Wassereinlagerung

Hallo ihr Lieben!
Dass vor allem gg Ende der Schwangerschaft mehr oder weniger starke Wassereinlagerungen möglich sind, ist mir bewusst bzw habe ich die letzten Tage auch bei mir festgestellt...hauptsächlich in den Beinen bzw Unterschenkel/Füße/Fesseln!
Meine Hebamme hat diesbzgl auch schon Nadeln gesetzt, aber es war und ist (noch?) nicht so viel, dass man täglich akupunktieren müsste!

Nun meine Frage bzw Anliegen: Inwieweit kann, darf oder sollte man da anderweitig noch was machen? Es gibt doch entwässernde Tees und auch das ein oder andere Nahrungsmittel, welches entwässernd wirkt!? Was und wie macht ihr, um der Wassereinlagerung ein bissel entgegen zu wirken, dass es nicht zu doll wird oder gar schmerzhaft wird?
...weil ich merke schon, dass sich die Fesseln/Füße zum Abend hin schon etwas unangenehm bemerkbar machen! :-(
Hoffe, ihr habt den ein oder anderen Tipp!

1

huhu

viel trinken ist wichtig! so oft wie möglich beine hoch legen. und meine FA sagte eisweißreich essen.

entwässernde tees usw. soll man als schwangere nicht trinken.

LG und ich leide mit dir;-)

3

Trinken tue ich eigentlich genug (ca 2l mindestens)...mal bissel mehr, mal bissel weniger!
Und Füße hochlegen auch, da es einfach angenehmer ist! ;-)
Und was die Tees angeht, da gehen die Meinungen wohl auseinander...die einen sagen ja, die anderen nein...?!

9

Entwässerungen sind in der Schwangerschaft nicht gut, da sie den Elektrolythaushalt vollkommen durcheinanderbringen und dein Körper dann mit dem Ausgleichen beschäftigt ist, statt sich um andere Sachen zu kümmern.

2

Ich kenne das...#aerger in meiner ersten Schwangerschaft im Sommer 2011 sah ich auf Grund der Wassereinlagerungen aus wie ein Kugelfisch. Viel machen kann/sollte man da nicht. Ich habe mir regelmäßig kalte Fußbäder gemacht oder kühlende Fusscreme aufgetragen. Ich habe hochschwanger geheiratet zu der Zeit und um meine Füße in die Schuhe zu kriegen hab ich meine Füße in Eiswasser gebadet...#rofl
So viel wie möglich Beine hochlegen!

Die gute Nachricht ist- so bald die Fruchtblase platzt war ich wieder schlank! #freu Naja, also ich sah zumindest wieder aus wie vorher ;-)

4

Dass das Wasser über kurz oder lang nach der Schwangerschaft wieder weg geht, da mache ich mir auch nicht so die Gedanken...gehört halt dazu! :-/ ;-)
Aber man kann ja eben vllt unterstützend was dagegen tun!
Und um das Eiswasser komme ich hoffentlich herum...wäre nämlich nicht so meins! ;-) Hab ja auch nur noch bis Anfang Mai! :-)

5

ANANAS......

wirkte bei mir Wunder.... Bin dann Nachts aufgestanden und soviel wasser verloren #gruebel

6

Stimmt...Ananas wirken entwässernd und mögen tue ich sie auch! :-) Danke!

7

Schwimmen hilft super, aber wenn du morgens schwimmen gehst kann es durchaus sein, dass du abends wieder Wasser in den Beinen hast.

Ich gehe abends oft baden, da wird der Bauch vom Wasser getragen, dann stütze ich die Füße leicht erhöht am Badewannenrand ab und trete mit den Fersen, so dass der ganze Körper "wackelt". Hat den Vorteil, dass das Kind schön geschaukelt wird und nach spätestens einer halben Stunde schwellen meine Knöchel immer ab, selbst wenn sie vorher den doppelten Umfang hatten. Das entspannt auf gewisse Weise und man fühlt sich hinterher irgendwie erfrischt.

Dass sich das Wasser gar nicht erst einlagert, da kannst du nicht allzuviel machen. An Tagen, an denen ich viel unterwegs bin und dicke Füße vorprogrammiert sind, ziehe ich Kompressionsstrümpfe an. Und falls ich sie mal nicht anhabe und ich merke es wird dicker da unten, dann immer mal wieder dran denken, die Beinmuskulatur anzuspannen, hat einen ähnlichen Effekt wie die Strümpfe.

Was auch noch empfohlen wird: Finde die richtige Balance zwischen hochgelagerten Beinen und Bewegung. Z.B. kannst du mit den Zehen wackeln, während du die Beine oben hast.

Viel Glück dabei, ich komme damit mittlerweile so gut zurecht, dass ich bisher noch nicht auf Akkupunktur zurückgreifen musste, obwohl mir meine Hebamme heute empfohlen hat, es täglich machen zu lassen. Dabei waren meine Füße heute gar nicht so dick...

Alles Gute dir :-) Und denk dran: Es ist bald vorbei :-D

10

Schwimmen darf/sollte und möchte ich wg einer Hautkrankheit nicht und eine Badewanne haben wir leider nicht! :-(
Aber Bewegung während des Beine-Hochlagerns werde ich ausprobieren...Danke!!

8

Keine entwässernden Tees oder Lebensmittel zu dir nehmen, weil das Wasser nicht nur aus dem Gewebe, sondern auch aus dem Blut gezogen wird und dadurch das Blut eindickt -> Folge daraus erhöhter Blutdruck. Schadet dir und dem Baby mehr als die Ödeme, die sind nur unschön-

11

Hi ich bin jetzt 16 SSW und habe schon Probleme mit wassereinlagerungen gerade in den Händen und Füssen. Meine Hebamme hat mir Schüssler Salze empfohlen Nr 7 und 8, 2-3 mal tägl 2-3 Stück fange heute an hoffe es hilft was.
Lg