Ich muss jetzt doch mal fragen. Also letzte Woche wurde Grenzwerte Erhöhung des Blutzucker festgestellt. Nun ich muss jetzt seid Mittwoch vor und nach dem essen messen und morgens den Urin kontrollieren. Jetzt hatte ich heute morgen ein positives ++ Ergebnis auf aceton, obwohl ich regelmäßig und abwechslungsreich gegessen habe.
Also was kann ich noch tun um einem hohen Aceton Gehalt vorzubeugen?
Liebe Grüße
denial 24ssw.
Aceton im Urin
Ich würde ein Protokoll machen, über das was Du im Laufe des Tages isst
- also WAS und Wieviel genau. Das ist anstrengend, aber Dir steht ja bald eine Ernährungsberatung zu - und die kann Dir anhand der angaben dann sehr viel besser helfen.
Wahrscheinlich hast Du (auch unbewusst) etwas weniger und vor allem weniger Kohlenhydrate gegessen. Das ist prinzipiell ja auch erstmal nicht falsch wenn man Diabetes hat, kann wenn man es - auch unbeabsichtigt - übertreibt zu aceton im Urin führen Aceton ist ein Stoffwechselprodukt das insbesondere dann anfällt, wenn dein Körper nicht genug Kohlenhydrate zur Verfügung hat und Fett spalten muss zur Energiegewinnung - und um den Blutzucker stabil zu halten.
Bei Frauen die spritzen zeigt das oft an, das sie nicht gut eingestellt sind und zwischendrin unterzuckert haben, Aber auch ohne externe Insulinzufuhr wird aceton über den Urin ausgeschieden, wenn nicht genug Kohlenhydrate da waren (das ist das worauf die Leute in ner Atkins Diät alle so scharf sind, weil sie dann in der sog. "Ketose" sind ).
Ich würde wirklich darauf pochen zu einer Ernährungsberaterin/fortgebildetem Diabetologen überwiesen zu werden, die sich mit Dir den Blutzucker und die Ernährung anschauen.
Ich hab heute mittag wieder einen Termin beim diabetischen da frag ich nochmal nach wegen der ernährungsberatung. Was ich am Tag esse, schreibe ich seid dem ersten Termin beim diabetischen auf. Aber du hast recht, ich glaube gestern waren es zu wenig Kohlenhydrate.
Liebe grüße
Ist rein physiologisch garnicht anders möglich. Aceton im Urin entsteht immer durch Ketose, das heist zuwenig Kohlenhydrate da.
Diabetiker die SPRITZEN können das als kritisches Warnzeichen nehmen, weil dann die Insulinzufuhr zu hoch war für die aufgenommenen Kohlenhydrate und auch Schäden von einer schweren Unterzuckerung drohen können.
Ohne Insulinspritze bedeutet es schlichtweg, das du zu wenig Kohlenhydrate gegessen hast.