Erfahrungen zu Vorderwandplazenta - Kindsbewegungen

Hey Mädels.

Ich wollte mal in die Runde fragen was ihr für Erfahrung damit habt.
Wann habt die ersten stupser gespürt?

Wann von außen?
Und wie stark waren die Tritte so?

Hat man das Baby erspüren können wo Kopf lag usw?

Ich hab jetzt schon einiges darüber gehört,

z. B. das die ganze ss über kaum was gespürt haben, bis sie haben trotzdem genauso toll gespürt wie mit Hwp.

Bin deswegen etwas traurig das ich ne vwp hab. Ich spüre die kleine zwar seid der 19. ssw aber immer nur ganz zart und manchmal auch 3 Tage gar nicht. Mach mir immer gleich so sorgen deswegen. Ist meine erste richtige ss jetzt. Und ich hab mich so drauf gefreut auf die tritte und so und nun ist das wahrscheinlich doch nicht so wie ichs mir immer ausgemahlt hab. :-(

Lg

22 + 4 = 23 ssw.

1

Hallo,

ich hatte beim ersten Kind eine HWP und nun zum zweiten Mal eine VWP und kann sagen, dass es tatsächlich total unterschiedlich ist.

Meine Tochter damals hab ich auch so ab der 19.-20. SSW rum gespürt, aber dann glech heftig, sie hat wirklich immer krass zugetreten und auch mein Mann konnte sie recht früh spüren von aussen.

Meinen 1. Sohn hab ich trotz VWP früh gespürt, so 14.-15. SSW, aber immer nur leicht, das hat sich bis zum Ende der Schwangerschaft nicht geändert, mein Mann war immer so traurig.

hat sich rausgestellt, dass die beiden Kinder auch ausserhalb des Bauches vom Charakter her so waren, mein sohn ist immer noch ruhig, meine Tochter lebhaft.

Nun hab ich wieder eine VWP und hab den Kleinen auch so ab der 16. SSW rum gespürt, wurde auch nach einer Weile intensiver und auch von aussen kann man ihn gut spüren, trotz VWP....ist also tatsächlich total unterschiedlich.

LG Simone

2

Hi,

ich bin 20+6 und habe eine VWP. Bei meinem ersten Sohn habe ich schon mehr gespürt (vielleicht bilde ich es mir aber auch ein und war da schon viel weiter als jetzt), das liegt aber auch daran, dass er sich generell öfter gemeldet hat.

Dieses Kind jetzt scheint die totale Penntüte zu sein - ich spüre morgens mal was und dann erst wieder abends, wenn ich im Bett liege. Da sind auch mal Tritte etc. dabei, aber von außen noch nicht spürbar. Das war damals in meiner ersten SS (HWP) aber auch nicht vor der 25. SSW so.

Ab einem gewissen Stadium kann man ganz froh sein, wenn es etwas gedämpfter ankommt, glaub mir. Mein Sohn war um die 32-33. SSW so aktiv (auch tagsüber), dass ich mir Sorgen um meine Bauchdecke gemacht habe ;-)

LG

3

#winke

also ich hab auch eine VWP und ich hab meine kleine so ab der 22 SSW gespürt!
Mein Mann so ab der 24 SSW!
Ich hab zwar keinen Vergleich aber ich merke meine kleine Wühlmaus den ganzen Tag, der Bauch wird schief, wackelt und Tritte sieht man auch...
Muss aber sagen das ich viel Fruchtwasser hab und deshalb meine kleine auch mehr Platz hat!

Lg

4

Hey..

Ich habe auch eine vorderwand Plazenta und bin Jetzt in der 33 SSW. Merke die Tritte und Bewegungen echt stark das ich echt nicht gedacht hätte das ich eine vwp habe bis es dann im mutterpass gelesen habe. Spüre alle Bewegungen ca. Seit der 20 SSW da waren es noch Stupser und Klopfer jetzt bekomme ich Füßchen und sein Popo zu sehen hahah echt niedlich aber manchmal sehr schmerzhaft.

Mein kleiner liegt schon seit der 22 SSW in SL und ich merke deutlich das er mit dem Köpfchen nach unten liegt denn seine Füße spüre ich in den Rippen und sein kleinen Popo drückt er immer seitlich vom Bauch raus aber weiter mittig.

Hoffe könnte dir ein wenig helfen und mach dir keine sorgen die Bewegungen kommen noch früh genug manchmal auch erst ab der 24 SSW Hauptsache du spürst sie ab dann. Schöne ss

5

Ich habe jetzt zum 1.Mal eine vwp. Ist meine 3.#schwanger. Hab das Baby früh gespürt, aber ganz lange nur ganz sachte. Das wurde dann aber schließlich immer doller und inzwischen (bin 34.SSW) fühle ich es stark und man sieht auch immer wieder deutliche Beulen auf dem Bauch, wenn es sich bewegt. Mein Mann spürt sogar mehr als in den Schwangerschaften davor, weil dieses Baby nicht mit Strampeln aufhört, wenn er seine Hand drauff legt.;-)
Also: Wahrscheinlich dauert es etwas länger, aber es kommt. Sei nicht traurig!

6

Hallo,

Habe auch eine VWP, habe die kleine ganz zart ab de 18 Woche gespürt .
Nun in des 32 ssw sind die Tritte sehr stark und auch von außen zu sehen .
Merke die kleine sehr deutlich , manchmal echt aua :-)

Lg Hasenhasi 31+6

7

Ich hatte eine VWP und mein Mann konnte sie trotzdem schon in der 19. Woche fühlen. Man sah es auch von außen schon, auch zwischendurch ziemlich heftig, da war mein ganzer Bauch plötzlich nur auf einer Seite etc (da hat sie sich eventuell gedreht).

Allerdings habe ich sie auch bis zum Ende der Schwangerschaft nicht wirklich jeden Tag gespührt, aber das geht auch anderen mit HWP so, kommt halt auch auf dein Kind an. Manche machen ständig Rabatz und manche sind eher ruhig.

Gefühlt wie sie lag habe ich auch nicht, aber das ist eben auch Übungssache und hebammen kriegen das hin. Ob mich jetzt ein Fuß oder eine Hand getreten geboxt hat, konnte ich auch nicht sagen, manchmal dachte ich auch, sie drückt den Po hinaus.

War vielleicht auch so, jedenfalls hat sie fast alle positionen mal eingenommen ;-) (BEL, Querlage, Sternengucker, wieder richtig mit dem Rücken rechts, mal links, mal wieder nach hinten etc)

8

huhu :-) Das ist auch meine 1. Schwangerschaft und ich habe ebenso eine VWP. Ich habe mein Baby das erste mal Ende der 15. SSW gespürt durch Blubbs - die dann immer häufiger wurden, bis ich richtige Tritte wahrnehmen konnte so 19. SSW. Wenn ich meine Hand drauf lege, spüre ich die Tritte teilweise richtig deutlich, manchmal erschrecke ich regelrecht davor, wenn ich gerade total entspannt bin. Ich merke das Baby auch sehr häufig über den Tag verteilt, vor allem beim Aufstehen, vormittags und abends beim Einschlafen. :-)

Wie das Baby gerade liegt - keine Ahnung, mein Freund hat's leider auch noch nicht gespürt, liegt aber daran, dass das Baby ausgerechnet dann still ist und sich nicht mehr bewegt. Von außen hab ich es noch nicht wirklich deutlich sehen können...

Mach dich nicht verrückt, ich habe auch schon öfter gelesen, dass die Plazenta über die Zeit auch nach hinten wandert. Leider habe ich auch keinen Vergleich zu einer HWP - vielleicht können wir ja froh sein, dass unsere Tritte nicht ganz so schmerzhaft werden?!? :-)

Ganz liebe Grüße suny1987 +#ei 23 SSW

9

Hallo.
Meine Tochter (2010 geboren) war VWP. Ich habe das Kind kaum gespürt, mich aber auch nicht gewundert. hatte ja keinen Vergleich.... Sie ist auch jetzt eher ruhig und anschmiegsam und meist recht leicht zu händeln.

Jetzt bin ich in der 41. SSW mit einem Jungen mit HWP. Das ist ehrlich kein Vergleich, was ich schon getreten wurde. Hammer.

Ich kann jetzt allerdings auch nicht beurteilen ob das am Charakter, Geschlecht, Plazenta oder Kindslage liegt.

Unsere Tochter lag die ganze Zeit bis zum Schluss in BEL, der junge Mann hat sich jetzt in der 32. SSW in SL gedreht. Aber den habe ich vorher auch mehr gespürt....

Ich glaube, insgesamt wirkt die PLazenta vorne wie ein Kissen, aber wenn das KInd Bock hat und stark genug tritt merkt man das auch sehr gut;-)

Liebe Grüße

Sandra