antrag auf Hilfe zur erziehung stellen. Es gibt ja aber auch andere Angebote vom Jugendamt, die können dich beraten.

4

Deine Eltern sind doch noch unterhaltspflichtig wenn du mit Azubi Gehalt nicht klar kommst und sie dich vor die Türe setzen oder? Vielleicht müssen sie beim Vermieter zumindest eine Bürgschaft für dich unterschreiben oder halt wirklich Sozialhilfe? Kenn mich da jetzt nicht wirklich aus aber denk mal da findest ja auf jeden Fall Hilfe.

5

Nur zur info: Die meisten Mutter-Kind-Einrichtungen nehmen Mütter und Schwangere bis 25 auf. Durchschnittlich sind sogar mehr Schwangere über 18. Und es gibt auch sehr gute Einichtungen, die sogar eine Hauseigene Krippe zusätzlich haben - gerade für junge Mütter, die noch zur Schule und zur Ausbildung gehen.

Kommt eben auf die Einrichtung an - und vorallem mit Zwillingen in so jungem Alter, puh, ich hab meinen ersten Sohn mit 19 bekommen und das war schon sehr anstrengend - aber gleich zwei? ALso ich hätte das nicht hinbekommen (auch wenn mir mal gesagt wurde, dass Zwillinge einfacher sind die ersten 3 Jahre, wie ein Kind alleine).

Ich kann dir nur raten dich zu informieren. In der Regel haben die auch kurze Wartezeiten, wobei ich denke das du mit Zwillingen eher schnell einen Platz kriegen würdest.