Hallo Ihr Lieben, ich bin heut 13+3. Ich habe in der letzten Woche eine Nackenfaltenmessung machen lassen. Beim Ultraschall sieht alles super aus. Die Freude darüber war sehr groß. Heute war der Bluttest da. Leider nicht ganz so prickelnd. NT+Biochemie 1:47. Vielleicht hat eine von Euch ähnliche Ergebnisse erhalten. Es geht um Trisomie 21. Ich bin völlig durch den Wind. Achso, ich bin 36 und erwarte mein 2. Kind.
L.g. sinderella
Nackenfaltenmessung
Rechne mal bitte die Prozente aus und schreib sie hier her.
Wie kann ich die ausrechnen? Sorry, bin heut echt durch den Wind.
Das ist eine einfache schlussrechnung... Weiss nicht, ob das in deuts hland auch so heißt.. Aber ich Versuch es in Worten zu erklären:
1:47 bedeutet 1 Kind hat es und insgesamt waren 47 Kinder angeschaut.
47=100%, 1=?% --> 100/ 47 * 1 = 2,12767%
Wo im Leben hättest du dir bei einem Risiko von "2%" einen Kopf gemacht?
Hallo,
Wir hatten 1:99. haben uns dann für eine fruchtwasseruntersuchung entschieden. Die hat ergeben,dass alles okay ist.
Nach ein paar mal schlafen und in mich hinein hören, wusste ich das für mich bereits auch schon.
Mein Frauenarzt ist sowieso der Meinung, dass es am alter liegt. Sobald die 35 nicht fern ist oder überschritten wurde, sind die Wahrscheinlichkeiten immer ziemlich hoch. Aber letztendlich ist dann doch alles okay.
Aber einen Kopf macht man sich natürlich trotzdem.
Im Nachhinein würde ich die NF Messung gar nicht mehr machen, sondern mich von vornherein für eine fruchtwasseruntersuchung entscheiden. Zum einen ist die Untersuchung überhaupt gar nicht schlimm (hatte total Panik vorher) und man hat nicht (wie in unserem fall) 6 unsichere Wochen.
Wünsche alles gute und Drücke die Daumen!
Klar liegt es auch am Alter, weil das Altersrisiko ja immer miteinberechnet wird. Deshalb hat eine 40jährige, die genau die gleichen Werte wie eine 20jährige hat, ja das höhere Risiko. Trotzdem kann auch eine 35jährige ein niedrigeres Risiko als 1:200 haben, womit eine Fehlgeburt durch Fruchtwasseruntersuchung wahrscheinlicher wäre als eine Trisomie. Das kann es einem natürlich wert sein, das würde ich bei anderen nicht bewerten. Aber statistisch sinnvoll, in jedem Fall gleich die FWU zu machen ist es nur für Frauen, die sagen, sie können besser mit einer Fehlgeburt als einem Kind mit Trisomie21 leben.
Und ja, letztendlich ist bei solchen Risiken fast immer alles okay, weil es halt so viel wahrscheinlicher ist eine von den 99 mit gesundem Kind zu sein oder eine von 199 bei denen die FWU gut geht, als die eine mit Trisomiekind oder Fehlgeburt.
eindeutig: FG Risiko bei was.. 10%?? (das wäre 1:10, für die, die nicht rechnen wollen ;) ..1% wäre 1:100) und das Trisomierisiko bei 1:200? auhweh.. also was ist hier wahrscheinlicher...
ich sags ja immer wieder: wenn man hier aufhört mitzudenken kommt man in die Angstspirale und lässt Untersuchungen machen, an denen verdient wird... man hat zwar dann 100% (= 1:1) Sicherheit pber das Ergebnis, aber es bleibt ein höhreres Risiko eines Verlustes übrig (für ne Zeit lang, bis die Fruchtblase sich erholt hat)
es ist schade zu sehen, wie Leute ihren Verstand ausschlaten und sich von Zahlen beeindrucken lassen, die sie nicht mal verstehen!!
Ich appeliere wirklich daran: zuerst rechnen, dann denken.
(ich sag das, obwohl ich schon einmal die 2% geknackt habe,und einmal die 10%...man muss trotzdem rational bleiben)
mach dich nicht fertig.
wir hatten eine warscheinlichkeit von dir 1:12 gehabt plus auffalliger nackenfalte und herzfehler. also mehrere softmarker.
du kannst eine fruchtwasseruntersuchung machen lassen. danach hast du gewissheit.
bei uns war übrigens alles okay. ich habe den knaben heute bei ssw 38+4 auf die welt holen lassen.
Hallo,genau so geht es mir auch momentan.
Nackenfalte lag bei 1.8 also super risiko für trisomie 21 nach bluttest 1:59
Wir haben jetzt den praena test machen lassen obwohl wir den selbst bezahlen müssen. Ergebnis kommt in ca. 1 woche
Eine FD käme für mich nicht in frage da es doch ein gewisses risiko ist.
Als ich erfahren habe,dass es nur um trisomie 21 geht war ich aber schon etwas beruhigt kenne mehrere familien mit solchen kinder die sind total liebenswert für uns gebe ein negativen bescheid keine konsequenz wir wollten es einfach wissen damit wir vorbereitet wären.
Meine FA hat auch gesagt,wenn es so wäre sei es bestimmt nur ein leichten fall denn sonst würde es auf dem us zu sehen sein.
Bei fragen gerne auch pn
Lg ciara
wir lassen es auch aus dem Grund machen (abgesehen davon hatten wir bisher immer Pech, und wir wollen einfach noch mehr Bilder ) .. aber...mich würde ein 1:59 nicht mal tangieren ... ganz ehrlich.. besonders wenn ich über 30 wäre, nicht.... es ist nämlich eine Berechnung.. und da kommen Faktoren rein, die mit der Realität nur statistich zusammenhängen (also auch da wieder ein %-Satz und kein definitves ja-nein..)
ich wpnsch dir einen NEGATIVEN (=also nix!) Bescheid auf Trisomie und was die sonst noch alles diagnositzieren können (positiv wäre ja, wenn sie was feststellen ;) )
ich nehme mal an beim Prenatest werdet ihr dann auch das Geschlecht erfahren (hab ne Doku gesehen wo im Ergebnis eines Bluttests dann stand "Sie erwarten ein gesundes Mädchen"