Hallo ihr Lieben!
Bei meinem Zwerg wurde letztes Jahr im November nach dem Combined Test und Punktion in der 14.ssw eine Trisomie 18 festgestellt. Lt. Genetiker eine Laune der Natur und einfach Pech. Ich habe einen unauffälligen Gentest. Ich hatte nach der Diagnose eine AS.
Nun bin ich wieder schwanger und habe am Donnerstag wieder die Nackenfaltenmessung und Bluttest. Ich habe unglaubliche Angst das mir das selbe wieder passiert und wieder eine Trisomie festgestellt wird.
Hat irgendwer Erfahrungen damit?
Lg Mauxi21 (13.SSW)
Wiederholungsrisiko von Trisomie 18
hallo du,
habe keine erfahrung damit. habe nie irgenwelche tests gemacht (NFM, Fruchtwasser oder so) und mein sohn kam gesund zur welt.
aber ich denke mal, dass die wahrscheinlichkeit bei dir EXTREM gering ist, dass dein kind eine beinderung hat.
ich kenne keine familie mit mehreren behinderten kindern, wohl aber zwei familien mit behinderte kindern und gesunden kindern.
trisomie 18 ist unglaublich selten! dass es dein kind getroffen hatte ist tatsächlich "zufall", bzw. laune der natur gewesen und wird siher nicht noch einmal passieren.
du wirst sehen: alles wird gut sein
Danke ur lieb für deine positiven Worte!!
In meiner ersten Schwangerschaft wurde in der 12. Woche Trisomie 13 festgestellt. Jetzt, in der 2ten war war bisher alles ok.
Die Genetiker haben damals und auch jetzt gesagt das sie selbst noch nie den Fall hatten das es beim nächsten Kind genauso war.
Ich habe diese Woche den Termin zum Organscreening und bin schon wieder total aufgeregt...
Ich drücke dir die Daumen!
LG
Ich hatte vor 1 1/2 Jahren auch stille Geburt wegen Trisomie. Bin gerade wieder schwanger und mache mir die selben Gedanken wie Du.
Wenn man im Inet liest, kommt es wohl seltenst vor, aber gefeit ist man davor nicht.
Ich werde einen Harmony Test machen lassen - geht ab 11+0.
Drücke Dir die Daumen. Dein Altersrisiko ist ja gen 0 im Gegensatz zu mir!
Lg Leoba
Ist ultraselten. Versuch Dich zu entspannen und sei froh, dass Du eine klare Diagnose hattest, die sich in aller Regel nicht wiederholt. Alles Gute!