guten morgen mädels,
ich bin noch völlig "unberührt" was das thema Kaiserschnitt angeht. in 4 wochen ist es allerdings soweit und mein kleiner wird geholt.
die beratung im KH war leider nicht so ausführlich und das narkosegespräch ist einen tag vor den KS.
was mich jetzt interessiert ist was mich erwartet wenn ich wieder auf dem zimmer bin. werde ich dann von einer schwester gewaschen??? kann ich echt nicht aufstehen bis zum nächsten tag oder kann ich den katheter auch früher ziehen lassen wenn ich das will?
ich denke ich kann ganz gut mit wundschmerz umgehen und würde mich gerne selber um mich kümmern. welche hygieneartikel werde ich im KH brauchen?
ist man wirklich so unbeweglich?
kann ich meinen zwerg selbst versorgen?
welche erfahrungen habt ihr gemacht?? vor allem nach der OP.
lg ivi
wochenbett nach kaiserschnitt, was erwartet mich?
Hallo Ivi,
mein Sohn ist mittags geboren. Danach musste ich noch 2 Stunden in einem Aufwachraum bleiben bis die Narkose nachgelassen hat. Danach bin ich auf's Zimmer gekommen. Der Katheter wurde dann relativ schnell wieder gezogen.
Ich empfand die ersten 3 Tage am schlimmsten, da man sich zwar bewegen kann, aber sehr langsam. Mein Mann war damals mit mir im Familienzimmer und hat sich dann um unseren Sohn gekümmert bzw. hat ihn mir dann auf das Bett gelegt usw., da ich es mir nicht zugetraut habe ihn zu tragen.
Duschen gehen durfte ich erst 2 oder 3 Tage später. In der Zwischenzeit nur Katzenwäsche und ich musste die ersten Tage auch die Schwester holen, wenn ich auf Toilette musste
Ich hoffe dir ein paar Fragen beantwortet zu haben.
LG
Junibaby11
Die Schwester holen für den Toilettengang musste ich allerdings auch ohne Kaiserschnitt am ersten Tag. Ich denke, das wird sicherheitshalber verlangt, wenn man während der Geburt etwas mehr Blut verloren hat und deshalb das Risiko von Kreislaufbeschwerden größer ist. Und das ist ja beim Kaiserschnitt ja der Fall durch die OP.
Zum Thema: Meine Freundin hatte morgens den Kaiserschnitt und durfte abends schon wieder aufstehen bzw. wurde sogar aufgefordert, aufzustehen. Ich denke, der Grad der Schmerzen ist bei jedem anders. Sie war nach 3-4 Tagen nahezu schmerzfrei bzw. waren die Schmerzen dann gut auszuhalten (wie starker Muskelkater).
Ich konnte absolut nicht aufstehen bis zum nächsten Morgen und dann auch nur unter exstremsten Schmerzen. So nach 3 Tagen ca. konnt ich nach dem 1. Kaiserschnitt halbwegs problemlos durch die Gänge watscheln, beim 2. Kaiserschnitt dauerte das wesentlich länger.
Ich wurde am nächsten Morgen jeweils von den Schwestern gewaschen (abgewaschen auf nem Hocker oder untenrum saubergemacht im Bett). Ab dem 2. Tag kann man das dann allein.
Der Katheter wurd mir auch am Tag nach der OP gezogen. Beim 2. Mal wollten die das nicht, aber ich hab drauf bestanden, weil ich das Teil hasse. Da quäl ich mich lieber aufs Klo. ;)
Unbeweglich ist man auf jeden Fall. Konnte das Baby nicht allein aus dem Bettchen holen. Seitlich drehen bzw schlafen geht anfangs gar nicht.
Ich konnte meine Babys leider nicht selbst versorgen.
Tut mir leid, dass ich nichts Positiveres sagen kann. Mir graut es jetzt schon wieder vor dem Kaiserschnitt, muss leider sein.
Aber: Es ist bald vorbei. Die ersten 1-5 Tage sind übel und dann ist es kaum noch der Rede wert.
Ist auch von Frau zu Frau unterschiedlich.
Hallo!
Also, mein kleiner kam um 10.45 per KS zur Welt..
Danach war ich eine Std. im Aufwachraum, während mein Mann und er im Familienzimmer kuschelten und sich kennen lernten.
Danach kam auch ich aufs Zimmer.
Ja man wird alle paar Std. untenrum "abgespült" mit warmem Wasser, was aber tierisch angenehm ist
Am Tag danach war ich das erste Mal duschen
Hätte ich allerdings nicht gemacht wenn ich allein auf dem Zimmer gewesen wäre.
Also am besten machen wenn dein Freund/Mann da ist, falls ihr nicht eh schon ein Familienzimmer habt..
Das erste aufstehen am Tag des KS war höllisch
Aber an Tag drei ging ich nach Hause, weils mir schon sehr gut ging
Alles halb so wild
Hallöchen,
ich beriochte mal von mir. ich hatte große Angst und im nachhinein würde ich beim 2. Kind wieder einen Kaiserschnitt machen.
Mein Sohn wurde um 08:35 geboren, Wir haben dann bis zum frühen Abend im Kreißsaal gelegen und gekuschelt und geknutscht. So lange hielt auch die Spinalanästhesie. Der Katheder wurde mir kurz bevor ich dann aufs Zimmer kam gezogen, hab ich nichts von gespürt.
Auf dem Zimmer angekommen bin ich dann das erste Mal aufgestanden und zur Toilette. Konnte mich auch direkt um meinen Sohn kümmern. Am nächsten morgen konnte ich dann direkt duschen gehen und sollte mein Pflaster dabei abmachen.
Also alles in allem. Gar nicht schlimm und die schönste Erfahrung in meinem Leben........
Viele Grüße und toi toi toi
Meine Tochter wurde gegen 10:30 geholt.
an dem Tag durfte / bin ich noch nicht wirklich aufgestanden, der Katheter wurde auch erst am nächsten Tag entfernt.
Nur an dem Abend gab es eine Katzenwäsche von den Schwestern, saß da auf so art hocker, mit loch unten.
Nächsten tag sollte ich das dann schon alles alleine machen.
Ich brauchte aber auch gut 3 tage bis es ein wenig erträgicher wurde..
mich selber um meine kleine kümmern gin g gar nicht, da ich sie nicht aus dem bett heben konnte, mich mal schnell drehen oder sonstiges, fehlanzeige..
der papa war aber sehr oft da..
die nacht war sie dann in einem "schwestern"zimmer. wurde mir aber zum stillen gebracht...
Bei mir war es ein notkaiserschnitt und ich war total unvorbereitet.
Ich blieb nach dem Kaiserschnitt zum richtig wach werden im Kreissaal. Dann wurde ich auf mein Zimmer gefahren und durfte mit der kleinen auf der Brust schlafen( sie kam um 2.39 nachts)
Morgens hat man mich dann noch etwas gewaschen. Bewegen konnte ich mich fast garnicht. Eine Schwester wollte mit mir aufstehen, aber es ging überhaupt nicht. Ich kam bis an den Bett Rand und dann bin ich fast zusammengebrochen. Erst am nächsten Tag ging es dann gaaaaaanz langsam aber ich hatte höllische Schmerzen. Der Katheter hat total genervt, aber wurde dann rausgezogen als ich selbständig auf die Toilette gehen konnte.
Ich konnte meine Tochter die ersten 2 Tage nicht selbstversorgen. War auf jede Hilfe angewiesen. Das Stillen war auch absolut fürchterlich... Vor Schmerz konnte ich mich nicht bequem positionieren und wenn die kleine an meinen Bauch kam fing ich an zu schreien...
Am dritten Tag ging es dann nur noch aufwärts. Ich konnte mich zwar nur wie Einzelmaßnahme bewegen, aber meine Rückenschmerzen waren 10x schlimmer als die vom Kaiserschnitt.
An Hygieneartikel brauchte ich Stilleinlagen und feuchttücher. Das Papier im KH ist fürchterlich... Und ich bekam abführtropfen und musste dementsprechend aufs Klo
Nach dem 4. Tag ging es mir eigentlich schon richtig gut und konnte schon heim. Bin nur wegen stillproblemen einen Tag länger geblieben.
Ich muss aber sagen dass für mich alles sehr schwierig war, weil ich vor dem Kaiserschnitt schon über 20 Std wehen hatte und fast bis zum Schluss gekämpft habe. Der Kaiserschnitt musste unter Vollnarkose gemacht werden leider ...
Ich denke ein geplanter Kaiserschnitt ist wesentlich angenehmer.
Ach ja denk an weit geschnittene Hosen .. Wenn der Bund auf die Narbe drückt tut das höllisch weh. Hab mir extra große Oma Unterwäsche besorgt
Lg Lana mit Leona Aimée (1 Woche alt)
Das sollte wie eine Oma bewegen heißen, nicht Einzelmaßnahme
Hallo,
wir haben damals ein Familienzimmer genommen,damit ich nicht so auf die Schwestern angewiesen bin.
1 Tag nach dem Ks wurde der Katheter gezogen & ich MUSSTE aufstehen .
Das tat höllisch weh ..aber dann gings wenn man stand.
Wenn du direkt aufstehen kannst,dann kann der Katheter auch gezogen werden.
Ich bin dann auch direkt duschen gegangen,nur die Tür darf nicht abgeschlossen werden ,falls der Kreislauf versagt oder so..
Gebürstet,Zähne geputzt,gewaschen habe ich mich im Bett,daher wars super das mein Freund da war,der konnte mir alles bringen was ich brauchte & mir helfen ,denn selbst meine langen Haare kämmen war schwierig,wenn man sich schlecht vor beugen kann .
Hygieneartikel brauchst du die,die zu Hause auch brauchst ,außer Binden die gibts da
Am schlimmsten war das hoch kommen,wenn man erstmal stand ,war laufen ok .
Nicht sehr schnell,aber es ging .
Also manche Positionen sind schmerzhaft,andere gehen .
Meine Tochter gewaschen, umgezogen & anfangs gewickelt haben die Schwestern ,weil es das 1. Baby war & mein Freund noch unerfahren & unsicher war
Ich hab es nicht gemacht,sooft aufstehen ging nicht.
Aber sonst war sie die ganze Zeit bei mir im Arm .
hallo ivi,
meinegeburt dauerte 36 stunden und endete in einem ks (nicht geplant!!). ich war fix und fertig. die post operativen schmerzen waren aber echt erträglich. aufstehen darf (und soll) man eigentlich recht schnell wieder, weil die bauchmuskeln dann besser wieder zusammenwachsen. ich brauchte aber beim ersten toilettengang nach der op (op war mittags erster toilettengang abends, davor hatte ich noch den katheder drin), unterstützung beim laufen, allein duschen wäre nicht gegangen.
ich hätte SO gern geduscht, aber es ging nicht und so wurde ich gewaschen.
ich bin am nächsten tag schon wieder gelaufen, und die schwestern waren ganz estaunt. allerdings habe ich dann ab tag 3 eine entzündung der bauchdecke an der naht entwickelt, wohl weil ich so früh wieder "auf den beinen war" und ich konnte meinen sohn die gesamte zeit im kh (ich war 11 tage dort, wegen der entzündng) NICHT verpflegen. stillen hat aber prima geklappt,trotz allem.
ich weiß ja nihct, warum und wieso du einen ks bekommst, aber natürlich entbinden ist in jedem fall schöner und einfacher nach der geburt, das wird dir jeder sagen. wobei man auch nach einem ks relativ schnell wieder fit ist, sofern man sich auch ein wenig schont, viel dem partner überlässt und das wochenbett nutzt...
was du an hygieneartikeln brauchst: dicke binden (wochenfluss) bekommt man inder regel im kh, aber kauf trotzdem welche auch für zu hause. die besten dafür geeigneten heißen PETZI und in jedem DM erhältlich (meist bei den Babywindeln und nicht bei der Damenhygiene). Ansonsten alles was du sonst auch brauchst: shampoo, duschgel, etc.
kauf dir unbedingt noch ein paar riesengroße Oma-Unterhosen, die ÜBER die Narbe gehen, weil die meisten Unterhosen(auch Umstandstunterhosen) direktauf der Narbe aufliegen, das nervt ziemlich anfangs.
Alles Gute und eine wunderschöne Kennenlernzeit
Meine spontane Geburt endete in einem Not-KS.
Nach dem KS waren wir noch zwei Stunden im Kreissaal zu r Überwachung.
Dann durften wir auf die Station aufs Zimmer. Weitere zwei Stunden später durfte ich mit Hilfe von der Krankenschwester aufstehen. Und wieder zwei Stunden später durfte ich duschen. Abends würde der PDA Zugang entfernt.
Ich konnte und durfte aufstehen, klar, hat erst mal weh getan aber es ging. Am dritten Tag durfte ich nachhause!
Ich weiß nicht, ob ich hart im nehmen bin aber bei mir ging's mit den Schmerzen und ich war auch schnell selbständig.
Lass das mal alles auf Dich zukommen, vielleicht ist es bei Dir ja auch nicht sooo schlimm!
Kopf hoch, wird schon!
LG Kasandra mit KS Termin am 30.4.